Kräuter und Pflanzen - Im Zimmer?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Kräuter und Pflanzen - Im Zimmer?

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin einer "der neuen" hier im Forum und habe ein paar Fragen an euch.. Aber ersteinmal zu mir. Mein Name ist Jannis, ich bin 19 Jahre alt und wohne in NRW. Leider gibt es hier, wo ich derzeit wohne, keinen wirklichen Garten.. Das einzig Grüne im Innenhof ist die dortige Tonne.. Ich interessiere mich für die Natur schon seit meiner Kindheit. Damals ging es mehr in Richtung Tiere, wie Käfer, Spinnen etc.. Das hat sich nun mehr oder weniger gewendet. Pflanzen sind nun mein kleines Hobby geworden. Unteranderem auch deswegen mein Post hier bei euch im Forum.

Also: Wie oben schon erwähnt, habe ich keinen Garten. Da ich mir aber ungern "Grünzeug" kaufen möchte, habe ich mir überlegt es einfach selbst zu ziehen. Ich bin also mehr oder weniger gezwungen, in meinem Zimmer Pflanzen zu ziehen. Ich dachte da an eine Art Gewächshaus, die Pflanzen würden mit Kunstlicht bestrahlt. Sicher, es ist nicht zu 100% Natur weil sie nicht draußen wachsen, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht wirklich.
Da mein Platz beschränkt ist, würde ich eher auf Kräuter bzw. kleine Pflanzen ausweichen. Sowieso haben es mir Heilkräuter/Pflanzen sehr angetan. In meiner engeren Auswahl hatte ich unteranderem:
- Anis
- Aloe
- Baldrian
- Eisenkraut
- Fenchel
- Johanniskraut
- Kamille
- Melisse
- Minze
- Ringelblume
- Rosmarin
- Salbei
- Schafgarbe
und Thymian.

Laut Internet wäre es am besten, die Pflanzen in der Wuchsphase mit einer Metall-Halogen Lampe zu bestrahlen. Falls Blüter dabei sind (damit meine ich jetzt die Kamille zB.), müsste ich dafür auf eine Natrium-Dampf Lampe umsteigen.
Habe mal eben im Internet geschaut, sind zwar teuer in der Anschaffung - Ist aber definitiv noch im Rahmen.

Die meisten meiner angegebenen Pflanzen kann man (soweit meines begrenzten Wissens) ohne Blüte "ernten". Die Ringelblume, oder Kamille müssten Blüten tragen. Dann wäre es das Sinnvollste, die Belichtungsdauer und das Leuchtmittel erst zu tauschen (Angenommen alle Pflanzen befinden sich zusammen in dem GH), wenn die "Nicht-Blüh-Pflanzen" soweit sind, das man sie ernten kann damit die anderen nach dem Tausch die Blüten ausbilden. Ich möchte keine Pflanze in die Blüte zwingen, nacher kann ich sie nicht mehr gebrauchen o.ä.


Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und evtl. sogar helfen
Ich freue mich auf eure Antworten!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kräuter und Pflanzen - Im Zimmer?

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 17:44 Uhr  ·  #2
Hallo Fideli, herzlich willkommen im Forum!

Also ein paar dieser Kräuter kannst du mit Kunstlicht wohl im Zimmer halten. Einige werden aber bis zu 1,50 hoch und können im Zimmer nicht wirklich gut gedeihen.

- Aloe > Wächst prima im Zimmer an einem sonnigen Fenster (Südseite)
- Melisse > Im Topf in einem nicht zu warmen Zimmer, könnte klappen
- Minze > Im Topf in einem nicht zu warmen Zimmer, könnte klappen
- Ringelblume > Im Topf oder Balkonkasten draußen am Fenster (nur im Sommer, da einjährig)
- Rosmarin > Im Topf in einem nicht zu warmen Zimmer, könnte klappen (Südseite im Winter nicht zu warm, sonst Schädlinge)
- Salbei > Im Topf in einem nicht zu warmen Zimmer, könnte klappen (Südseite im Winter nicht zu warm, sonst Schädlinge)
- Thymian > Im Topf in einem nicht zu warmen Zimmer, könnte klappen (Südseite im Winter nicht zu warm, sonst Schädlinge)

Die Kräuter im Zimmer sind sicher für eine Zusatzbeleuchtung dankbar, vor allem, wenn du kein Südfenster hast. Aber du musst dabei bedenken, das dies fast alles Außenpflanzen sind und es im Winter kühl mögen. Ist es zu warm und zu dunkel, sind fiese Schädlinge vorprogrammiert.

Die großen Kräuter, wie Schafgarbe, Eisenkraut, Anis, Fenchel oder Baldrian sind für das Zimmer echt nicht geeignet.

Guck dir stattdessen vielleicht mal folgende Kräuter an:

Jiaogulan Am besten in einer Ampel am Ost- oder Westfenster
Falsche Meerzwiebel Südfenster
Schnittlauch Südfenster
Schnittknoblauch Südfenster
Zimmerknoblauch Südfenster
Basilikum Südfenster
Pilzkraut Ost- oder Westfenster
Brahmi Ost- oder Westfenster

Die kann man ganz gut im Zimmer halten, an einem hellen Fenster auch ohne Zusatzbeleuchtung und Winterpause.

Außerdem kannst du mal bei http://www.kraeuter-und-duftpf…nsterbrett stöbern, die haben auch ein paar gute Vorschläge für die Zimmerhaltung. Meist bekommt man dort Samen und/oder Pflanzen von den entsprechenden Kräutern. Aber auch hier auf die Größe achten, da sind auch ein paar dabei, die 2,50 erreichen können...

Hast du denn vielleicht ein helles Fenster? Ich würde den technischen Aufwand so gering wie möglich halten. Das kostet Energie und muss oft gewartet und ausgewechselt werden. Beleuchtung ist gut, aber nur als Zusatz zum vorhandenen Licht. Außerdem würde ich eher LED-Technik verwenden, Natrium-Dampf- oder Metall-Halogen-Lampen erzeugen auch eine Menge Wärme, die deine Pflanzen im Winter gar nicht mögen. Wenn du sie nicht anziehen und aufbrauchen willst, sondern über mehrer Jahre kultivieren, dann brauchen sie auch eine Ruhephase im Winter.

Vielleicht wäre ja auch sowas eine Alternative für dich? Fensterregal
Da bekommt man schon eine Menge kleinerer Kräuter unter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Kräuter und Pflanzen - Im Zimmer?

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 10:33 Uhr  ·  #3
Guten Morgen Roadrunner,
vielen Dank für die nette Aufnahme und deiner raschen Antwort !

Mit Aloe - Thymian sind ja schon ein paar Dinge abgedeckt

Du sagtest, das die Ringelblume nur im gezogen werden sollte, da einjährig. Mein Plan ist ja, Die Jahreszeiten so gut wie möglich zu imitieren. Die Metall - Halogen würde ich wie gesagt in der Aufzucht benutzen - Mit mehr Lichtstunden als die Natrium - Dampf.
Dachte da an ca. 15-16h Licht, mit der Natrium Lampe dann ca. 12h. Somit kann die Pflanze doch garnicht schnackeln welche Jahreszeit außerhalb des Hauses ist, oder ? Also ich würde sie unanbhängig von draußen ziehen wollen.

Ist es denn möglich, die hochwachsenden Pflanzen durch beschneidung klein zu halten ? Meine Omi knippte immer ein paar junge Zweige weg und sagte, das ihr Gewächs davon buschiger wird ...

Allerdings muss ich auch sagen, das mir Jiagulan,Basilikum und Brahmi sehr gut gefallen... Vielen Dank dafür !


Helles Fenster ist relativ... Hell genug, das ich Tagsüber das Licht auslasse.. Aber nirgends dringt wirklich kräftig Sonne rein, ist ja alles zugebaut hier.. Deswegen war ja geplant, in einem kleinen Zimmer, eine Ecke sozusagen als Zuchthäuschen zu "missbrauchen". An LED Technik hatte ich auch schon gedacht, allerdings sprengt ein nutzbares Panel dann doch den Rahmen da ich ja noch von anderen Investitionen ausgehe...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kräuter und Pflanzen - Im Zimmer?

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 11:31 Uhr  ·  #4
Na ja, das Simulieren von Jahreszeiten hört aber vermutlich schon damit auf, das du keinen Winter in deinem Zimmer simulieren möchtest. Viele Pflanzen brauchen Frost, die einigermaßen zimmergeigneten aus deiner Liste aber zumindest kühle Temperaturen um die 13, 14 Grad. Einige überleben es vermutlich wärmer, aber schön ist dann einfach anders und gerade Kräuter sollten ja auch schädlingsfrei sein und das ist sehr schwierig unter nicht optimalen Bedingungen.

Ringelblumen haben in der Natur im Sommer täglich 100.000 Lux und mehr, die kannst du nicht mal annähernd mit Lampen simulieren. Sie brauchen Luftbewegung, damit sie keinen Mehltau bekommen und regelmäßig Regen. Vielleicht kannst du im Frühjahr draußen am Fenster einen Blumenkasten anbringen, da fühlen sich Ringelblumen wohl, im Zimmer nicht.

Ich würde dir wirklich raten, es erstmal mit zimmergeeigneten Pflanzen auf der Fensterbank (da bekommen sie immer noch mehr Licht, als unter einer künstlichen Beleuchtung, außer du schaffst dir eine Profiausrüstung an) und Zusatzlicht zu versuchen. Taste dich langsam ran, was geht und was nicht. Wenn du noch wenig Erfahrungen hast, könnten dich die Pflanzen deiner Auswahl schon überfordern, denn sie sind (abgesehen von der Aloe) nicht leicht im Zimmer gesund zu erhalten.

Versuch doch Aloe, Jiaogulan und Brahmi mal, damit stehen die Erfolgschancen recht hoch. Wenn das gut klappt, kannst du mit den mediterranen Kräutern, Minze und Melisse weitermachen, die sind schon Schwierigkeitsgrad 2, wenn das alles funktioniert hat, dann hast du genug Erfahrungen, um selbst mit eigentlich nicht zimmergeigneten Pflanzen zu experimentieren.

Du kannst dir auch mal eine App zum Lichstärke messen (Luxmeter) runterladen und einfach mal messen, wie viel Licht du im Freien bei Sonnenschein, bei Bewölkung, im Zimmer direkt auf der Fensterbank, einen Meter entfernt von der Fensterbank und unter verschiedenen künstlichen Beleuchtungen (genug Abstand einhalten) ohne Tageslicht messen kannst. Du wirst erstaunt sein, wie unser Auge uns täuscht...

Manche Pflanzen kann man prima durch Beschneiden klein halten, weil sie aus allen Blattachseln weiter wachsen, z.B. Jiaogulan ist ein gutes Beispiel. Aber es gibt Pflanzen, wie Anis oder Baldrian, die nur aus dem Boden treiben, da hilft Beschneiden einfach nicht. Sie brauchen aber auch ein gewisses Erdvolumen (10l Kübel) um gesund wachsen zu können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Kräuter und Pflanzen - Im Zimmer?

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 13:33 Uhr  ·  #5
Hallo Jannis

Zitat geschrieben von fideli
An LED Technik hatte ich auch schon gedacht, allerdings sprengt ein nutzbares Panel dann doch den Rahmen da ich ja noch von anderen Investitionen ausgehe...
Kurze Anmerkung dazu: Die Rechnung ist nicht zu Ende gedacht. Bei den Metalldampflampen wird die Stromrechnung deinen Rahmen sprengen. Ganz abgesehen von der hohen Wärmeentwicklung, die in einem kleinen Wohnraum wirklich gravierend ausfallen dürfte.

Und wenn du Pflanzen, also die Natur magst, dann denk beim Stromverbrauchen bitte auch an dessen Entstehung und der entsprechenden Bedeutung für die Natur. Ich hab ja auch ein Überwinterungszelt mit Frostwächter für meinen Dschungel, und in der Wohnung stehen diejenigen, die definitiv keinen Fensterplatz mehr ergattern konnten, auch unter einer (Aquarium-)LED-Leuchte. Aber: Ich hab ein Bewusstsein für den Stromverbrauch und bemühe mich, ihn dabei so niedrig wie möglich zu halten. Ich schaffe nur minimale Bedingungen, damit die Pflanzen die Winterzeit überstehen, sie sollen nicht darunter gedeihen.

Bitte nimm Andreas Inputs zu Herzen – und versuch' mit möglichst viel Natur die Natur zu geniessen.

LG
Vroni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kräuter und Pflanzen - Im Zimmer?

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 22:30 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben
ich empfehle (unter Berücksichtigung der anderen Kommentare):
Aloe Vera
Jiaogulan
Thymian
indischer Basilikum (besser bekannt als Tulsi-Kraut)
etwas schwerer, aber auch gut: Melisse
Minze
Mit anderen habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht (mit Tulsi selber auch nicht, aber da du sagtest Heilkräuter, könnte er noch interessanter sein als "normaler Küchenbasilikum".

Hinweis: Bitte Unterarten der Pflanzen beachten, da es mehrere Aloe Arten gibt, aber nur eine Heilpflanze (soweit ich weiss), ebenso sind für die Aufbereitung zum Tee eventuell bestimmte Züchtungen interessant, die Zitronenmelisse zB verliert viel Geschmack beim Aufguss und fast jeglichen Geschmack bei Trocknung und dann Teezubereitung. Gibt eine Art die da besser sein soll, glaube Kreta-Melisse oder so nennt sie sich Thymian gibt es mittlerweile auch in etlichen Geschmacksrichtungen (mit eventueller Heilwirkungseinbuße).
Viel Spass beim googlen
Würde auf jeden Fall dazu raten, den Anfang erstmal mit nicht mehr als 3 Pflanzen zu beginnen und erst nach 3 Monaten oder so aufzustocken, weil es sonst auch schnell mal zu einem Massensterben kommen kann

Edit: Jahr verwechselt, dachte, wäre noch aktuell, hoffe du hattest schon Erfolge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.