Kranke Calamondin-Orange

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kranke Calamondin-Orange

 · 
Gepostet: 17.04.2005 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Profis,

hätte mal eine Frage zu meiner Calamondin-Orange: Ich hab sie vor zwei Wochen umgetopft ganz brav wie immer nach Vorschrift, sie wird auch nur mit Mineralwasser gegossen, denn unser Leitungswasser ist zu hart, wird immer eifrig besprüht, etc. Also eigentlich alles, was sie schon immer gemocht hat. Plötzlich aber wirft sie alle Blätter ab und auf den Blättern und an einigen Zweigen sondert sie einen dicken, weißen, klebrigen Saft ab.
Was genau kann ich tun, daß es ihr wieder besser geht? Weiß jemand, wie man dem Ganzen Abhilfe schafft?
Wäre Euch sehr dankbar, denn meine Calamondin ist mir doch sehr ans Herz gewachsen, hab sie auch schon drei Jahre und sie war bis jetzt immer superfit und hatte Blüten und Orangen ohne Ende!?

Viele Grüße
Helena
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kranke Calamondin-Orange

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 12:51 Uhr  ·  #2
ich habe mein Calamondin noch nie besprüht.Ab und zu wird er gedusht ..wenn er staubig ist
Er wird immer mit mineralwasser gegossen(meistens mit kohelnsäure).
calamondin.JPG
calamondin.JPG (87.73 KB)
calamondin.JPG
calamondin.JPG
calamondin.JPG (87.73 KB)
calamondin.JPG
calamondin.JPG
calamondin.JPG (87.73 KB)
calamondin.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Kranke Calamondin-Orange

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 17:09 Uhr  ·  #3
wie sieht es mit den standort aus und hast du vielleicht ein Foto besonders von dem Saft?

lg

Angel81
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Calamondin-Orange

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 21:50 Uhr  ·  #4
Ich hab zwei Calamondins... Beide am selben Tag im selben Laden gekauft.

Einer von den beiden entwickelt sich, meiner Meinung nach, ganz gut...hat sogar schon neue Triebe dran.

Der andere hat (trotz gleicher Behandlung=Gießen) innerhalb kürzester Zeit sämtliche Blätter abgeworfen, trägt aber noch Früchte. Weiß jemand Rat?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kranke Calamondin-Orange

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 11:44 Uhr  ·  #5
Hi,

also ich habe in einem Zitruspflanzenbuch gelesen, der Austritt von klebrigem Saft würde vorkommen, wenn man der Pflanze zuviel Eisen zur Verfügung stellt und gleichzeitig mit kalkarmen Wasser gießt. Wieviel Eisen ist denn in dem Mineralwasser, mit dem Du gießt?
Ich mische immer 1 Teil destilliertes Wasser mit einem Teil Leitungswasser (bei mir ist das Wasser nicht ganz so hart) und gieße damit. Bis jetzt keine Probleme.
Mit kalkarmen Wasser muss man ja eigentlich nur gießen, damit die Pflanze das Eisen aus dem Substrat aufnehmen kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hier kommt die Lösung für abfallende Blätter...

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 02:32 Uhr  ·  #6
Volle Sonne (Südfenster). Der Citrusbaum liebt einen hellen, aber nicht zu warmen Platz. Im Sommer fühlt er sich im Freien am wohlsten. Während der Hauptwachszeit im Sommer reichlich giessen und besprühen. Düngen alle 8 Tage. Überwinterung bei ca. 5°, dabei kaum giessen. Bei zu grosser Wärme wirft er alle Blätter ab. Im Frühjahr die Pflanze evt. etwas zurückschneiden und in eine Gemisch aus Lauberde, Rasen und Sand umpflanzen. Alle 5 Jahre umtopfen. :lol:
Azubi
Avatar
Herkunft: CH-Elgg
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Spinn-Milben

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 08:22 Uhr  ·  #7
hallo mein Zitronenbaum hat alle Blätter verloren es hat auch Spinnmilben.
Kann mir jemand sagen was für Spritzmittel ich verwenden soll?[/b]
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Das gleiche Problem und keine Lösung

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 09:59 Uhr  ·  #8
Halo Zusammen,

habe genau das selbe Problem. Nachdem ich meine Calamondins zur Überwinterung in die Wohnung reingetragen habe, verlieren die fleißig Blätter. Die Spinnmilben haben sich auch über die Pflanzen breitgemacht.

Jemand einen Rat?

Gegossen wird mässig, Stadtort ist nicht zu warm/kalt, Licht ist aussreichend, Zugluft kommt nicht an die Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kranke Calamondin-Orange

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 17:55 Uhr  ·  #9
hallo zusammen! erst einmal frohe und besinnliche weihnachten!.... ich würde erstmal spruzit von neudorff probieren. das ist nicht so heftig und meine erfahrungen sind ganz gut(- auch gegen blattläuse)... lg der baumfreund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.