Kranke Goldorfe ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kranke Goldorfe ?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,das ist ja eine super Seite hier.Habe ich durch Zufall gefunden weil ich ein Problem habe.- In meinem Teich befindet sich eine Goldorfe (ca.15 cm.lang) mit einem ziemlich dicken Bauch.Den hat sie aber im Herbst schon gehabt,nur nicht so groß aber linkslastig.Eigentlich ist sie ganz munter im Wasser.- Meine Frage: " ist sie krank,soll ich sie erlösen oder kann ich ihr noch helfen"? - Für einen Rat, wäre ich und vor allen Dingen die Goldorfe dankbar.

Viele Grüße aus Köln, Radi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Goldorfe ?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hallo Radi,

erlösen? Man darf keine Tiere einfach so erlösen ohne das nötige Fachwissen, also wenn muss man eine entsprechende Vorbildung haben. Ansonsten quält man ein Tier nur umsonst oder tötet eins, das eigentlich gesund ist. Aus der Ferne und ohne Bilder kann man schwer etwas sagen. Meist kann man den Gesundheitszustand auch nur beurteilen, wenn man das Tier genauer untersuchen kann. Also hast du nun die Wahl alles so zu belassen oder mit dem Fisch zu einem Tierarzt zu gehen, der sich mit Fischen auskennt. Das kann nicht jeder! Dort kann man dir dann auch genau sagen, was dem Tier fehlt und wie du es am besten behandelst..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kranke Goldorfe ?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 18:25 Uhr  ·  #3
ich bin zwar kein fischspezialist, aber kann es sein, dass sie einfach nur voller eier ist? ich kenn das von meiner molchin, die war mindestens ein halbes jahr so rundlich, dass ich schon dachte, da ist was faul, bis sie vor kurzem angefangen hat ihren ballast in form von eiern abzulegen .

wenn dein fisch jetzt schon so lange einen dicken bauch hat & trotzdem noch munter ist & auch normal futtert, würd ich mal nicht an "erlösen" denken. vielleicht ist das laich & jetzt wartet sie darauf bepaart zu werden. wenn es allerdings eine krankheit sein sollte, dann kann man das ganze oft behandeln.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Goldorfe ?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 12:17 Uhr  ·  #4
also unsere Fische waren immer ganz rund und nicht einseitig. Befürchte eher dass es in Richtung Tumor geht. Aber ich bin kein Fischexperte, so etwas kann nur ein TA beurteilen und dann sicherlich auch erst wenn er den Fisch vor sich hat und eine Gewebeprobe untersucht hat. Schließlich kann alles auch harmlos und gutartig sein..

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kranke Goldorfe ?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 12:23 Uhr  ·  #5
Hallo Radi,
herzlich willkommen hier im Forum!

Ich hab auch Goldorfen im Teich, habe aber dieses "Phänomen" noch nicht beobachtet; meine erste Vermutung war auch "Eier", aber ob die sooo lang im Körper bleiben?

Ich denke mir, wenn Andrea/roadrunner am Sonntag Abend wieder zurück ist, wird sie sich zu diesem Thema sicher melden; sie ist ja Spezialistin auf diesem Gebiet!

lg einstweilen
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Goldorfe ?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 12:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Junie
also unsere Fische waren immer ganz rund und nicht einseitig. Befürchte eher dass es in Richtung Tumor geht. Aber ich bin kein Fischexperte, so etwas kann nur ein TA beurteilen und dann sicherlich auch erst wenn er den Fisch vor sich hat und eine Gewebeprobe untersucht hat. Schließlich kann alles auch harmlos und gutartig sein..

Liebe Grüße


Danke für die unterstützung,ich werde weiter um meinen Fisch kämpfen,so schnell gebe ich nicht auf. Habe zwar nur einen kleinen Teich und kenne jeden Fisch. (17 St.)
Ich hatte auch schon einen Graureier im Garten aber an die Fische kommt er (dank Netz) nicht dran.Die Goldorfe habe ich eben noch beobachtet. Sie schwimmt,nimmt Futter, alles normal soweit.

Viele Grüße
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kranke Goldorfe ?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 23:43 Uhr  ·  #7
Hallo Radi,

leider kann man das aus der Ferne nicht so genau sagen.
Evtl. hat sie eine Laichverhärtung oder einen Tumor. Mit ein bisschen Glück ist es aber wirklich nur ein Laichansatz.
Um diesen aber loszuwerden, müsste ein Männchen her, das die Orfe treiben würde, so das sie ablaicht.

Allerdings ist sie mit 15cm noch etwas klein...leider sind Orfen etwas empfindlicher als andere Fische (Goldfische, Koi).

Solange sie aber frisst und sich normal verhält, kannst du auf jeden Fall noch abwarten. Fischen wird generell die Fähigkeit, Schmerzen empfinden zu können, abgesprochen. Ich habe zwar diesbezüglich auch noch Zweifel, muss aber zugeben, dass auch schwerkranke Fische sich oft noch völlig normal verhalten, was sie mit den entsprechenden Schmerzen sicher nicht täten.

Sollten noch andere Goldorfen im Teich sein, wäre es vielleicht besser die erkrankte Orfe zu separieren. Es könnte nämlich auch eine bakterielle Bauchwassersucht (sollte aber eigentlich nicht einseitig auftreten) sein, welche ansteckend sein kann.

Leider gibt es kaum auf Fische spezialisierte Tierärzte. Wenn der Fisch doch erlöst werden muss, kann das problemlos auch ein aktiver Angler machen. Diese Leute haben einen Angelschein und die nötige Erfahrung. Ein geübter Schlag auf den Kopf tötet schnell und sicher.
Ausserdem betäubt und tötet Nelkenöl Fische sehr schonend und human. Ca. 100 Tropfen auf einen Liter Wasser.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Goldorfe ?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 15:23 Uhr  ·  #8
< Angelscheinunterlagenrauskram >
Vielleicht isses der Riemenwurm der den Bauch dick werden lässt?
(40cm lang;4cm breit) Wächst der Fisch langsamer?
Ich würde ihn auf jeden Fall auch separieren und mal einen Händler fragen.

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Goldorfe ?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:59 Uhr  ·  #9
[quote="Roadrunner_1"]Hallo Radi,

leider kann man das aus der Ferne nicht so genau sagen.
Evtl. hat sie eine Laichverhärtung oder einen Tumor. Mit ein bisschen Glück ist es aber wirklich nur ein Laichansatz.
Um diesen aber loszuwerden, müsste ein Männchen her, das die Orfe treiben würde, so das sie ablaicht.

Allerdings ist sie mit 15cm noch etwas klein...leider sind Orfen etwas empfindlicher als andere Fische (Goldfische, Koi).

Solange sie aber frisst und sich normal verhält, kannst du auf jeden Fall noch abwarten. Fischen wird generell die Fähigkeit, Schmerzen empfinden zu können, abgesprochen. Ich habe zwar diesbezüglich auch noch Zweifel, muss aber zugeben, dass auch schwerkranke Fische sich oft noch völlig normal verhalten, was sie mit den entsprechenden Schmerzen sicher nicht täten.

Sollten noch andere Goldorfen im Teich sein, wäre es vielleicht besser die erkrankte Orfe zu separieren. Es könnte nämlich auch eine bakterielle Bauchwassersucht (sollte aber eigentlich nicht einseitig auftreten) sein, welche ansteckend sein kann.

Leider gibt es kaum auf Fische spezialisierte Tierärzte. Wenn der Fisch doch erlöst werden muss, kann das problemlos auch ein aktiver Angler machen. Diese Leute haben einen Angelschein und die nötige Erfahrung. Ein geübter Schlag auf den Kopf tötet schnell und sicher.
Ausserdem betäubt und tötet Nelkenöl Fische sehr schonend und human. Ca. 100 Tropfen auf einen Liter Wasser.[/quote]



Danke für den Beitrag,ich werde mal sehen was zu machen ist.Auf jeden Fall werde ich ihn erst mal separieren. Gruß Radi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hochdorf
Beiträge: 63
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

... Kranke Goldorfe ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 23:37 Uhr  ·  #10
Hi Radi,

ich würde schnell zum TA gehen, wenn es könnte auch Bauchwassersucht sein, dann könnten alle anderen Fische ebenfalls angesteckt werden!!
Bauchwassersucht erkennt man an den manchmal abgestellten Schuppen.
Wenn deine Orfe also die Schuppen spreizt, dann würde ich sie dsofort aus dem Teich fangen und zu TA bringen.
Gruß Jimmy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.