Kräuselkrankheit Pfirsisch, Nektarine

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Kräuselkrankheit Pfirsisch, Nektarine

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 08:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,

Da es dieses Jahr bei uns wieder recht böse mit der Kräuselkrankheit, trotz Spritzungen im Winter (halfen nicht wegen täglichen Regenfällen). war, habe Ich und mein Vater folgendes für den nächsten Winter überlegt:

Die Pilz der die Kräuselkrankheit auslöst braucht ja bekanntlich Regen braucht, der die Sporen in die anschwellenden Knospen schwemmt, haben wir uns überlegt ob es nicht hilft diesen Kreisläuf zu unterbinden, indem wir über unserem Baum eine Regenschutz bis zum Austrieb anbringen oder den Baum mit einer wasserdichten Plane bedecken.

Dadurch würden ja die Sporen nicht mehr in die Knospen gespüllt werden.

Wie sah es bei euch dieses Jahr aus und was halten ihr davon?

Gruß Schnittie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kräuselkrankheit Pfirsisch, Nektarine

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 08:54 Uhr  ·  #2
Hallo

Wenn du den aufwand betreiben willst, schaden kann es nicht

Ich betreibe seit 2 jahren, den tipp

http://phlora.de/hilft-magermi…krankheit/

Mit dem ergebnis, das im moment nur 1 drittel der blätter befallen sind, ausserdem scheint es noch gegen malven- und rosenrost zu helfen, man muss aber früh im jahr anfangen, so ab februar, bei frostfreiem wetter und die äste satt einsprühen am stamm runter, bis zur erde, da auch alles einsprühen, die milchsäure sollen die sporen vernichten, scheint irgendwie zu helfen

Werde es weiter beobachten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kräuselkrankheit Pfirsisch, Nektarine

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 09:02 Uhr  ·  #3
Mit einer wasserdichten Plane bedecken?? Dann wirkt's wie ein Treibhaus und fördert einen frühzeitigen Austrieb. Das kann dann aber schon im Januar oder Februar passieren und dann? Gerade der Februar bringt nochmal kalte Nächte
Besser ist halt doch regelmäßige Spritzungen, vielleicht mit Magermilch oder Molke wegen der Kosten. Die Milchsäure macht die Oberfläche der Äste, Knospen und Blätter für die Pilzsporen praktisch "ungeniessbar".
http://www.schrebergarten-forum.de/showthread.php?t=5031

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuselkrankheit Pfirsisch, Nektarine

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 09:07 Uhr  ·  #4
Na nicht komplett bedecken

Meine so das kein Treibhaus entstehen, aber auch kein Regen herankommt, sprich nach unten nach allen Seiten offen.

@Rose23611
Wir haben ja auch behandelt, aber bringt nicht viel wenn es jeden Tag regnet und dadurch wieder alles abgespült wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuselkrankheit Pfirsisch, Nektarine

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 13:00 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kräuselkrankheit Pfirsisch, Nektarine

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 23:52 Uhr  ·  #6
Das mit der Abdeckung wird nicht helfen.
Ich habe letztes Jahr im Herbst meinen Topfpfirsich regengeschützt aufgestellt, dieses Jahr nach dem austrieb wieder auf das Grundstück gestellt. Anfangs gabs kein Kk, aber nach dem er anfing stark zu wachsen und es hin und wieder regnetet, bekamen die neue Triebe und Blätter die Kk. Die kranken/verkrüpelten Triebspitzen habe ich ab geschnitten und die krangen Blätter ab gemacht. Er hat sich wieder gut erholt und ist nicht mehr krank.
Also,... ein Dach bring nicht wirklich etwas, ich selber werde lieber weiter die Bäume spritzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuselkrankheit Pfirsisch, Nektarine

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 15:48 Uhr  ·  #7
Hallo Weinrebe

Ich will ja trotz Überdachung spritzen
Letzten Winter habe ich ja auch meinen Baum gespritzt, was aber leider nichts brachte, da es jeden Tag regnete und dadurch das Spritzmittel wirkungslos wurde.

Hauptziel der Überdachung soll sein, dass das Spritzmittel nicht abgewaschen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.