Koriander-Keimlinge lang und dünn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Koriander-Keimlinge lang und dünn

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte als "Balkon-bepflanz-Neuling" Eure Hilfe:
Ich habe vor ca. 2 Wochen vier Koriandersamen in einen Topf gesäht und drinnen ans Fenster gestellt. Nun ist alles gut gekeimt, allerdings werden die Pflanzen nur lang und dünn und nicht kräftig (sind jetzt ca. 5cm lang). Hätte ich sie (bei diesen doch recht kalten Wetter) besser nach draußen auf den Balkon stellen sollen? Kann ich die Pflanzen noch retten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Claudia
image.jpeg
image.jpeg (132.79 KB)
image.jpeg
So sieht der Koriander derzeit aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Koriander-Keimlinge lang und dünn

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hallo Claudiii_a,
Koriander ist eine Draussen-Pflanze. Deine Keimlinge sind im Zimmer aufgrund von hoher Temperatur in Kombination mit Lichtmangel vergeilt. Am besten wäre eine spätere Aussaat im Freien gewesen. Die jetzigen Pflanzen kannst du versuchen, sobald es wieder wärmer wird an draussen zu gewöhnen, ansonsten so kühl und so hell wie irgend möglich stellen.

Über den Link kommst du an weitere Threads, in denen das Thema auch schon behandelt wurde.

suchen.html?cx=partner-pub-707…2&ss=0j0j1
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Koriander-Keimlinge lang und dünn

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 22:21 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe den Koriander jetzt rausgestellt - es sieht aber nicht so aus, als wenn das die kleinen Pflanzen mögen. Ich warte mal noch ein paar Tage ab, ansonsten muss ich wohl nochmal neu säen.

Aber danke für die Tipps!
Viele Grüße, Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.