Kräuter im Blumenkasten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kräuter im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 09:38 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich würde auch gerne Kräuter in einem Blumenkasten ziehen.
Was kann man den zusammen machen.
Ich habe nämlich gehört, daß sich einige Kräuter nicht miteinander vertragen.
Danke schon mal
Jero
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 10:23 Uhr  ·  #2
Also, ich liste dir jetzt mal einige mögliche Kräuter für verschiedene Standorte auf:

Sonnig und eher trocken:
Anis, Beifuß, Bohnenkraut, Lavendel, Majoran, Oreganum, Pimpinelle, Rosmarin, Salbei, Thymian, Wermut

Sonnig und mäßig feucht:
Basilikum, Borretsch, Dill, Estragon, Fenchel, Kapuzinerkresse, Kerbel, Melisse

Leich schattig und feucht:
Gartenkresse, Liebstöckel, Meerrettich, Petersilie, Pfefferminze, Schnittlauch

Um den wenigen vorhandenen Platz optimal zu nutzen, empfiehlt sich eine Etagere; außerdem kann man Etagentöpfe (z.B. diese Erdbeertöpfe) verwenden, in denen auf mehreren Etagen Kräuter mit denselben Ansprüchen stehen können.

Zusätzlich kann man auch Kräuter mit überhängendem Wuchs (z.B. Bohnenkraut, Thymian, Kapuzinerkresse) in Hängeampeln setzen.

Ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 12:51 Uhr  ·  #3
Ilyana, ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Du hast mir sehr geholfen, ich werde mir das kopieren und aufbewahren.
Es geht nichts über frischen Kräutern in einem Salat.
Schönen Tag noch
Jero
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kräuter im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 18:37 Uhr  ·  #4
Hi Mädels und Jungs ... und wieder mal, grabe ich einen alten Beitrag aus.
Folgendes: Meine Kräuter .

Mein rotes Basilikum sah am Anfang so gut aus. Ebenso mein Thymian, aber dann irgendwie schlagartig alles verwelkt/braun.

Aber: Vorher dachte ich, nicht mehr drauf sprühen, wenn ne gewisse Größe erreicht ist, also habe ich immer nur Wasser "per Kanne" zugegeben.

Tja ... beides mal wieder hinüber.

So würde ich sagen: Hm, zu viel Wasser, wenn ich mir den Beitrag hier durchlese ... aber warum dann so welk/hängerig?

Grüße Sternstar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.