Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo an alle habe gestern mir eine Bayern und issai kiwi gekauft und gestern auch umgepflanzt in einen größeren Kübel. Heute früh sah ich mit einem großen Schreck das einige Blätter schwarz sind und auch einige neue Triebe.meine frage ist an was könnte das liegen und ist die Pflanze bzw Pflanzen noch zureden irgendwie?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 14:35 Uhr  ·  #2
wo hast du die denn her?

wenn die draußen waren, wie kalt war es denn heut nacht?

zeig mal ein Foto, damit wir sehen können, ob denen noch zu helfen ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 17:05 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 18:12 Uhr  ·  #4
Keiner eine Idee was es sein könnte?
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 21:44 Uhr  ·  #5
Habe auch keine Ahnung,was das ist, aber eine Idee, was hilft: ein homöopathisches Milchmittel, der Oleander fühlt sich unterversorgt? Egal. Probiert es doch mal mit LAC FELINUM C200, 2 x je 3 Kügele in Abstand von 3 Wochen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 21:53 Uhr  ·  #6
Das ist eine kiwi kein oleander
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 22:01 Uhr  ·  #7
Da kam ich wohl etwas durcheinander.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 09:51 Uhr  ·  #8
hallo Cyrius

das kann vom umpflanzen kommen, man weiß ja nie, wie die pflanzen vorher gepflegt wurden und wenn man sie zuhause einpflanzt, kann es zu einem umpflanzschock kommen, aber im allgemeinen erholen sich die pflanzen wieder

@ Meitnerium

bitte vergleiche pflanzen nicht mit menschen, diese homöopathischen mittel mögen da ja gut helfen, aber pflanzen sind nun mal was anderes und brauchen auch eine andere versorgung mit wasser, licht und dünger
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 11:15 Uhr  ·  #9
Habe erst gedacht das sie verbrannt ist von der sonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 09:00 Uhr  ·  #10
Also ich habe meine Weiki jetzt seit über 20 Jahren. Sie wurden von Anfang an draußen an die Südwand gepflanzt und sind unverwüstlich. Frost bis minus 20 grad haben sie gut weggesteckt und auch radikale Rückschnitte toleriert sie sehr gut. Also glaube ich, dass ihr ein Standort im Topf oder Kübel nicht zusagt. Irgendwann fehlt der Pflanze Platz und Nährstoffe. Übrigens wurde bei mir im Garten noch nie chem. gedüngt. Etwas Gründünger, das wars. Krankheiten oder Schädlinge habe ich noch nie festgestellt.
Bayernkiwi (2).JPG
Bayernkiwi (2).JPG (414.45 KB)
Bayernkiwi (2).JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 21:18 Uhr  ·  #11
Ich habe aber issai und Bayern kiwi die halten das als jungpflanzen noch nicht aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 22:44 Uhr  ·  #12
@Rose23611 Ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben. Ich arbeite seit zwei Jahren hobbymäßig mit Pflanzen und Globuli. Die Pflanzen reagieren GENAU SO WIE MENSCHEN. Auch ich war erstaunt, dass Tuberculinum, der homöopathisch aufbereitete Erreger der Tb, bei Pflanzen hilft. Und zwar bei sehr tiefgreifenden und zerstörerischen Krankheiten der Blätter. Auch wunderte ich mich, dass Milchmittel bei Pflanzen helfen. Bei Argentum metallicum (Silber) steht im Arzneimittelbild "Angst vor Würmern". Ein Kastanienbaum brauchte Arg. MET. Der Baum hatte zwar immer noch die Miniermotte, aber erschien viel vitaler. Mammutbäumen ist es hier offensichtlich zu kalt, sie brauchen oft Ferrum met., "Folge von Kälte". Homöopathie funktioniert immer, wenn man das richtige Mittel nimmt. Ich selber ging 20 Jahre zu Homöopathen und heile mich jetzt selber. Wenn das Kiwibäumchen unter Schock stünde, bräuchte es eher Arnica. LAC FELINUM steht eher für unterversorgt sein. Ein Mangel- und Konfliktthema. LG Meitnerium
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 23:04 Uhr  ·  #13
Servus Meitnerium,

Pflanzen reagieren eben nicht so wie Menschen. Beim Menschen ist vieles dabei, was auch die Emotionen anbelangt, und die haben auch viel mit dem Gesundheitszustand zu tun. Bei Pflanzen ist das nicht so, die reagieren rein auf die Umweltbedingungen. Ja, man sagt, es würde den Pflanzen gut tun, wenn man mit ihnen redet, aber wer weiß, ob sie das wirklich merken... richtige Pflege danken sie aber, weil sie dann durch die guten Bedingungen gut gedeihen. Und die Bedingungen sind hauptsächlich, wie Rose sagte, Licht, Wasser und Nährstoffe.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 04:27 Uhr  ·  #14
Und falls es der Kiwi übel ist oder sie sich übergeben muss, nimm Nux vomica Globuli. Wenns meinem Hund hilft, hilfts der Kiwi auch

Und um auch noch etwas hilfreiches zu sagen:
@Cyrius, gib der Kiwi einfach etwas Zeit sich einzugewöhnen. Wahrscheinlich stand sie vorher in einem perfekt klimatisierten Gewächshaus, jetzt wurde sie nicht nur umgetopft (Wurzeln gestört) sondern ist auch einem ganz anderen Klima ausgesetzt. Pflanzen haben keine Beine, sie bleiben normalerweise also ihr Leben lang am gleichen Ort, entsprechend sind sie nicht daran angepasst umzuziehen. Solange sie jetzt nicht anfängt komplett einzugehen dürfte das alles kein Problem sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 10:40 Uhr  ·  #15
@Toblerone Nein wie gesagt es waren nur ein paar Blätter und ein paar Triebe die schwarz geworden waren mittlerweile treibt sie schon neue Triebe raus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.