Kräuterhochbeet an der Wand

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Kräuterhochbeet an der Wand

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe in unserem Minigarten eigentlich nur eine Stelle an der Hauswand die sich für mediterrane Kräuter eignet. Die Stelle ist aber recht schmal (ca.1m) und ich brauche viele viele Kräuter. Ich dachte an sowas wie ein Stufenhochbeet, 3-4 Stufen an der Wand angeleht. Richtige Ideen habe ich aber noch nicht. Am einfachsten wären wohl diese Pflanzringe aus Beton, aber die gefallen mir nicht, am liebsten wäre mir Holz oder vielleicht Natursteine (sowas ähnlichen wie Kopfsteinplastersteine wäre schön).
Oder wäre ein Beet aus Gabionen viellecht schlauer?

Wie hoch und tief sollten die einzelnen Stufen denn werden damit es den Kräutern gefällt? Und gibt es -wie bei der Kräuterspirale- pflanzen die eher oben und welche die eher unten stehen sollten?

Viele Grüße
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kräuterhochbeet an der Wand

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 18:15 Uhr  ·  #2
Hmm, wie hoch könntest du denn gehen? Und wie weit nach vorn?
Wie ist die sonstige Lage? Norden, Süden Westen?? Windverhältnisse?
UND: Wie willst du die Hauswand vor der Erde und Feuchtigkeit schützen??
Das Prinzip der Kräuterspirale ist schon mal nicht schlecht bei der Anpflanzung.

Ich würde mir jetzt, um möglichst viel Pflanzen unterzubringen, eine Art Treppe bauen und an Stelle der Stufen Körbe/Pflanzenwannen vorsehen. Die Körbe auslegen mit Teichfolie oder Pflanzenvließ, Kräutererde drauf und dann die Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kräuterhochbeet an der Wand

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 19:08 Uhr  ·  #3
Die Höhe ist kein Problem, da hab ich Platz. Nach vorne auch. Aber halt nur 115 in der Breite (hab grade nachgemessen). Ich würde zwar den Lichtschacht zum Keller zubauen, aber das ist mir schnurz.
Viellicht wären Holzkästen in der passenden Breite wirklich am einfachsten. Also ein Gestell bauen und dann die Kästen treppenartig anordnen.
Sollte ich die Kästen anbohren und verbinden, damit das Wasser von oben nach unten durchfliessen kann, oder ist das Unsinn?

Grad bin ich beim Googeln auf "Vertical Gardens" gestossen, da lese ich mich jetzt mal ein.

Ach ja, Ausrichtung wäre Südwest, und die Kräuter hätten die Hauswand im Rücken und von der Seite noch Schutz durch so einen Holzsichtschutz, ich denke das könnte schon gut werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kräuterhochbeet an der Wand

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 19:47 Uhr  ·  #4
Wenn du magst und meinst, damit genügend Platz zu haben ... ich würde die Kästen ähnlich wie Bausteine als Treppe stapeln und die Abflusslöcher sozusagen in den nächsten Kasten übergehen lassen.

Vertical Gardens dürfte für deinen Zweck zu aufwendig werden ... aber Ideen kann man überall klauen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kräuterhochbeet an der Wand

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 20:16 Uhr  ·  #5
Willst du im Sommer einjährige Kräuter anbauen oder denkst du an winterharte Arten?

Für einjährige Arten wären große Pflanzkästen sicherlich interessant. Da kannst du jedes Jahr neu mit geeigneten Substraten (nicht unbedingt mit sogenannter Kräutererde) arbeiten und kannst so auf gute Erträge kommen. Außerdem erwärmen sich Kästen auch schneller als der Erdboden. Allerdings ist der Pflegeaufwand höher, da das Erdvolumen begrenzt ist.
Den Lichtschacht würde ich unbedingt frei lassen, schließlich dient der auch zur Kellerbelüftung. Kästen kann man ja drüber stellen, ich würde aber auch zur Wand Abstand halten, nicht dass da was rein zieht.

Bei winterharten Sachen sind Kästen, Hochbeete oder ähnliches von Nachteil, da die im Winter schneller und länger durchfrieren. Das Problem kennt jeder, der an sich winterharte Pflanzen in Kübeln hält.
Eine Stufenkonstruktion (oder auch die berühmte Kräuterspirale) ist übrigens eine rein dekorative Sache. Du gewinnst dadurch keinen zusätzlichen Platz. Die Summe der Flächen der einzelnen Terrassen ist nicht größer als die Grundfläche. Da das Material eine gewisse Stärke hat (wenig bei Drahtgeflecht bis viel bei Naturstein) verlierst du sogar.
Wenn du winterharte Pflanzen anstrebst würde ich deshalb ein ganz normales Beet anlegen, mit mehreren Bereichen in denen das Substrat unterschiedlich hergerichtet wird und die später beim Wässern und düngen verschieden behandelt werden. Also eigentlich ein ganz normales Staudenbeet.
Viele mediterrana Kräuter werden gerne in Töpfen kultiviert. Dann brauchst du vielleicht nur eine Treppe um die Töpfe dekorativ drauf zu stellen

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kräuterhochbeet an der Wand

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 22:18 Uhr  ·  #6
Naja, das habe ich jetzt nicht bedacht ... Winterhärte.

Aber ich bin gerade erfolgreich dabei, die Erinnerungen an den letzten Winter zu verdrängen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Kräuterhochbeet an der Wand

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 10:44 Uhr  ·  #7
der Stufenbau bringt Platzmäßig schon etwas. Keine Grundfläche (höchstens vorne die Stufenkante, wenn's eine Trockenmauer ist, aber da werden außer Thymian wohl wenig Kräuter gedeihen ), aber Volumen zum Wachstum in die Breite. Weil die nächsten Nachbarn eine Stufe tiefer stehen, haben alle nach vorne (also weg vom Haus) mehr Licht und Platz. Vorausgesetzt, man setzt bei so einer Konstruktion die höheren Pflanzen eher oben als unten hin. Dann kommt man auch zum Ernten besser dran, als wenn ganz unten eine große Artemisia oder so was alles zuwächst

Den Lichtschacht würde ich auch unbedingt möglichst weit freilassen. Das geht am einfachsten vermutlich wie Hesperis sagt, mit einer stabilen "Pflanzentreppe" aus Holz, oder du baust aus umgedrehten U-Steinen oder so was eine stabile, untenrum einigermaßen luftige Treppe. Dadrauf dann größere Kästen stellen...

Zur Winterhärte... Erfrorene Kräuter lassen sich zur Not ja immer ersetzen. Das ist zwar sicherlich nicht perfekt, lässt aber zumindest Spielraum, um andere Kräuter auszuprobieren
Einiges wie Basilikum muss ja sowieso jedes Jahr neu rein.
Vorsichtshalber kannst du auch die ganzen bekannten Frostzicken in einem Kasten zusammensetzen und den dann frostfrei im Haus überwintern - falls du dafür einen Platz hast. Zitronenverbene, Rosmarin und andere, die eigentlich recht lange leben können, wären dafür ganz dankbar. Wäre ein Vorteil von den Kästen: die sind beweglich und du musst nichts ausgraben.

Kästen, die im Winter draußen stehen, brauchen aber einen guten Ablauf! Meine stehen Jahr für Jahr im zeitigen Frühling knietief im Wasser, wenn die Erde erst langsam auftaut und das Wasser von schmelzendem Schnee und dazukommendem Regen noch nicht gut durchsickern kann. Das überlebt nicht jede Pflanze...
Vielleicht ließe sich das mit einer Sickerecke aus Kieselchen oder so was schon entschärfen? Hab ich noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte das doch helfen. An einer Kastenecke die Drainagesteinchen bis ganz oben auffüllen Und daneben dann eben was Trockenheitsverträgliches... Da ist die Auswahl bei den Kräutern ja ziemlich groß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.