kranker Walnussbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kranker Walnussbaum

 · 
Gepostet: 24.06.2005 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hilfe! Was hat unser Walnussbaum?
Er ist 30 Jahre alt und steht mitten im Garten. Dieses Jahr hat er sehr spät und sehr spärlich seine Blätter bekommen. Jetzt werden sie gelb und fallen ab. Hat er Frost bekommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Vermutlich fehlt auch Feuchtigkeit...

 · 
Gepostet: 25.06.2005 - 01:33 Uhr  ·  #2
... in diesem Jahr waren viele Pflanzen zu spät dran mit dem Austrieb; kann durchaus sein, dass dadurch "Vorschäden" entstanden sind... wenn dann solch extreme Hitzeperioden folgen wie jetzt, kommen manche Pflanzen nicht damit zurecht. Bei uns in Oberfranken fehlen schon wieder entsprechende Niederschläge... wenn es bei euch genauso ist, kein Wunder, dass der Baum die "Fragezeichen raushaut"... interessanterweise machen auch hier bei uns immer mehr ältere Bäume Probleme, weil sich das Klima nachhaltig verändert und sie mit den veränderten Bedingungen nicht mehr klarkommen. Robuster als Walnüsse sind übrigens amerikanische Hickory-Nussbäume, die Früchte aber extrem hartschalig und nur mit roher Gewalt zu knacken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2005 - 10:49 Uhr  ·  #3
durch den langen winter war wirklich vieles später dran, & die trockenheit momentan macht vielen bäumen richtig zu
schaffen. allerdings ist die walnuss ein tiefwurzler, & kommt damit besser klar.

verliert er komplett, oder nur vereinzelt? es wär nicht schlecht mehr einzelheiten zu wissen. könnten es spätfolgen
der letzten 2 jahre sein. & jetzt noch dieser lange winter. wir haben viele bäume unter beobachtung, die das noch
nicht verkraftet haben, & das beschränkt sich nicht auf bestimmte arten, sondern quer durch die baumwelt. oder
reagiert er wirklich auf die momentane trockenheit durch laubabwurf.

es ist immer auch ein wenig eine standortfrage, die das verschiedene verhalten von bäumen unter gewissen bedingungen
begründen kann.



Zitat
Jetzt werden sie gelb und fallen ab. Hat er Frost bekommen?

dann hätte er sicherlich schon früher reagiert, oder hattet ihr jetzt noch frost ???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2005 - 10:50 Uhr  ·  #4
durch den langen winter war wirklich vieles später dran, & die trockenheit momentan macht vielen bäumen richtig zu
schaffen. allerdings ist die walnuss ein tiefwurzler, & kommt damit besser klar.

verliert er komplett, oder nur vereinzelt? es wär nicht schlecht mehr einzelheiten zu wissen. könnten es spätfolgen
der letzten 2 jahre sein. & jetzt noch dieser lange winter. wir haben viele bäume unter beobachtung, die das noch
nicht verkraftet haben, & das beschränkt sich nicht auf bestimmte arten, sondern quer durch die baumwelt. oder
reagiert er wirklich auf die momentane trockenheit durch laubabwurf.

es ist immer auch ein wenig eine standortfrage, die das verschiedene verhalten von bäumen unter gewissen bedingungen
begründen kann.



Zitat
Jetzt werden sie gelb und fallen ab. Hat er Frost bekommen?

dann hätte er sicherlich schon früher reagiert, oder hattet ihr jetzt noch frost ???

cheers, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2005 - 10:53 Uhr  ·  #5
ähm, hallo mod, kleine panne , ich hab login verpennt & kann nicht editieren. bitte zusammenfügen, was zusammengehört & killen, was zuviel ist.

danke & cheers, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kranker Walnussbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2005 - 19:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
durch den langen winter war wirklich vieles später dran, & die trockenheit momentan macht vielen bäumen richtig zu
schaffen. allerdings ist die walnuss ein tiefwurzler, & kommt damit besser klar.

verliert er komplett, oder nur vereinzelt? es wär nicht schlecht mehr einzelheiten zu wissen. könnten es spätfolgen
der letzten 2 jahre sein. & jetzt noch dieser lange winter. wir haben viele bäume unter beobachtung, die das noch
nicht verkraftet haben, & das beschränkt sich nicht auf bestimmte arten, sondern quer durch die baumwelt. oder
reagiert er wirklich auf die momentane trockenheit durch laubabwurf.

es ist immer auch ein wenig eine standortfrage, die das verschiedene verhalten von bäumen unter gewissen bedingungen
begründen kann.




Zitat
Jetzt werden sie gelb und fallen ab. Hat er Frost bekommen?

dann hätte er sicherlich schon früher reagiert, oder hattet ihr jetzt noch frost ???


heute hat er fast alle Blätter abgeschmissen!
Ich sehe auch keine Läuse o.ä.
Die Blätter kringeln sich und fallen vertrocknet ab.
Und das alles seit ca. 4 Tagen.

Frost hatten wir noch mal zu den Eisheiligen.

Wird er nächstes Jahr wieder Blätter bekommen, oder muss ich ihn jetzt fällen lassen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum

 · 
Gepostet: 29.06.2005 - 16:01 Uhr  ·  #7
test mal, ob sich noch leben unter der rinde befindet. treibt er nach? wenn er allerdings komplett kahl ist, seh ich schwarz.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:10 Uhr  ·  #8
Hallo,
Unser Walnussbaum (10 Jahre, selbst gezogen also nicht veredelt) zeigt in diesem Jahr Wülste innerhalb der Blattadern. Diese sind samtig überzogen und an der Unterseite mit weißem Filz überzogen.
Was kann er denn haben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 11:48 Uhr  ·  #9
Wenn ein Walnußbaum auf dies Art und Weise seine Blätter verliert, dann müssen schon im Jahr zuvor Anzeichen da gewesen sein.

Anzeichen, die darauf hinweisen, dass die Pflanze (Baum) nicht mehr ganz gesund ist.
Meist macht sich das mit einer dürftigen Belaubung oder früherem Abwerfen der Blätter oder auch von der Blattfarbe her bemerkbar. Auch lässt dann der Zuwachs an jungen Austrieben zu wünschen übrig.

Die Ursachen können unterschiedlichster Natur sein. Doch in der Regel stimmt etwas im Wurzel- oder Stammbereich nicht.
Im Bereich der Wurzeln findet sich oft - Staunässe -, die dann zum Absterben der Wurzeln führt. Das kann natürlichen Ursprunges sein, oder es ist Folge von undichten Abwasserleitungen etc.p.p.. Jedenfalls sollte das mal in Augenschein genommen werden.

Ist der Baum schon längere Zeit kränklich gewesen, kann auch durchaus im Stammbereich ein Pilzbefall für den letzten Rest gesorgt haben.
Zur Kontrolle erst mal der Stamm im erdnahen Bereich abklopfen. Klingt das so, als ob ein Hohlraum dahinter wäre, kannst Du auch mal ein Stück der Rinde raus schneiden. um zu sehen was sich dahinter verbirgt.
Sind Pilze mit von der Partie, dann findest Du dahinter ein weißes Pilzmyzel. Dieses hat dann die Leitungsbahnen im Stamm geschlossen, so, dass die Nährstoffzufuhr unterbrochen wurde/ist.
Doch auch ohne Pilz kann sich die Rinde gelöst haben und dahinter findest Du nur noch abgestorbenes braunes Gewebe. Gesund muss es hinter der Rinde - weiß - (und jetzt auch saftig) - erscheinen.

Bin gespannt was Du finden wirst.

In diesem Sinne - viel Glück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 12:09 Uhr  ·  #10
Hallo - Gast -

diese Pusteln auf der Blättern des Nussbaumes stammen mit ziemlicher Sicherheit von - Pockenmilben -.Eriophyes tristiatus var.erineus Nal. -

Zur Bekämpfung können im zeitigen Frühjahr Schwefelmittel eingesetzt werden; aber meist ist der Aufwand nicht lohnend.

Ähnlich der, die auch im Weinbau auftritt:

https://www.uni-hohenheim.de/l…ckmilb.htm

In diesem Sinne - vielleicht die Frage beantwortet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:09 Uhr  ·  #11
Ja, an die Pockenmilbe hatte ich auch gedacht, war mir nur nicht sicher, ob sie auch an Nussbäume gehen. Und auch, weil die Blattoberseite so samtig ist. Kenne die Milbe nur aus dem Weinbau... . Dann bin ich ja beruhigt. Dank erstmal!!!

Ach, und kann ich da auch Raubmilben ansiedeln? (Wohne in einer Weingegend) Jetzt könnte ich mir ja Laub geben lassen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:56 Uhr  ·  #12
Unser ca. 15m grosser Walnussbaum hat in diesem Jahr auffällig viele faule Nüsse. Weiss jemand, woran das liegen kann?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.