Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 06:51 Uhr  ·  #211
Ich freue mich immer über meine großen Liebstöckelpflanzen. Liebstöckel schneide ich auch schon mal in großen Mengen, wenn gerade schöne, saftuge Blätter verfügbar sind. Liebstöckel eignet sich gut zum einfrieren. Entweder einzeln, oder kleingeschnitten mit Suppenkräutern und feingehackten Suppengemüsen, Dann kann man schnell mal ein Händchen voll in die Suppe werfen.

LG Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 09:59 Uhr  ·  #212
Würde mir auch gefallen, so ein großer Busch, nur mir fehlt der Platz, den er dadurch einnimmt. Vielleicht pflanze ich die Kräuter auch irgendwo extra. Die Zitronenmelisse ist auch so einriesiger Busch geworden

Liebe Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 10:11 Uhr  ·  #213
Ich weiß ja nicht wie groß dein Garten ist. Bei mir steht auch nicht alles in einem separaten Kräuterbeet, sondern, besonders wenn es schön aussieht, auch mal im Ziergarten.

LG Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 12:32 Uhr  ·  #214
Hallo Christine,
warum säst oder pflanzt Du den nicht in einen großen Topf? Da wird er etwas im Zaum gehalten. Die Pflanze (den Busch) kannst Du dann je nach Bedarf aufstellen. / vielleicht sogar als Schattenspender, wenn es zu heiß wird.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:09 Uhr  ·  #215
Hallo,

ich hatte mir auch schon überlegt, einige Kräuter in solche Pflanztröge extra zu pflanzen und extra aufzustellen. Wäre bei diesen Büschen sicher nicht schlecht und ich muß nicht immer abstechen, um sie im Zaum zu halten. Bei der Pfefferminze hab ich das schon gemacht, nachdem sie mir heuer ja überall aus dem Boden geschossen kam und ich ewig brauchte, alle Schößlinge einzusammeln und erst zu spät nachgelesen habe, daß man sie besser mit einer Wurzelsperre im Zaum hält .
Vielleicht setz ich ja wirklich so manches ins Blumenbeet. So ein Salbei sieht sicher auch hübsch zwischen Blumen aus.

Liebe Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 13:43 Uhr  ·  #216
Ja genau Christinchen, jetzt bist du auf dem richtigen Weg

Liebe Grüße

Dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Herzblätter der Petersilie?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 12:38 Uhr  ·  #217
Hi. Ich habe mir glatte Petersilie angepflanzt. Jetzt hat sie die ersten richtigen Blätter und ist auch schon recht hoch. Wo muss ich sie jetzt genau abscheiden, damit sie wieder wächst? Es wird immer vom "Herz" der Petersilie gesprochen??? Was sind diese Herzblätter? Ist damit das erste richtige Blatt gemeint?

mfg
michael
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kräuter blühen, Salbei, Petersilie, Liebstöckel - schneiden?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 12:54 Uhr  ·  #218
hallo

das herz einer pflanze ist immer in der mitte da kommen die neuen blätter raus, deshalb sollte man immer von aussen nach innen die blätter einzeln abschneiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.