Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kranke Kiwis - schwarze Blätter und Triebe

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 11:25 Uhr  ·  #211
Eben! Ich hab mir die Bilder angesehen. Da ist nichts Besorgniserregendes. Vereinzelt dunkle Blattränder haben und hatten meine neu gekauften Pflanzen ebenfalls - und treiben gesund und munter neu aus. Ich könnte schwören, daß das beim Kauf noch nicht so war. Wie auch immer - Ich hab das unter 'mechanische Schäden vom Heimtransport' abgehakt. Trotzdem werde ich die Pflanzen nach dem Eingraben unten im Hof weiter beobachten. Sicher ist sicher. Und das empfehle ich bei Deiner Kiwi ebenfalls.

Globoli & Co - da kann man dran glauben oder auch nicht. Ich halte nur nichts von jedweglicher Behandlung, ohne die (wahrscheinliche) Ursache zu kennen. Noch so gute Mittel helfen nichts, wenn zB weiterhin überwässert wird, man Parasiten sich weiter vermehren läßt oder die Pflanze in der prallen Sonne oder im Keller weiter vegetieren läßt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.