Kranke Strelitzie ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Kranke Strelitzie ??

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 23:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich besitze eine Strelizie reginae seit letzten Spatsommer. Sie ist ca. 1oocm um soll schon mal geblüht haben. Die Schnittstellen sind noch zu sehen. Überwintert habe ich sie in der Garage bei 0-5 C. Die Blüte sollte nicht in den Winter fallen. Alles war soweit gut. Nun rollen sich die Blätter zusammen und die Spitzen werden immer weiter braun. Einige Blätter sind wie mit schwarz lackiert auf grünen Untergrund, aber nicht das ganze Blatt.
Um die Temperatur diesen Winter zu halten ist mit Luftpolsterfolie ein Raum in der Garage umbaut und ein kleiner Heizlüfter hält nachts den Raum frostfrei. Dabei habe ich vielleicht zu wenig gelüftet. Eine kleine Musa Velutina im Raum hat Schimmel. Ich lüfte jetzt regelmäßig, wobei sowieso jetzt nichts mehr "abgeschottet" sein muß.Die Temperaturen sind jetzt endlich soweit hier OK. Ich habe letzte Woche das erste Mal gegossen, kräftig. Es war vorher scheinbar nicht notwendig, allerdings könnte das vielleicht ein Grund sein ??
Es fällt Licht durch ein Fenster ein, mir zu wenig, daher haber ich eine Blumenlampe 5 Std. abends an.

Kann es sich um einen Pilz handeln oder nur ein zu langer Winter ??

Gruß
Lobo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Hört sich nicht gut an...

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 00:16 Uhr  ·  #2
...kannst Du die Pflanze nicht schnellstens in einen hellen, warmen Raum holen, erst `mal nicht mehr gießen... ? Die Überwinterung erachte ich als zu kalt und zu dunkel. Schwarze Flecken auf Strelitzien sind oft Zeichen von Wurzelfäule, dann gehen die Pflanzen leider meistens ein... LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Kranke Strelitzie ??

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 08:24 Uhr  ·  #3
Hi Lobo,

ein Foto würde evtl. helfen bei der Ursachenfindung.
Du sagtest es gibt ein kleines Fenster wo Licht durchkommt.
Kann es sein das Deine Strelitzie etwas zu viel Sonnenlicht
abbekommen hat nach der Winterpause ?
Würde das zusammenrollen der Blätter erklären und die
Schwarzen Flecken.
Hast Du die möglichkeit die Strelitzie und die Musa etwas
wärmer und heller zu stellen (KEIN DIREKTES SONNENLICHT)
Sei ganz vorsichtig mit der Streli die muß jetzt ganz langsam an
die Lichtverhältnisse gewöhnt werden. Bei der Musa würde ich mir weniger sorgen machen die bekommt recht schnell neue Blätter
die dann auch Sonnenlicht wieder abkönnen.

Seit wann betreibst Du die Blumenlampe ?

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

RE: kranke Strelizie

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 09:41 Uhr  ·  #4
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
1. Die Pflanze kann ins Wohnzimmer kommen. Ich dachte, von saukalt auf kuschelwarm wäre zu kraß, aber so geht´s wohl noch schlechter. Dabei ist die Frage der Luftfeuchtigkeit mir unklar. Jetzt sind 70%-90%. In der Wohnung 40%-50%.

2. Zuviel Sonne kann es nicht sein. Die Blätter kriegen keine direkte Sonne nur mehr Licht. Sie steht eher sonnengeschützt.
Die Lampe habe ich ca. Mitte Dez. Halt in den dunklen Monaten zusätzlich ab Dämmerung 5 Std zusätzlich. Z.Z. nicht mehr ab 17:00 Uhr sondern 20:00 Uhr.

Also, da es ohne Heizlüfter letzte Nacht auf 1C runterging, tagsüber evtl. bis auf 10C kommen können ist die Wohnung wohl die beste Lösung ??
Gruß
Lobo
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

RE2 :kranke Strelitzie

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 09:44 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal;
die letzte Meldung war nicht von "Gast" sondern von "Lobo".
Keine Ahnung was ich da gezaubert habe.

Gruß
Lobo
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kranke Strelitzie ??

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 12:51 Uhr  ·  #6
Hallo Lobo,
die hat mit Sicherheit zu kalt u. dunkel gestanden. Um die 10Grad sind okay aber hell, wenig Wasser.
Wenn gar nichts hilft würde ich dir grausligen schwarzen Blätter bschneiden und auf den Neuaustrien hoffen. Hört sich schon nach einem Pilz an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kranke Strelitzie ??

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 11:06 Uhr  ·  #7
Hey lobo,
was macht denn deine Strelitzie mittlerweile?

Da meine auch nicht so recht will, fühle ich mit dir, auch wenn es längst nicht so dramatisch ist.

Schreib doch mal, was Stand der Dinge ist und ob die Notfallmaßnahmen geholfen haben!

Liebe Grüße
nimobabe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.