Kranke Aloe ---> Haworthia attenuata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Kranke Aloe ---> Haworthia attenuata

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin neu hier. Auf das Forum bin ich gestoßen, weil es einer meiner Lieblingspflanzen nicht gut geht und ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt ;__;



Ich hatte Semesterferien, knapp zwei Monate lang, und vergessen, meine Mitbewohnerin zu bitten, sich um meine Pflanzen zu kümmern. Sie stehen alle auf dem Fensterbrett, wo sie nahezu den ganzen Tag direkte Sonne haben. Nur Wasser haben sie nicht bekommen D=
Außer dem Schätzchen hier hat es keine mitgenommen. Und ich weiß nicht, wie ich die hier wieder gesund bekomme. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal im Vorraus
LG
Caro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Kranke Aloe

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 18:04 Uhr  ·  #2
Hast Du sie schon gegossen? Du solltest sie einmal kräftig gießen oder für ein paar Minuten den Topf in Wasser tauchen. Dann gut abtropfen lassen. Und dann kannst Du nur noch warten ob sie sich wieder erholt.

Auf keinen Fall solltest Du ihr aber mehr Wasser als nötig geben, d.h. bitte nach dem Tauchen wieder etwa den üblichen Gießzeitraum abwarten. Sonst fangen die Wurzeln zu faulen an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kranke Aloe

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 18:17 Uhr  ·  #3
Aber das scheint mir keine Aloe, sondern eine Haworthia attenuata zu sein.

https://www.google.de/search?q…24&bih=637

Die Behandlung ist aber gleich und da die Pflanze an trockene Standorte angepasst ist hast du sogar eine Chance, dass sie sich wieder rappelt. Zu oft solltest du ihr so eine "Pflege" nicht zukommen lassen

Die Erde scheint mir für eine Sukkulente auch ungeeignet zu sein. Ein hoher mineralischer Anteil und kein Torf sind gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Kranke Aloe

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 21:18 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps, dann kann ich ja wirklich noch hoffen

Hm, ich dachte halt, es wäre eine Sukkulente und hab beim letzten Umtopfen eine spezielle Erde für Kakteen und Sukkulenten gekauft.
Bald muss ich sie eh wieder fast alle umtopfen. Da werde ich versuchen, besser darauf zu achten, welche Erde ich brauche

Und danke Beatty, dass ich jetzt weiß, was es eigentlich für eine Pflanze ist =)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kranke Aloe

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 12:26 Uhr  ·  #5
Die allermeisten "Kakteenerden" die im Laden zu kaufen sind,taugen nichts!
Du kannst sie zwar verwenden, solltest aber ca. 70% mineralisches Substrat untermischen:
Z.B.: Aquariumkies, Seramis, Lavalit, grober Sand......
Viel Glück mit Deinem Sorgenkind!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Kranke Aloe ---> Haworthia attenuata

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 23:00 Uhr  ·  #6
Hallo!

Nachdem ich jetzt ungefähr eine Stunde nach der Lösung meines Problems im Internet gesucht hab und nichts gefunden hab, hoff ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt:

bei meiner Aloe sind die unteren Blätter matschig und hängen (teilweise sogar geknickt) und einige der oberen/mittigeren Blätter rollen sich ein. bei meiner Recherche hab ich nun herausgefunden, dass die matschigen Blätter von zu viel gießen kommen und die eingerollten ein Zeichen für Wassermangel sind.
Was soll ich denn jetzt tun? Soll ich sie gießen, oder eher trocken halten? (Hab sie zuletzt vor einer Woche gegossen).

lg

p.s: Die matschigen Blätter hab ich heute entfernt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Kranke Aloe ---> Haworthia attenuata

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 12:41 Uhr  ·  #7
Du solltest sie umtopfen in frische torffreie Erde, die Du zur Hälfte mit Aquariensand oder Lavagranulat mischst, und in Zukunft eher trocken halten. Der Wassermangel kommt davon, dass die Wurzeln vergammelt sind und die Pflanze sich kein neues Wasser ziehen kann. Durch die Fäulnis in der Erde wird aber auch die Neubildung von Wurzeln unterdrückt, darum muss alles was faul ist entfernt werden.
Aloen können viel Wasser in ihren Blättern speichern, und darum kommen sie mit Trockenheit sehr gut zurecht. Zu viel Wasser kann allerdings den Tod der Pflanze bedeuten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kranke Aloe ---> Haworthia attenuata

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 21:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von anonymissimi
Hallo!

Nachdem ich jetzt ungefähr eine Stunde nach der Lösung meines Problems im Internet gesucht hab und nichts gefunden hab, hoff ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt:

bei meiner Aloe sind die unteren Blätter matschig und hängen (teilweise sogar geknickt) und einige der oberen/mittigeren Blätter rollen sich ein. bei meiner Recherche hab ich nun herausgefunden, dass die matschigen Blätter von zu viel gießen kommen und die eingerollten ein Zeichen für Wassermangel sind.
Was soll ich denn jetzt tun? Soll ich sie gießen, oder eher trocken halten? (Hab sie zuletzt vor einer Woche gegossen).

lg

p.s: Die matschigen Blätter hab ich heute entfernt.


Hallo anonymissimi,
ich vermute, dass du nicht mit Carotierchen identisch bist und deine Aloe vielleicht ein ganz anderes Problem hat. Wassermangel kann daher rühren, das nicht gegossen wurde, aber auch daher, dass die Wurzeln durch zu viel Feuchtigkeit verfault sind und die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann. Kannst du bitte mal Fotos machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Kranke Aloe ---> Haworthia attenuata

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 15:35 Uhr  ·  #9
Danke für die Tipps!
Hab sie jetzt umgetopft und hoffe, dass ich dadurch nicht noch mehr Schaden verursacht habe
Blöde Frage: Aber woran erkenn ich faulige Wurzeln? Die haben jetzt nicht auf den ersten Blick verfault ausgesehen. Zumindest nicht so, wie ich mir faulige Wurzeln vorstelle...
Na bin mal gespannt, wie sie sich jetzt verhält. Hab auch einige Ableger (?) weggetan und sie neu eingesetzt. Bin absoluter Pflanzenneuling, daher bin ich verunsichert, ob ich alles richtig gemacht hab....
Schönes Wochenende!
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kranke Aloe ---> Haworthia attenuata

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 16:56 Uhr  ·  #10
Verfaulte Wurzeln sind braun oder schwarz, gesunde weiß.

Ein Foto ist für uns immer hilfreich, da eine verbale Beschreibung häufig schwierig ist.

Die Jungpflanzen hättest du meienr Meinung nach nicht abmachen müssen, da du jetzt zusätzliche Wunden verursacht hast. Aber weg ist weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.