Kräuter direkt in Seramis/Perlite aussäen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Kräuter direkt in Seramis/Perlite aussäen?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich Infos zur Aussat von Kräutern in Seramis bzw. Perlite gesucht habe.

Juhuu dachte ich, *sofort-anmelden-muss*

Nun habe ich jetzt schon viel gelesen zur Anzucht in Perlite, nur habe ich (noch) keine direkte Antwort zu meiner Frage, ob man denn Kräutersamen direkt in Perlite aussäen und ziehen kann, also ohne sie später pikieren bzw. umtopfen zu müssen, gefunden.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen, oder mir den passenden Link zum Thema, das vielleicht irgendwoanders hier im Forum schon ausgelutscht wurde, geben

Also würde mich sehr auf Antworten freuen


*und-nochmal-allen-hallo-sag*

viele liebe Grüße von sonny!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter direkt in Seramis/Perlite aussäen?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Einfach so geht's nicht, weil die meisten Kräutersamen schlicht zu klein sind und durch das grobe Substrat fallen würden.

Entweder

- Du zerkleinerst das Perlite (z.B. mit Mörser) oder
- Du wäserst (ich rede jetzt nur von Perlite) vorher 24 h, damit es so richtig schön vollgesogen ist und die Samen daran "kleben" bleiben (das Wasser muß natürlich dann abgegossen werden, sonst schimmeln die Samen )

In Seramis hab ich's noch nie probiert ... bei Perlite funktionieren beide Varianten ... danach zum Feuchthalten nur noch mit der Sprühflasche besprühen - wenn Du Gießen würdest, würden die Samen wieder durchrutschen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Kräuter direkt in Seramis/Perlite aussäen?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 14:32 Uhr  ·  #3
Also ich hab vor kurzem Kräuter in Seramis angezogen. Hat eigentlich super geklappt bis auf den Oregano. Da sind mir leider alle eingegangen :\
ansonsten hats mit Basilikum, Estragon, Thai-Basilikum, Koriander, Petersil, etc super geklappt
zerkleinert hab ich nichts .. normal in die Behälter im Mini-Gewächshaus, feucht gemacht, Samen drauf, wenns verlangt wurde nochmal feuchtes Seramis drauf, dann noch mit ner Sprühflasche schön eingesprüht, und gewartet.
bei mir sind aber nachm piktieren in ein Erde-Seramis Gemisch gekommen, sollte aber auch ohne Probleme weiter in Seramis bleiben können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter direkt in Seramis/Perlite aussäen?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 15:03 Uhr  ·  #4
Super, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten

Gibt es denn Perlite nicht auch in unterschiedlich großen Körnungen zu kaufen? Sonst hätte ich einfach feiner gekörntes perlite geholt. (bei Seramis z.B. ist mir das nicht bekannt)

Aber das mit dem Zerstößeln ist auch echt keine schlechte Idee, ich versuche es einfach einmal, die Samen sind ja schon bestellt und die Südfenster schon freigeräumt.

*in-geduld-übend*

Bisher hatte ich einen schönen großen Garten und auch einen großen Balkon, da ich aber kurzfristig umziehen musste müssen nun halt die Fensterbänke herhalten. Und meine (über 30) Zimmerpflanzen stehen alle in Seramis, mit normaler Blumen-/Pflanzerde hantiere ich ungern im Haus rum. Also umso besser wenn das funktioniert

Achso, noch ne kurze Frage (wenn wir schon beim Thema sind ):

Hat denn jemand schonmal Zitronengras in Perlite gezogen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Kräuter direkt in Seramis/Perlite aussäen?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 15:10 Uhr  ·  #5
Zitronengras auch nur in Seramis, sollte aber mit Perlit genau so gut gehn.
Weiß jetzt nicht wie das bei Perlit ist, aber Seramis sollte man waschen damit der ganze Staub weggeht weils sonst Probleme bei der Keimung gegen kann. Also falls du was davon zerkleiners, solltest du es am besten nacher noch waschen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter direkt in Seramis/Perlite aussäen?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 15:49 Uhr  ·  #6
@tomwa ... dann klick doch einfach mal drauf: Perlite
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter direkt in Seramis/Perlite aussäen?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 16:31 Uhr  ·  #7
Ich muss zugeben mit Perlite kenn ich mich (noch) nicht aus

Aber was Seramis betrifft, ich übergieße es immer mit kochendem Wasser bevor ich damit weiter arbeite (z.B. beim Umtopfen oder Stecklinge ziehen), so wächst bei mir nie Schimmel drauf und dadurch wäscht sich auch der Staub automatisch mit weg. Außerdem mache ich gebrauchtes Seramis so wieder "flott"


Also auf jeden Fall werde ich das probieren, am besten mit Seramis und Perlite, hab auch gelesen, dass das einige mischen.

Ich kann euch ja auf jeden Fall auf dem Laufenden halten

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Sonny!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.