Krankheit Heckenpflanze, Pilzbefall?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Krankheit Heckenpflanze, Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Auf der Terrasse meiner Wohnung gibt es einige Heckenpflanzen die wohl noch vom Vormieter stammen; ich weiss daher leider nicht genau, um welche Pflanze es sich handelt. Meine Vermutung ist rote Heckenkirsche, aber ich bin überhaupt nicht sicher und auch nicht versiert genug, vielleicht weiss jemand besser Bescheid...

Es geht darum, dass seit einiger Zeit die Blätter seltsam verfärbt sind und auch keine Beeren mehr wachsen und die Äste auch von einem Pilz o.ä. überzogen sind...

Vielleicht kann mir jemand sagen, um welche Krankheit es sich handelt und was man am besten dagegen tun soll? Wäre sehr nett... Fotos sind angehängt...

1000 Dank!
DSC_0079.JPG
DSC_0079.JPG (223.96 KB)
DSC_0079.JPG
DSC_0076.JPG
DSC_0076.JPG (238.27 KB)
DSC_0076.JPG
DSC_0091.JPG
DSC_0091.JPG (209.47 KB)
DSC_0091.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Krankheit Heckenpflanze, Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 16:47 Uhr  ·  #2
Wegen dem auf den Stämme kannst du beruhigt sein, das ist nur eine Flechte, eine Lebensgemeinschaft aus Alge und Pilz. Völlig ungefährlich.

Wegen den Blättern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die sehen aber krank aus...

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Krankheit Heckenpflanze, Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 18:39 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Blatschäden könnten auch durch ungünstige Standortbedingungen wie Trockenheit oder zu viel Sonne hervorgerufen sein. Ein vorausgegangener Mehltaubefall ist auch denkbar.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.