Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Greenies!

Ich habe von der Gärtnerei meines Vertrauens als Dankeschön für die letzte Bestellung ein kleines Tütchen mit einer Kräutersamen-Mischung geschenkt bekommen.

An sich nichts schlechtes, hab mich drüber gefreut.
Die Mischung enthält: Basilikum, Borretsch, Bohnenkraut, Dill und Majoran.
Als Hinweis steht auf dem Tütchen nur: "Ab April bis Mai dünn aussähen, sonnige Lage, bitte gut wässern."

Jetzt stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ich nicht weis, wie man eine Mischung pflanzen soll.

Zur Info: Ich plane einen einzigen Kübel / Topf voll mit den Kräutern auf meinen kleinen Südbalkon zu stellen. Es muss nicht schnell gehen, also kann ich auch gut nach den Eisheiligen aussähen, dachte ich.

Wie viele Samen soll ich aussähen.
Direkt in den Topf, oder erstmal vorziehen?
Und woher weis ich, dass der Dill dem Majoran nicht die Sonne stiehlt?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Mischungen?

Für Antworten bin ich dankbar!
Liebe Grüße,
Nobue
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 18:47 Uhr  ·  #2
Hallo Nobue,

ich finds jetzt auch unpraktisch. Die verschiedenen Kräuter werden verschieden hoch haben unterschiedliche Platzansprüche und Bohnenkraut und Majoran sind mehrjährig bzw winterhart.

Ich glaub ich würde versuchen die Samen zu sortieren. Dill ist ganz leicht, das dürften die größten Samen sein.

Wenn das nicht geht dann würd ich die Samen ziemlich großflächig aussähen. Also so daß ein möglichst großer Abstand zwischen den Samen ist. Vielleicht hast du Glück und einige der Samen entwickeln sich gut. Normalerweise werden solche Kräuter nicht als Mischung gesät. Das sollte wohl eine billige Werbe Beigabe sein, egal ob der Kunde was hat davon oder nicht.

lg
Uli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 18:55 Uhr  ·  #3
Hallo
ausäen als mischung kann man die schon, nur müssen nach der keimung, die kräuter vereinzelt werden und jede art in einen eigenen topf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 19:44 Uhr  ·  #4
Das wollte ich eigentlich umgehen...
Habe erst jetzt Riesen-Probleme meine Lobeliensämlinge zu pikieren . (Mach ich so auch nie wieder!! )

Das Tütchen hab ich noch nicht geöffnet um mir die Samen anzusehen. Aber durch die Hülle schimmernd sehen die fast genauso winzig aus. Wird also schwierig mit dem sortieren. Zu mal so Samen... sehen sich doch alle ziemlich ähnlich

Soll ich mal reingucken?

Rose, weist du zufällig, wie weit man die kleinen pikierten Pflänzchen auseinander setzen muss?


Vielleicht mache ich eine Mischung, also erst sortieren, dann pikieren...

Sollten die also besser auch in verschiedene Töpfe? (So viel Platz habe ich gar nicht!! )
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 19:58 Uhr  ·  #5
Das kannst du leider nicht umgehen weil jedes kraut,eine andere pflege brauchst und wenn die pflanzen alle in einander ihre wurzel flechten überlebt nur das stärkste kraut und deine vielfalt ist dahin

Alle 5cm pikiere ich meine gartenpflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 21:00 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 23:29 Uhr  ·  #7
Danke, ihr Lieben!

Na, zumindest kann ich Dill und Borretsch schonmal aussortieren und woanders rein pflanzen.

Hat zufällig jemand eine Angabe, wie tief die Töpfe sein sollten? Hab beim Basilikum selbst sehr gute Erfahrung mit 25-30cm tiefen Töpfen gemacht. Bei den anderen Kräutern kenne ich mich noch nicht aus und hier gibt es (jedenfalls über die Suchfunktion) nicht so viele Angaben gerade über die Topfgröße von Kräutern.

Und noch mehr Fragen: Ich habe jetzt gelesen, dass man Bohnenkraut zu Erbsen oder Bohnen pflanzen soll, da es Bohnenläuse von diesen Pflanzen fernhält. Gilt das nur für die Freilandpflanzung, oder kann ich in meinen Erbsentrog auch Bohnenkraut pflanzen? (Dann hätte ich sozusagen zwei Pflanzen mit einer Klappe - äh, in einem Topf )

Danke nochmals und hoffentlich helfen die hier zugetragenen Infos auch anderen Greenies weiter...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 20:14 Uhr  ·  #8
Muss mal eben korrigieren: Die Tiefe der Töpfe für den Basilikum war tatsächlich nur 20 cm! Ich bin echt nicht gut im Schätzen...

Vielleicht kann aber noch jemand was zu den anderen Pflanzen sagen? Oder hat vielleicht nicht doch IRGENDjemand Erfahrung mit Kräutermischungen? Ich meine, es gibt ja auch genug Blumenmischungen... Also vielleicht ist das gar nicht so wild die alle zusammen zu sähen.

Habe inzwischen 2 von den besagten Päckchen, doch bevor ich meiner Pflanzen-unerfahrenen Schwester zum Einzug ihrer neuen Wohnung (+Balkon) auch ein Päckchen schenke, wüsste ich gerne, ob ihr das nur Probleme bereiten würde. Viel Pflege wäre bei ihr wohl eh nicht drin... Und bei mir eben der Platz...


LG, Nobue
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 18:45 Uhr  ·  #9
Hallo, ich nochmal.

Habe die Tüte geöffnet und mal selber Photos von den Samen gemacht.

Und siehe da; zu den 5 Pflanzengruppen gesellt sich noch eine Samengruppe, die ich nicht zuordnen kann. Oder sind das noch Reste von den Blütenständen, die mit reingewandert sind? Ansonsten ist der Inhalt der Tüte allerdings "sauber". Das werde ich natürlich auf jeden Fall testen, aber vielleicht kann ja jemand schon sagen, worum es sich handelt?



Liebe Grüße,
Nobue

Edit: Habe die Bezeichnungen an den Photos verändert:
Borretsch -> vmtl. Petersilie
unbekannte -> vmtl. Kerbel
2013-05-01 17.13.23-1.jpg
2013-05-01 17.13.23-1.jpg (1.98 MB)
2013-05-01 17.13.23-1.jpg
geändert: vmtl. Kerbel Samen
2013-05-01 17.16.33-1.jpg
2013-05-01 17.16.33-1.jpg (1.82 MB)
2013-05-01 17.16.33-1.jpg
Majoran Samen
2013-05-01 17.15.55-1.jpg
2013-05-01 17.15.55-1.jpg (1.86 MB)
2013-05-01 17.15.55-1.jpg
geändert: vmtl. Petersilie Samen
2013-05-01 17.15.09-1.jpg
2013-05-01 17.15.09-1.jpg (1.95 MB)
2013-05-01 17.15.09-1.jpg
Basilikum (schwarz), Bohnenkraut (rot) Samen
2013-05-01 17.13.38-1.jpg
2013-05-01 17.13.38-1.jpg (1.93 MB)
2013-05-01 17.13.38-1.jpg
Dill Samen
2013-05-01 17.12.57-1.jpg
2013-05-01 17.12.57-1.jpg (2.51 MB)
2013-05-01 17.12.57-1.jpg
Samen Übersicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 19:59 Uhr  ·  #10
Hallo

Ich finde, die Majoran-Samen sind zu gross. Majoran (Origanum majorana) hat seeeehr feine Sämchen. Und meine Borretsch-Samen sind auch wesentlich grösser als z.B. Basilikum, nämlich etwa 5 mm lang…
Die letzten, langen Samen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Kerbelsamen.


LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 20:08 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 21:32 Uhr  ·  #12
Ja! Genauso sehen die hier aus! Ist ja witzig. Da muss ich mich erstmal schlau lesen, was für Anforderungen der denn so an Standort und Pflege stellt.

Vroni: Das mit den Borretsch-Samen ist merkwürdig, die sind wirklich sehr winzig bei mir. War vielleicht eine sehr dankbare Pflanze bei dir!

Die Majoran-Samen sind tatsächlich winzig. Das kommt bei dem Close-up leider nicht so zur Geltung. Auf dem Gruppenbild schon eher; alle kleinen Kügelchen gehören zum Majoran.

Bin jetzt endlich fertig mit dem Sortieren einer Tüte. Mach ich nie wieder!

Danke für eure Beiträge!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 21:44 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 21:56 Uhr  ·  #14
Oha.

Ich dachte beim Borretsch hätte ich einfach schlechte Augen, aber es müsse ja stimmen, da Borretsch definitiv auf dem Samentütchen steht und sonst keine annähernd ähnlichen Samen drin waren... Und jetzt das! Sowas. Kein Borretsch, sondern Petersilie. Genauso sehen sie aus. Und Kerbel. Kann man sich ja bei schlapp lachen, was die sich wohl gedacht haben... nenene.
Fehlt nur noch, dass der Majoran gar kein Majoran wird!

menno. Dabei war der Borretsch das Kraut, auf das ich mich am meisten gefreut habe. Und Petersilie passt ja so gar nicht zu den anderen, oder?

Liebste Grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 22:10 Uhr  ·  #15
Ja das ist immer etwas ärgerlich bei solchen Mischungen. Die mischen das in grossen Mengen und da die Samen unterschiedliche Eigenschaften haben, ist es beim Abfüllen irgendwann dann nicht mehr gleichmässig durchmischt. Irgendwer der ein anderes Tütchen kauft, hat dann vielleicht mehr Borretsch als er laut Rezeptur kriegen sollte. Oder sie haben ihn "vergessen", weil die anderen Samen billiger sind... Aber das will ich mal nicht unterstellen! Leider ist aber nicht immer das drin, was drauf steht.

Der Majoran passt aber!

Vom Standort her haben alle eher unterschiedliche Ansprüche (zumindest in der Natur, im Topf fehlt mir die Erfahrung )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.