Korkenzieherhasel

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 20:04 Uhr  ·  #1
Freunde, mein Mann ist heute über meine Korkenzieherhasel "hergefallen" und hat die fast bis auf die Wurzel zurück"geschnitten". Nur ein paar Stummelchen sind stehen geblieben, dabei hat sie endlich angefangen, sich an ihrem Standort wohlzufühlen.
Wird die wieder austreiben???

Bild könnte ich erst morgen liefern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 20:06 Uhr  ·  #2
War deine Pflanze verdelt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 13:00 Uhr  ·  #3
Meinst du VEREDELT, Silberfisch?

Weiß ich nicht, aber ein paar Nüsse habe ich daran gefunden ... ist das ein Hinweis???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 17:47 Uhr  ·  #4
Upps, ja, natürlich veredelt

Korkenzieherhasel wird gerne veredelt, wenn deine ein Stämmchen hatte wäre das beispielsweise ein Indiz. Oder wenn sie schon einmal gerade, "normale" Triebe aus dem Boden geschoben, die Unterlage also ausgetrieben hat.

Ob du dir Hoffnung machen kannst, hängt stark davon ab, denn wenn jetzt nur noch die normale Unterlage übrig ist, wird natürlich nur noch normale Hasel austreiben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 07.09.2017 - 21:21 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 10:16 Uhr  ·  #6
Danke für den Link ... wie alt meine Hasel ist, weiß ich nicht so genau, meine aber, dass sie noch keine 10 Jahre alt ist.

Jetzt hat Göga völlig freie Hand bekommen, weil Hasel + ihre Nachbarn auch noch umziehen sollen. Aber die Arbeit kommt erst im Oktober. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 12:41 Uhr  ·  #7
Kleine Zwischenmeldung ... es sieht vielversprechend aus. Hasel zeigt Knopsen an den Stammresten. Mal sehen, ob sie auch wieder krumm werden.
Den Wurzelbereich habe ich großzügig mit Reisig abgedeckt, damit sich Hasel wohlfühlt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 16:29 Uhr  ·  #8
Daumen sind gedrückt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 21:34 Uhr  ·  #9
*froi*

Hasel treibt Grün, wächst dezent und scheint sich einigermaßen am neuen Ort wohlzufühlen.
Gerade nochmal Glück gehabt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 12.01.2020 - 18:53 Uhr  ·  #10
Trotz aller Bemühungen ist Hasel der Umzug und der Rückschnitt nicht bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.