Kranke Zimmertanne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Kranke Zimmertanne

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 09:37 Uhr  ·  #1
Meine Zimmertanne wird gelb.
Sie bekommt von unten her immer mehr gelbe Zweige an den Wedeln.
Was gefällt ir nicht
Sie steht schon seit drei Jahren an diesem Platz.
Ich habe sie umgetopft und sogar Walderde besorgt. Und trotzdem wird der Rythmus des Gelbwerdens immer schneller, bald wird sie wohl kahl sein.
Wie kann ich ihr helfen?
Grüße vom Orlataler
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kranke Zimmertanne

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 10:18 Uhr  ·  #2
So wie du das beschreibst,
leidet sie an Lichtmangel.
Die Zimmertanne mag zwar keine sonne aber hell
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kranke Zimmertanne

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 20:53 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Kranke Zimmertanne

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 13:10 Uhr  ·  #4
Der Standort ist nicht zu dunkel - vielleicht zu hell?
Sie steht im Flur hinter einer Glasfront Richtung Nordwest, sie bekommt nur die Abendsonne, allerdings im Sommer ist es warm.
Aber genau da steht sie nun schon 3 Jahre und trotzdem jetzt das Problem.
Ich brauch Eure Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kranke Zimmertanne

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 13:44 Uhr  ·  #5
Dann schau doch mal nach den Wurzeln, ob die noch OK sind.
Sollten sie zum Teil kaputt sein,
alles kaputte weg und in neue Erde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Zimmertanne

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:41 Uhr  ·  #6
wie oft gießt du denn? leider hab ich auch schon die erfahrung gemacht dass zimmertannen keinen allzu lange lebenserwartung -nicht nur bei mir, auch bei bekannten- haben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kranke Zimmertanne

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 19:09 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kranke Zimmertanne

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 19:29 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe auch eine Zimmertanne die jahrelang wunderschön gewachsen ist. Auf einmal hat sie angefangen kahl und gelb zu werden. Es fallen sogar komplette Wedel ab.

Kann mir das auch nicht erklären, da sie ja so lange am gleichen Ort steht und es ihr vorher immer gut gegangen ist.

Ich habe sie jetzt umgetopft und achte sehr darauf das sie nicht zu viel gegossen wird. Sie mag nicht viel Wasser.
Da sie immer im Wohnzimmer steht und auch im Winter ziemlich warm will ich sie diesen Winter mal kühler stellen. Ich habe gehört das ihr das sehr gefällt.

Ich versuche alles um sie zu retten.

Wünsche dir viel Erfolg dabei und berichte bitte über deine Erkenntnisse und Ergebnisse

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Zimmertanne

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 20:26 Uhr  ·  #9
hallo,

also ich hab da grad was interessantes lesen können. geh mal hier drauf und scroll etwas runter..da wird innig auf dein thema eingegangen...

u.a. abduschen, lichtquelle, nährstoff und wurzeln..etc..

http://www.pagan-forum.de/Pflanzen_23322.html

good luck für euch

erika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.