Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen günstigen Elefantenguss gekauft, weil er Schädlinge hatte (Wolläuse).
Ich habe ihn mitgenommen, weil ich dieses Problem schon von einigen meiner anderen neun Elefantenfüße kannte und die Laus bei den betroffenen besiegt hatte.
Ich habe die Füße damals mit einem Schädlingsmittel behandelt. Als ich dann durch Zufall festgestellt hatte, dass die Viehcher die Blätter am Trieb so angenagt hatten, dass ich die schönen Blätter einfach so aus dem Trieb ziehen konnte und Sie an dem rausgezogenem Ende auch gar nicht lecker rochen, schnitt ich die kranken Triebe ab und verwachste sie. Sie habe sich auch alle wieder erholt und wachsen vor sich hin.
So habe ich es bei dem Neuling, der auf einem Einzelplatz ohne Kontakt zu anderen auch gemacht.
Zusätzlich habe ich ihn mit Knoblauchwasser gegossen, wie ich es einmal gelesen hatte und das eine gute Alternative zu den Chemiekalien fand. Und es hat ja auch an sich geholfen.
Er hat insgesamt fünf große verholzte Triebe aus denen dann normalerweise die kleinen mit den grünen Blättern kommen.
Doch irgentwie treibt er keine neuen Triebe aus.
Einige Triebe habe ich nicht abgeschnitten, damit er noch Kraft sammeln kann. An diesen Trieben wachsen die Blätter weiter, die ich vorher rausziehen konnte, nur in der Mitte von dem Trieb sind keine Blätter mehr.

Ich hoffe nun, dass mir und meinem Elefantenfuß jemand helfen kann.
Am Standort oder gießen kann es meines Erachtens nicht liegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 10:51 Uhr  ·  #2
Hm.. sehr merwürdig =((
wie gießt du denn ? düngen? besprühen? wie lange geht das nun schon so?
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 14:38 Uhr  ·  #3
Als ich ihn bekommen habe war er total ausgetrocknet. Ich habe ihm dann erstmal Kombistäbchen gegen Schädlinge in den Boden gesteckt, die auch Dünger enthalten und gegeossen.
Sonst gieße ich ihn selten aber regelmäßig und ab und zu mal einen nassen Fuss, aber das eher selten. Er wird so gegossen wie die anderen auch. Die ersten Male hat er Knoblauchwasser bekommen. (Wasser mit ein wenig Konoblauchsaft) Besprüht habe ich ihn noch nicht wollte ich aber mal ausprobieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 14:47 Uhr  ·  #4
jap probier das mal mache ich bei meinen täglich gieße dann etwa 1 mal die woche wenn überhaupt und dann nur ganz wenig und die haben schon 4 neue blätter (waren diese mini töpfchen für 0,99?
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 14:53 Uhr  ·  #5
Danke auf alle Fälle schon mal.
Ich werde das ausprobiere. Vielleicht treibt er ja dann neu und die kahlen Stämme bekommen neue Triebe.
Falls noch jemand Tipps hat immer her damit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 14:56 Uhr  ·  #6
Hast du dir die wurzeln mal angeschaut?
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 14:59 Uhr  ·  #7
Also umgetopft habe ich ihn noch nicht, aber als ich ihn gekauft habe hatte ich zu Hause noch Erde aufgefüllt und da sahen sie noch super aus soweit ich das beurteilen kan. Also Sie waren zwar sehr trocken aber hatten noch Feuchtigkeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 15:04 Uhr  ·  #8
Gut, dann ist es ja schonmal nicht ganz dramatisch =)) muss unsere demnächst auch noch umtopfen, also die drei mittleren (haben 7 bei uns einen von 1,5-2m mittlere von 50 cm mit blättern und meine drei minis... gießen und spürhen sagte ich ja bereits und wenn er blätter hat düngen wir 1 mal im monat minimal weil wir (wie den großen zb) die selten umtopfen bzw gar nicht... ansonsten..joa haben bei einem jetzt "haarausfall" entdeckt weil er an zwei seiten ausgetrieben ist und den dann auch gedüngt, ist tzwar nicht spezziell jetzt auf deine frage gerichtet aber vielleicht für den weiteren verlauf hoffentlich hilfreich...
ansonsten...joa sprühen
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 15:09 Uhr  ·  #9
Eine Frage noch zum perfekten Sprühen.
Soll ich nur die Blätter besprühen (davon hat er ja nicht mehr viele. Oder auch den Stamm, dass dieser vielleicht aufweicht und so neue Triebe bildet?
Ich habe mal etwas von Stamm einritzen und ein feuchtes Tuch darum wickeln gehört, damit neue Triebe kommen. Aber das ist mir irgentwie nicht ganz geheuer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 15:14 Uhr  ·  #10
naja ich glaube was du mit dem tuch meinst ist abmossen und das kenne ich nur in bezug auf neue wurzeln bilden... aber einen versuch ist es doch sicher wert? würde ihn aber nciht einritzen sondern nur das feuchte tuch drauflegen wenn.. ich sprühe imemr einfach drauf =)) es schadet nicht und ich würde auch beide einsprühen, das soll nicht vor nässe triefen abba schon gut einsprühen oder leicht und dannmehrmals täglich
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 15:22 Uhr  ·  #11
Habe ihn soeben eingesprüht und werde das auch weiter machen mal schauen ob er dann will.
Abmossen, den Begriff kenne ich leider nicht.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihn umstelle.
Aber zum einen mögen die das ja nicht so gerne und zum anderen ist der neue platz kein wirklicher Einzelplatz mehr. Ich weiß nämlich nicht ganz genau, ob doch noch eine Wollaus drin ist, wenn ja, dann haben es die anderen ja auch gleich wieder. Er steht jetzt an der Ostseite. Der neue Platz wäre an der Westseite.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 17:57 Uhr  ·  #12
abmoosen heisst, dass du zb bei einem gummibaum moos oder ein feuchtes tuch um den stamm wickelst und dann folie drum und der bildet dann dort neue wurzeln und du kannst den dann abschneiden und wieder einpflanzen.. deshalb hab ich dass mit deiner technik verglichen =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 23:50 Uhr  ·  #13
Nach jahrelanger Erfahrung mit "schnell beleidigten" Pflanzen wie Elefantenfuß, Ficus oder Orangen- bzw. Zitronenbäumchen in Zimmerpflege kann ich folgende Empfehlungen abgeben:
1. Der beste Dünger ist Zigarettenasche, allerdings im Höchstfall einen gefüllten Aschenbecher im
Jahr auf die Erde streuen. Verteilt auf's ganze Jahr, versteht sich.
2. Gießen allerhöchstens aller zwei Wochen. Ist zwar am Anfang vielleicht eine Umstellung für die
Pflanzen, aber sie gewöhnen sich ganz schnell daran.
3. Umtopfen nur dann, wenn man die Wurzeln unten aus dem Becher sieht.
4. Nur von unten gießen. Also am besten, einen Teller oder eine Pflanzschale drunterstellen und
diese befüllen. Notfalls, wenn die Pflanze schnell trinkt bis maximal dreimal hintereinander
nachfüllen. Sie wird sonst zu naß. Von oben gießen ist immer schädlich, egal welche
Zimmerpflanze. Schimmel setzt sich ganz schnell an. Meistens ist es zu spät, wenn man den
weißen Flaum oben auf der Erde sieht. Dann ist die Wurzel oft schon nicht mehr zu retten, sie ist
vergammelt.
5. Es steht immer schön geschrieben, daß gerade die empfindlichen Pflanzen wie Ficus oder
Elefantenfuß so sehr auf Sonne stehen. Meine Ficusse, mein Orangenbäumchen und meine
Elefantenfüße stehen allesamt auf der Nordseite. Sie bekommen ordentlich Morgensonne und
reichlich Licht vom Tage.
6. Das "Abbrausen" ist eine ganz feine Sache, aber sie sollte stets im anfänglichen Frühjahr oder
Herbst passieren. Lieber sich mal die Zeit nehmen und die Blätter abwischen, als sie abzubrausen.
7. "Sprich mit Deinen Pflanzen" ist ein SUPER-TIPP, ich habe ihn NIE befolgt. Pflanzen sind am Ende,
wie Menschen. Haben sie einmal ihren richtigen Standort gefunden, brauchen sie keine
Gespräche, sondern nur Taten!

Und solltet ihr noch Beweise brauchen, für meine Tipp's, kann ich gern Foto's liefern. na wenn es sein muß, auch Zeugen, die meine Pflanzen über Jahre beobachtet haben.[size=12]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 01:24 Uhr  ·  #14
Hallo, also wenn du mal ein Foto einstellen könntest wäre sehr hilfreich, um den Schaden zu begutachten ohne ist es schwer zu sagen was deinem EF fehlt. Hatte auch schon Probleme mit meinem großen EF hab ihn nach sehr vielen Rettungs Versuchen leider köpfen müssen, jetzt ist er 7 Jahre alt und wächst langsam vor sich hin, ist mittlerweile bis zur Krone 1,20 m hoch und fülliger den je.
Wasser bekommt er alle 3-4 Wochen und nur Tauchen, besprüht wird er 3 mal die Woche und es funktioniert gut. Ach so neue Triebe können nach ein paar Wochen kommen oder bis zu einem Jahr dauern, vielleicht hilft ein wenig Flüssigdünger dem Sprühwasser beizumischen, hab gehört das soll gehen, aber lass Dir hier bestätigen von den Profis, also bei Oliven funzt es.

ich stelle ein Foto online von meinem damals kranken EF wie er heute aussieht.
IMG_0615.jpg
IMG_0615.jpg (531.96 KB)
IMG_0615.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 09:17 Uhr  ·  #15
Hobbypflanzer, schau doch mal, von wann der Thread ist... Der wurde 2007 gestartet und ich denke, das Ursprungsproblem hat sich jetzt gelöst. Ein Foto wird es da jetzt auch nicht mehr zu geben!
Der Gast hat ja nur noch ein paar allgemeine Tipps gegeben.

Wobei ich sagen muss, lieber Gast, dass Zigarettenasche alleine mit Sicherheit nicht ausreicht, um Pflanzen zu düngen! Das mag wohl gegen Schädlinge helfen, aber Nährstoffe brauchen die Pflanzen dann doch noch.

Außerdem würde ich das von-oben-Gießen nicht sooo sehr verteufeln. Ein wenig hast Du Recht, Gast, von unten gießen ist bestimmt besser. Meine Zimmerpflanzen werden allerdings fast alle von oben gegossen und ich habe keinerlei Schimmel...

Und zu Deinem Punkt 7... Du bist also der Meinung, dass ein Mensch nicht mit anderen reden muss??? Das ist aber ganz schön traurig!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.