Kranker Kirschlorbeer / Schädlinge an Blutpflaume - Was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kranker Kirschlorbeer / Schädlinge an Blutpflaume - Was tun?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 08:04 Uhr  ·  #1
Weis jemand Rat?
Um was für eine Krankheit handelt es sich und wie kann ich meinen Kirschlorbeer retten? Blätter haben komische braune Flecken. Sieht aus wie in der Mitte perforiert. Die Blutpflaume hat Besuch von kleinen weißen Tierchen und die Blätter werden braun.
Ich hoffe es klappt mit dem Foto, dann weis der Fachmann sicherlich Bescheid.
Für jeden Rat bin ich sehr dankbar
Kirschlorbeer.jpg
Kirschlorbeer.jpg (77.11 KB)
Kirschlorbeer.jpg
Blutpflaume.jpg
Blutpflaume.jpg (79.9 KB)
Blutpflaume.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederbayern
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

... Kranker Kirschlorbeer / Schädlinge an Blutpflaume - Wa

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 19:25 Uhr  ·  #2
Hallo,Engelken!
Ich habe auch einen Kirschlorbeer, der genau so aussieht. Wir haben ein Blatt mit in den Baumarkt genommen und dort das Fachpersonal gefragt. Uns wurde gesagt, dass es ein Pilz wäre. Unser Apfelbaum, der daneben steht, bekam auch diesen Pilz. Uns gab man den Rat zu spritzen. Haben wir aber noch nicht gemacht. Abgestorbene Blätter und andere Teile gleich in den Müll, nicht auf den Komposthaufen!
Das ist alles was ich dazu sagen kann, vielleicht wissen andere noch mehr.
lg gundi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.