Kreuzung zweier Arten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hey, ich bin neu hier und habe mal paar Fragen...
bald ist ja wieder Sommer und nun bin ich auf die Idee gekommen zwei Arten zu kreuzen. Nun weiß ich aber nicht wie man das am besten macht, und was man so kreuzen sollte...

Lg nedem
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:23 Uhr  ·  #2
Was willst du denn kreuzen???Oder besser, welche Pflanzen magst du besonders???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:25 Uhr  ·  #3
Kann man überhaupt Aeten Kreuzen?
Oder nur Sorten?

Also Rose mit anderer Rose .......ja
Rose mit Tulpe...........................nein


Oder hab ich in Bio nicht aufgepasst??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:34 Uhr  ·  #4
Hmm also kann man z.B. Bannen und Apfel nicht kreuzen ?
Aber Apfel und Apfel schon ?

Wann lernt man das denn in Bio, also welche Klasse, weil ich mag das Thema echt sehr und will sehr viel darüber lernen.

Was ich besonders mag: Exotische Nutzpflanzen,Kakten,Wunderschöne Blumen,Orchideen,Orangen-,Apfel-,Brirnenbaum,Oliven- und Pfeigenbaum,Gummibaum,sonstige schwer zupflanzende und sehr aufregende pflanzen ah und Trauben,Kaffe- und Kakaobohnen. Und Sonnenblumen und Litschie^^

Meine Fragen:
Was kann man Kreuzen ?
Wie kreuzt man am besten ?
Was ist veredeln, wie geht das?
Was ist der Unterschied zwischen kreuzen und veredeln ?
Was sollte ich beim Kreuzen beachten ?
Was sollte ich zum Anfang kreuzen ?
Was gibts intressantes zu Kreuzen ?
Ist es möglich z.B. Olivenbaum und Kürbis zu kreuzen ?
und was alles dazu gehört^^

Lg nedem, der sehr viel wissen will
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:36 Uhr  ·  #5
Hallo und Herzlich willkommen!

Sag mal, wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einfach erst Mal Pflanzen auszusäen und näher kennen zu lernen?

Pflanzen kreuzen ist etwas für Fortgeschrittene

Geh doch mal in den Supermarkt und kauf dir Obst..da sind Kerne drin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:37 Uhr  ·  #6
chiva du hast in bio gepennt!!!
es gibt zig rosenarten und etliche tausend rosensorten!!!
diese sind meist durch kreuzung von mehreren rosenarten entstanden und man unterscheidet daher hauptsächlich nach dem erscheinungsbild, welcher art sie am meisten ähneln z.b. rosen vom gallica-typ, oder rugosa-typ usw.
da kann man dann fast sicher sein dass ein elternteil zumindest vor längerer zeit dann auch eine rosa gallica ider rugosa war!

kreuzen kann man in der regel nur nahe verwandte arten, also rosenarten untereinander z.b. aber rose mit tulpe geht wahrscheinlich nur mit gentechnik!
oder röse mit birke, oder rose mit grünkohl!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:38 Uhr  ·  #7
Vielleicht solltest du dich erst mal auf eine Pflanzenart festlegen.....und Apfel mit Olive oder so geht nicht...... Rose mit Rose geht, das hast du schon gut verstanden....
....wie wäre es denn, wenn du dir erst mal einen Exoten, wenn du die so magst, als Samen besorgst und dich erst mal mit dieser einen Pflanze auseinandersetzt??? (unter welchen Bedingungen keimt sie, welche Ansprüche hat sie an Licht, Luft und Boden, etc)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:40 Uhr  ·  #8
hö?

Also gibt es verschiedene Rosenarten und verschiedene Rosensorten ?

Na gut, aber der Rest stimmt ja.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:40 Uhr  ·  #9
Also ,Apfel und Banane wäre ja interressant- wäre das dann ein Banapfel??? Aber leider nicht möglich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:44 Uhr  ·  #10
bist du dir sicher???
also warts ab in 50 jahren wurde von der firma monsanto bestimmt alles mit allem gekreutzt und es gibt 234798 geschmacksrichtungen, aber nur auf dem papier!
für uns wird das dann vermutlich irgendwie alles gleich schmecken, so wie jetzt die wässrigen hollandtomaten, die radioaktiv bestrahlt auch 3 monate im kühlschrank noch perfekt aussehen! nur halt leider nicht schmecken!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:46 Uhr  ·  #11
Hoffentlich muß ich das nicht mehr erleben.....würghhh
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von belascoh
so wie jetzt die wässrigen hollandtomaten, die radioaktiv auch 3 monate im kühlschrank noch perfekt aussehen! nur halt leider nicht schmecken!


Na nun mecker mal nicht, die könnten auch im Dunkeln leuchten, das wäre schlimmer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:48 Uhr  ·  #13
Wie Mel, tun Deine das nicht???
Bei mir liegen die statt Glühbirne im Kühlschrank! Stromsparen!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:49 Uhr  ·  #14
nee, das wäre ja wenigstens noch nützlich!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kreuzung zweier Arten

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:55 Uhr  ·  #15
Ihr seit echt ne super Community, ist voll witzig und cool hier will ich noch sagen^^

Also ich weiß schon einiges über Pflanzen da ich schon seit jahren Pflanze und meine Mutter mir gerne hilft^^ Später werd ich das mal studieren oder so...^^

Also was ist denn Gentechnik ?
Was passiert denn wenn ich nun einen Apfel und eine Banane kreuze ?
Kommtn Holland Bananen-Apfel raus ?

Welche Pflanze sollte ich zum Anfang kreuzen, sollte vll. nicht zu schwer zu besorgen sein aber dennoch intresannt und aufregend, sollte also schon was gutes rauskommen, mit pflanzen und so hab ich keine probleme.

Und dann halt noch die anderen Fragen, aber später... nun brauch ich am besten ja erst eine Art die ich gerne Kreuzen will. Fällt einem was gutes ein, was exsotisches ? Was aus dem Süden...?

lg nedem, der immer viel lernen will^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.