krause Blätter an der Fuchsie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

krause Blätter an der Fuchsie

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:55 Uhr  ·  #1
Die ganze Zeit habe ich es einfach hingenommen, dass die Blätter meiner überwinterten Fuchsie, die übrigens schon blüht , so kraus aussehen.
Inzwischen kommt es mir doch etwas komisch vor und deswegen frage ich hier mal einfach nach was ihr davon haltet.
Das letzte Bild sind normale Blätter, so wie ich mir das eigentlich vorstelle.
DSCN0464.jpg
DSCN0464.jpg (70.86 KB)
DSCN0464.jpg
DSCN0463.jpg
DSCN0463.jpg (70.94 KB)
DSCN0463.jpg
DSCN0461.jpg
DSCN0461.jpg (81.47 KB)
DSCN0461.jpg
DSCN0455.jpg
DSCN0455.jpg (82.75 KB)
DSCN0455.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: krause Blätter an der Fuchsie

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:56 Uhr  ·  #2
Hast du die Blätter schon Mal aufgemacht? Manchmal saugt da was
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: krause Blätter an der Fuchsie

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 10:17 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,

ich würde sagen es handelt sich um die sogenannte Kräusel- bzw. Narrenkrankheit
verursacht durch einen Pilz. Im Gartencenter bekommst du ein Spritzmittel dagegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: krause Blätter an der Fuchsie

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 11:52 Uhr  ·  #4
Kräuselkrankheit? Dachte eigentlich die kommt nur bei Obstsorten vor? Wo kann man sich denn Vergelichsfotos anschauen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: krause Blätter an der Fuchsie

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:25 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: krause Blätter an der Fuchsie

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Du hast aber auch immer Sachen


Na das kannst du laut sagen. Bin selbst immer wieder überrascht

Zitat
Hier ist zwar kein ähnliches Foto, aber das könnte es auch sein
forum/viewtopic.php?t=8277&highlight=kr%E4uselkrankheit


Mmmhhhh.....wirklich vergleichbar ists ja nicht und anders siehts auch aus Hätte ja erst gedacht, dass die neuen Blätter alle so aussehen, aber dem ist ja auch nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: krause Blätter an der Fuchsie

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:38 Uhr  ·  #7
Könnte das ein Nährstoffmangel sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: krause Blätter an der Fuchsie

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:42 Uhr  ·  #8
Das würde ich jetzt einfach mal ausschließen. Hat bereits in diesem Jahr ST, Blaukorn und Flüssigdünger bekommen. Ist zwar schon so drei Wochen her, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: krause Blätter an der Fuchsie

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 17:36 Uhr  ·  #9
hallo schnuffy,

hak mal die kräuselkrankheit ab, die gehört wirklich zu verschiedenen fruchtsorten. bei fuchsien sind meistens blattläuse die bösen, die die blätter zum verkrüppeln bringen, oder, wenn du pech hast, haben sie fuchsiengallmilben, die noch nicht so lang ihr unwesen treiben, . kuck mal da ---> http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/artikel.php?aid=29&was=p

schönen gruß, & den fuchsien gute besserung, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.