Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 20:52 Uhr  ·  #1
hallo,

vor 10 tagen habe ich kreppmyrte gesät - zwei samen haben schon gekeimt!
da sind wohl die bedingungen bei dieser hitze bestens!
in der beschreibung sind nämlich 3-4 wochen keimdauer angegeben.

hat sich hier auch schon mal jemand an kreppmyrte versucht?

gruß gudrun
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 21:57 Uhr  ·  #2
hmmm *denkt* ich glaube ich weiß nichtmal was kreppmytre ist oder wie das aussieht. ich werds mal googeln und mit bilder raussuchn aber versucht habe ich das auf keinen fall shconmal. vielleicht ist auch unkraut aus deiner erde gekommen
lg lisl
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 09:47 Uhr  ·  #3
ups keine keine ahnung - schnell mal gesucht und: gefunden!
guckst du http://exotic-plants.de/deutsch/Lagerstroemia%20indica.php

steht zwar nix über die keimdauer drin, aber die blüten find' ich sehr schön.

ich glaub' nicht, dass es unkraut ist, was da gekeimt hat - 10 tage ist doch als keimdauer o.k. und nach meiner erfahrung halten sich die wenigsten samen an die "vorgegebene" keimdauer

lg cat
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 10:23 Uhr  ·  #4
hallo,

ja ich glaube auch nicht, daß das unkraut ist.
so sieht kein unkraut aus

außerdem hatte es noch ein halbes samenkorn auf dem kopf

@cat: die blüten haben mir auch gefallen!

gruß gudrun
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 10:52 Uhr  ·  #5
na also, wenn's sogar noch ein samenhütchen hat, dann ist es ja mit sicherheit ein keimling

wieviele samen hast du denn ausgesät?

lg cat
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 10:55 Uhr  ·  #6
also ich habe 4 stück ausgesät,
damit hätten wir mal schon 50% erfolg

schauen wir mal, wie das weiter geht!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 10:57 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben... Ich hab mich zwar noch nicht in dieser Art versucht, alleridngs hab ich auch das Gefühl, das durch die enorme Wärme einiges bei mir schneller Keimt.... Finde ich aber auch nicht schlecht!!!
Liebe Grüße und noch viel Erfolg gudrun!!!! JJ
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 11:12 Uhr  ·  #8
vielleicht erhöht sich ja der erfolg auf 100% ich drück die daumen - gib bescheid, wenn sich was tut

lg cat
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 19:48 Uhr  ·  #9
hallo,

inzwischen sind 3 samen aufgegangen,
sie halten sich recht gut bis jetzt.
das ist die erste pikierte

gruß gudrun
Kreppmyrte15.Tag.jpg
Kreppmyrte15.Tag.jpg (60.87 KB)
Kreppmyrte15.Tag.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 19:57 Uhr  ·  #10
Soll ich mal gemein sein......


Habe mir Stecklinge gemopst

@gudrun

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 20:08 Uhr  ·  #11
hi mel,

hab ich mir gedacht
als ich deine fotos gesehen habe - "neidisch guck"

gruß gudrun
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 08:28 Uhr  ·  #12
drück dir auch die daumen, dass sie sich gut weiterentwickeln - siehste die keimquote ist doch noch gut geworden

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: BaWü
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 21:02 Uhr  ·  #13
*g* soweit war ich vor 6 Jahren auch mal. Nach Diversen Versuchen mit Frostempfindlichkeit sind mir von 6 Bäumchen zwei geblieben.

Hab mich eingehend mit der Lagerströmie befasst und darf sie dieses Jahr zum ersten Mal mit nem kompletten Blütenstand erleben (Vorher war Standort zu kalt auf 529 Meereshöhe ...vereinzelte Blüten, 2-3, gabs nur in warmen Sommern ende September)

Komplett bedeutet, dass absolut jeder Trieb am Ende Knospen hat....Jeeeeeder *strahl*

Sie hat letzte Woche angefangen zu blühen:


Hab sie mit Nährsalz von DEGRO (12+10+8 (3)) gedüngt und werde nächstes Jahr auf die Suche nach nem Nährsalz so um die (8+8+8 (3)) gehen, damit das Pflänzchen nicht gar so stark ins Kraut schießt.
Die Lagerstroemie mag Stickstoffarmen Dünger, der Phosphat und Kali lastig ist (wen wunderts, bei der Blütenfülle) Von Blaukorn und Thomaskali solltest Du lieber die Finger lassen, weil der enthaltene Kalk den Boden basisch reagieren läss (ph wert über 7)
Aus dem gleichen Grund mag sie lieber Regenwasser als Leitungswasser.

Viel Glück
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 21:11 Uhr  ·  #14
hallo,

das ist aber schön, daß es hier "erfahrungsträger" gibt!
meine pflänzchen wachsen langsam, nicht mehr so schnell, wie am anfang, zwei sind mir geblieben,
eines beim pikieren auf der strecke geblieben.
so ausgewachsen sieht das ja toll aus!
aber da haben meine noch etwas zeit, außerdem habe ich gar nicht so viel platz
danke für die tipps mit dem dünger

gruß gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kreppmyrte - Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 21:12 Uhr  ·  #15
Man Andy!

Herzlich Willkommen bei uns und

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Exemplar!

Hast Du die aus Samengezogen, gekauft, aus Stecklingen?

Man ist die schön

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.