Kräuter im Blumenkasten - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kräuter im Blumenkasten

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKräuter im BlumenkastenMi 09 Mai, 2007 9:38
Hallo Ihr Lieben,

ich würde auch gerne Kräuter in einem Blumenkasten ziehen. :lol:
Was kann man den zusammen machen. :wink:
Ich habe nämlich gehört, daß sich einige Kräuter nicht miteinander vertragen. :-k
Danke schon mal
Jero
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 8
BeitragMi 09 Mai, 2007 10:23
Also, ich liste dir jetzt mal einige mögliche Kräuter für verschiedene Standorte auf:

Sonnig und eher trocken:
Anis, Beifuß, Bohnenkraut, Lavendel, Majoran, Oreganum, Pimpinelle, Rosmarin, Salbei, Thymian, Wermut

Sonnig und mäßig feucht:
Basilikum, Borretsch, Dill, Estragon, Fenchel, Kapuzinerkresse, Kerbel, Melisse

Leich schattig und feucht:
Gartenkresse, Liebstöckel, Meerrettich, Petersilie, Pfefferminze, Schnittlauch

Um den wenigen vorhandenen Platz optimal zu nutzen, empfiehlt sich eine Etagere; außerdem kann man Etagentöpfe (z.B. diese Erdbeertöpfe) verwenden, in denen auf mehreren Etagen Kräuter mit denselben Ansprüchen stehen können.

Zusätzlich kann man auch Kräuter mit überhängendem Wuchs (z.B. Bohnenkraut, Thymian, Kapuzinerkresse) in Hängeampeln setzen.

Ilyana
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 09 Mai, 2007 12:51
Ilyana, ich danke Dir für die schnelle Antwort. :D
Du hast mir sehr geholfen, ich werde mir das kopieren und aufbewahren. \:D/
Es geht nichts über frischen Kräutern in einem Salat. =P~
Schönen Tag noch
Jero
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 13 Mai, 2011 18:37
Hi Mädels und Jungs ... und wieder mal, grabe ich einen alten Beitrag aus.
Folgendes: Meine Kräuter :evil: .

Mein rotes Basilikum sah am Anfang so gut aus. Ebenso mein Thymian, aber dann irgendwie schlagartig alles verwelkt/braun.

Aber: Vorher dachte ich, nicht mehr drauf sprühen, wenn ne gewisse Größe erreicht ist, also habe ich immer nur Wasser "per Kanne" zugegeben.

Tja ... beides mal wieder hinüber.

So würde ich sagen: Hm, zu viel Wasser, wenn ich mir den Beitrag hier durchlese ... aber warum dann so welk/hängerig?

Grüße Sternstar

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blumenkasten von Hobbygärtner1890, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2135

So 14 Mär, 2010 18:01

von Christa Neuester Beitrag

Katze - Blumenkasten von inkalilie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

4043

Do 26 Apr, 2007 12:12

von Indigogirl Neuester Beitrag

Fruchtfliegen? im Blumenkasten von rheinweib, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3076

Mo 30 Apr, 2007 17:23

von rheinweib Neuester Beitrag

Passionsblumen in Blumenkästen? von Olette, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

2898

Fr 09 Nov, 2007 22:52

von Taddy Neuester Beitrag

Schimmel im Blumenkasten von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5189

Mi 27 Mai, 2009 11:22

von Hesperis Neuester Beitrag

Besucher im Blumenkasten von murmelminka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2482

Mi 23 Feb, 2011 16:14

von murmelminka Neuester Beitrag

Insekten in den Blumenkästen von Kiwigrün, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1474

So 27 Mär, 2011 14:59

von Kiwigrün Neuester Beitrag

blumenkasten und zwiebeln von amoebius, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

6032

Di 26 Mär, 2013 19:50

von only_eh Neuester Beitrag

Blumenkästen / Wasser / Pon von Mira-Maus, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

1905

Di 23 Apr, 2013 9:10

von Mira-Maus Neuester Beitrag

Sonnenblumen im Blumenkasten von kabadeluxe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

7542

Fr 06 Sep, 2013 10:34

von kabadeluxe Neuester Beitrag