Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Da dies mein erster Beitrag ist, erstmal kurz was zu mir. Mein Name ist Michael, ich bin 28 und komme aus dem Saarland. Erfahrungen mit "grünen Dingen" habe ich sogut wie keine.

Jetzt zu meinem Problem:
Wir würden gerne in der Wohnung div. Kräuter anbauen.

Leider habe ich damit sogut wie keine Erfahrung, daher musste ich mich mal hier anmelden.

Aktuell haben wir folgendes in jeweils eigene Töpfe gesät:

1. Basilikum
2. Dill
3. Petersilie
4. Schnittlauch

Als Erde wurde normal Blumenerde genommen.
Aktuell stehen die Töpfe im Wohnzimmer mit Dachfenster. Ab ca. 15 Uhr bis knapp 19 Uhr steht dort die Sonne drauf.

Jetzt ergeben sich ein paar Fragen.

1. Die Töpfe wurden am Freitag bepflanzt. Die ersten grünen Triebe sind zu sehen, außer bei der Petersilie. Ist das normal oder haben wir dort was falsch gemacht ?

2. Wieviele Samen sollte man allgemein in einen Topf (ca. 10-15 cm Durchmesser) anpflanzen ? Beim Basilikum habe ich gelesen das man hier nicht soviele Samen (bei o.g. Topf ca. 5) nehmen sollte. Wie ist das bei den anderen. Habe jetzt eben gelesen das z.B. beim Schnittlauch 1 Samen = 1 Halm wäre. Dann hätte ich wohl ein Paar zuwenig ausgesät.

3. Sollten es zuwenige Samen gewesen sein, kann ich einfach welche in die Töpfe dazu geben ?

4. Wie ist das mit dem Düngen ? Nach allem was ich bisher gelesen habe ist sich niemand einig. Die einen sagen man sollte düngen, die anderen sagen das Kräuter keinen Dünger brauchen.

Sehr viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich bei den GREENEN.

1. Petersilie: Braucht bei mir auch was länger
2. Basilikum: 1 Pflanze in den Töpfen die Du angegeben hast
3. Schnittlauch: Samen einfach locker auf der Oberfläche verteilen. Im Spätherbst hab ich meinen ca. 1 Woche in den Kühlschrank gestellt und nicht gegossen. Die brauchen Frost um wieder auszutreiben.

4. Düngen: Da ich die Kräuterli esse kommt da nix chemisches dran. Ich giess meine Kräuter mit Brennesselsud. 1 EL getr. Brennessel auf 200 ml Wasser (hält auch Viecherl fern).
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hallo Petra.

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann lass ich der Petersilie mal noch etwas Zeit.

Beim Basilikum hab ich dann wohl ein paar zuviel drin.

Kann ich die jetzt noch etwas wachsen lassen und dann trennen, oder sollte ich sie jetzt schon trennen ?

Wie ist das bei den anderen 3 Kandidaten ? Ich habe immer eher die Angst das zu wenig Samen drin sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 20:11 Uhr  ·  #4
Hallo und Willkommen bei Green24

1. es ist normal das manche Samen Früher und andere Später Keimen

2. bei Schnittlauch kann man nicht generell sagen wie viele Samen man in einen Topf macht aber so ca 5 Pflanzen pro cm² reichen aus wen man sie länger im Topf lassen will, wen es was Kurzfristiges ist kann man sie dichter

3. ja du kannst jetzt noch Samen dazu Tun

4.Düngen brauch man Jetzt noch nicht erst wen die Pflanzen älter sind (wen du sie immer in den Töpfen Lässt kannst du in ca 5-6 Wochen das erste mal Düngen)
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 20:15 Uhr  ·  #5
Danke dir.

Punkt 2 ist mir noch etwas unklar. Du schreibst erst 5 Pflanzen pro cm² (dann hätte ich wohl ein Paar zuwenig) und danach 5 pro Topf (das würde bei mir passen).

EDIT: Kann es sein das du deinen Beitrag editiert hast ?

Wie ist das mit Dill und Petersilie ? Wieviele sollte man da sähen ?

Ich weis, Anfängerfragen können nerven, sorry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 20:29 Uhr  ·  #6
Hab ma gerade geguckt:

Petesilie: 5 Pflänzle im 12er Topf
Basilikum: 1 Pflanze im 12er Topf
Tipp: Wenn der so ca. 4 Blattpaare gebildet hat entspitzen. Einfach oben die Spitze rauskneiffen. Der wächst dann schön buschig. Außerdem brauchst du keine Samen mehr; den kannst Du über Kopfstecklinge vermehren. Ungefähr eine 10 cm lange Spitze abschneiden und in Wasser bewurzel (geht sehr rasch).
Schnittlauch: kann ich net sagen; sind einige Pflanzen
Dill: Hab ich net, sorry.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 20:35 Uhr  ·  #7
Danke dir.

Nur zum Verständnis. Ist 1 Pflanze = 1 Samen ? Ich denke schon, oder ?

Ich vermute das mit der Spitze abknipsen meinst du nur beim Basilikum, oder ?

Noch eine Frage. Woher bekomme ich die getrocknete Brennessel ? Habe hier im Shop nichts gefunden.

Basilikum und Petersilie wären dann ja geklärt.
Schnittlauch habe ich gerade noch nachgesät.

Wer kann mir was zum Dill sagen ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 20:44 Uhr  ·  #8
Hallo Michael,
Dill würde ich so 10 Kernchen in den Topf säen. Wenn Dir dann zu viel Pflänzchen drin sind, kannst Du doch schon welche rauszupfen und verbrauchen.
Ich denke, so hoch, wie im Freiland wird er wohl nicht werden.

Brennnessel kannst Du doch bei einem Spaziergang selbst sammeln und einen Sud ansetzen.
Ich denke, das ist die einfachste und billigste Methode.

Viel Erfolg !

rose45
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 20:48 Uhr  ·  #9
Frage 1: Ja
Frage 2: Ja
Frage 3: Die stehn vor deiner Haustür Pflücken (dicke Handschuh net vergessen), im Backöfle bei 75 °C ca. 15 Min. trocknen, zerkleinern, in ein Schraubglas verstauen und trocken lagern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 20:51 Uhr  ·  #10
Danke euch beiden.

Wie wird der Dill überhaupt (wenn er was wird) geerntet ?

Verwendet werden ja nur die Spitzen.
Werden die Zweige einfach über dem Boden abgeschnitten, oder kann man einen Zweig auch auf der Hälfte abschneiden (wenn man nicht soviel braucht) ohne der Pflanze zu schaden ?

Dann muss ich wohl demnächst mal Brennessel pflücken gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 21:07 Uhr  ·  #11
Ernte von Dill:
Ist er so 10 - 20 cm hoch, dann kann man die Stiele über der Wurzel abschneiden und alles verwenden.
Ist er höher, dann kann man auch die zarten Seitentriebe abbrechen und die Pflanze weiterwachsen lassen.

Es kommt doch auch darauf an, für was Du den Dill verwenden möchtest.
- in Salaten - frisch
- für Gewürzgurken, o.ä. - kann er getrocknet sein u. auch dickere Stengel
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 21:22 Uhr  ·  #12
Danke dir.

Verwendung muss sich noch zeigen. Wir haben nie so mit den grünen Sachen

Bisher gabs immer nur Basilikum aus dem Supermarkttöpfchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 21:30 Uhr  ·  #13
Na dann viel Spass und Erfolg mit der Eigenzucht; wirst sehn schmecken viel besser als die Triebhauspflänzle.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 10:59 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Peg01

...
Tipp: Wenn der so ca. 4 Blattpaare gebildet hat entspitzen. Einfach oben die Spitze rauskneiffen. Der wächst dann schön buschig. ....


Dazu hätte ich noch eine kurze Frage.

Ich habe hier noch einen geschenkten Basilikum stehen. Bevor ich den jetzt zerstöre frage ich sicherheitshalber mal nach:

1. Kann man das auch bei "älteren" Pflanzen machen ?
2. Ich hab mal ein Bild angehängt. Meinst du die 2 mit Pfeilen markierten Blätter ? Kann ich die einfach mit den Finger "abreißen", oder gibt es noch mehr zu beachten ?
Zupfen.jpg
Zupfen.jpg (285.72 KB)
Zupfen.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter anbauen - Achtung Neuling ;-)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 11:03 Uhr  ·  #15
Hallo Michael,

ja - genau dieses Blattpaar abzwicken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.