Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 07:40 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

meine Kräuter blühen zur Zeit fast alle (Salbei, Petersilie, Liebstöckel). Da ich mich bisher kaum damit beschäftigt habe, was muß man nun machen? Die Pflanze zurückschneiden, nur die Blüten abschneiden? Kann ich die Kräuter noch verwenden? Ich hab mal gelesen, daß sie dann nicht mehr so schmecken.

Viele Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 08:18 Uhr  ·  #2
Hallo und guten Morgen Christine.

Von den meisten Kräutern erntet man immer die frischen Triebe z. B. Zitronenmelisse, Estragon und Liebstöckel. Deshalb schneidet man die meisten Kräuter immer mal wieder herunter, Beim Liebstöckel die Blütenstände bis ganz unten abschneiden. Zitronenmelisse schneide ich immer einen Teil der Büsche runter, und erntet am anderen Busch weiter. Petersilie solltest du immer frisch sähen, den die ist ungenießbar wenn sie blüht.

Also nicht so zimperlich sein beim schneiden.

LG Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 06:56 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter,

danke für Die Hinweise. Treibt die Petersilie nicht wieder neu aus? Ich kann mich erinnern, daß meine Großmutter sie erst nach 1-2 Jahre wieder neu ausgesät hat.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:45 Uhr  ·  #4
hallo

ja,ja,die omas meine hat immer die äusseren blätter abgemacht,das herz der petersilie darf nicht abgeschnitten werden, sonst wächst nix mehr nach,zum winter hin hat sie die petersilie mit tannenzweigen abgedeckt und im frühjahr trieb sie wieder munter aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 12:25 Uhr  ·  #5
Petersilie ist an für sich zweijährig. Sie fängt im zweiten Jahr an zu blühen und wird dann nicht unbedingt ungenießbar. Allerdings verholzt sie von unten her durch die Blüte und stirbt daher im zweiten Jahr nach der Blüte oft ab.

Daher ist es empfehlenswert, spätestens im zweiten Jahr wieder neu Petersilie zu säen, um eine fortlaufende Ernte garantieren zu können.

Bei vielen Kräutern sorgt die Blüte für eine Unterbrechung des Wachstums. Daher ist es günstig, einen Teil der Blüten zu entfernen, so dass die blütenlosen Triebe weiterwachsen und man weiterhin Blätter usw. ernten kann. Aus den blühenden Trieben kann man dann Samen gewinnen, was sich vor allem bei einjährigen Kräutern wie Basilikum sehr empfiehlt.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 17:13 Uhr  ·  #6
Hallo Christine.

Ich sähe aus mehreren Gründen jedes Jahr meine Petersilie neu aus. Erstens, aus den schon oben erwähnten Gründen. Zweitens, weil ich Petersilie nicht im Kräuterbeet haben will. Petersilie braucht immer im Freiland einen anderen Platz. Weil sie die Stelle an der sie wächst, völlig auspowert. Im Kräuterbeet bringt mich das nur durcheinander. Ich praktiziere Reihenmischkultur, bei der die Reihen immer durch den Garten wandern. In diesem System hat auch die Petersilie ihren Platz.
Beim sparsamen Umgang mit Kräutersamen, hat man an einem Tütchen Samen auch einige Jahre genug.

LG Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:25 Uhr  ·  #7
Hallo Rose,

genau so hats meine Oma auch gemacht . Nur abgedeckt hat sie sie nicht, hat ihr auch nicht geschadet. Ich kann mich gut erinnern, daß die Petersilie oft schneebedeckt war (zumindest beim ersten Schnee), bis sie zusammenfiel . aber meine ist wirklich schon "alt". Ich kauf mir mal ein neues Päckchen Samen und schneid die alte zurück. ich versuchs einfach mal .

Liebe Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:28 Uhr  ·  #8
Hallo Dieter,

wieder was gelernt, Ich muß mich wirklich mal schlau machen, welches Stark- und welches Schwachzehrer sind. Ich fang ja erst an mit Gemüsen und Kräutern und hab mich mit Reihen- und Mischlultur noch gar nicht so richtig beschäftigt. Halten denn die Samen mehrere Jahre?

Viele Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:34 Uhr  ·  #9
Hallo ilyana,

ich hab noch ein paar Fragen:
Ab wann sind denn die Samen nach der Blüte reif und fallen die nicht vorher auf die Erde? Säe ich die dann gleich nach der "Ernte" der Samen direkt ins Freiland oder sollte man die erst im nächsten Frühjahr in Töpchen vorziehen. Schmecken die Kräuter denn noch, wenn man nur die Blüte abschneidet, ich hab mal gelesen, der Geschmack wäre nach der Blüte nicht mehr so gut.

Liebe Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 15:58 Uhr  ·  #10
1. Du musst die Blüten schon an einem ganzen Trieb abschneiden, dann wächst der auch weiter und bleibt genießbar.

2. Am besten ist es, wenn du die Samen, sobald sie sich zeigen, mit einer Tüte umwickelst und diese an der Pflanze festbindest. Dann brauchst du nur zu warten, bis die Samen in die Tüte fallen. Zu dem Zeitpunkt sind sie dann auch reif.

3. Ich säe die Samen immer erst im Frühjahr aus und überwintere sie drinnen. Einige Kräutersamen überstehen den Winter zwar draußen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
Es gibt nur einige ausgesprochene Kältekeimer, die ohne eine Periode niedriger Temperaturen nicht keimen. Dazu zählt zum Beispiel Bärlauch.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 17:34 Uhr  ·  #11
Hallo Christine.

Hier findest du eine Tabelle über die Keimfähigkeit von Samen, und etwas über Keimproben. Ich hoffe das hilft dir weiter.

http://www.kleingaertnerin.de/saat.html

Liebe Grüße Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 19:00 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich schneide den Liebstöckel bevor die Blüte aufgeht. Sobald ich einen sich entwickelnden Blütenstand sehe, wird der ganze Stengel geschnitten. Liebstöckel wuchert - obwohl er sich jeden Winter zurückzieht. Die Staude wird trotzdem von Jahr zu Jahr größer und umfangreicher. Da kann man ruhig mal mit der Machete ran.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 21:05 Uhr  ·  #13
Hallo Dieter,

der Link ist suuuper. Hätte ich den mal im April schon gekannt, hätte ich mich nicht wundern brauchen, warum mein Basilikum, Rosmarin... -saat so spät aufgegangen ist. Es sind Lichtkeimer, stand natürlich nichts auf dem Tütchen

Vielen Dank, das hilft mir sogar sehr

Liebe Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 21:07 Uhr  ·  #14
Hallo Ruth,

den Eindruck hab ich allerdings auch, ich hab den Liebstöckel letztes Jahr als kleines Pflänzchen gesetzt und dieses Jahr ists er schon riiiiesig, wie wird das erst nächstes Jahr? Die Zitronenmelisse und die Petersilie wuchern auch so. Egal, ich versetze das Beet im Herbst eh, dann säe ich alles neu aus.

Liebe Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 21:08 Uhr  ·  #15
Hallo ilyana,

danke für den tollen Tipp, welche Tüten nimmst du da, Kunststoff oder Papiertütchen?

Liebe Grüße

Christine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.