Korallenstrauch kappen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Bei mir ist vor einigen Wochen ein Korallenstaruch aufgelaufen. Dieser ist wegen des Lichtmangels natürlich voll in die Höhe geschossen. Kann ich den einfach kappen oder verträgt der das nicht? Er würde dann auch endlich auf eine Fensterbank mit mehr licht kommen oder unter die Pflanzenlampe.

Gruß...jenny
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 14:58 Uhr  ·  #2
Meinen habe ich auch kräftig zurückgeschnitten und werde es auch noch mal tun. Er verträgt es sehr gut.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 15:04 Uhr  ·  #3
Ja, ich habe meinen auch auf 5cm (von ca. 25cm) radikal zurückgeschnitten. Dannach ist er neu ausgetrieben, den Sommer über geblüht und nun trägt er schöne orangene Früchte...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 15:07 Uhr  ·  #4
Soweit bin ich leider noch nicht. Beim ersten Rückschnitt war ich auch viel zu zaghaft, so daß er nur einen Seitentrieb gebildet hat und keine wirkliche Verzweigung eingetreten ist, deshalb werde ich nochmal richtig zurückschneiden, allderdings hätte ich mich nicht getraut, bis auf 5cm zu gehen, werde es aber jetzt tun.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 15:19 Uhr  ·  #5
Kannst du bedenkenlos machen. Hier ist meine:

tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 16:01 Uhr  ·  #6
Schön, am besten ich tue es gleich, ehe mich wieder das Mitleid packt. So ein Foto spornt ja an.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 16:07 Uhr  ·  #7
mein bäumchen ist ein langer stiel von 75 cm mit 7 blattdrios.
habe ihn erst im herbst gesät, soll ich den auch schon zurückschneiden
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 16:10 Uhr  ·  #8
Hallo Jutta,
meiner war bei ersten Rückschnitt noch gar nicht so groß.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 16:25 Uhr  ·  #9
dann werd ich ihn mal kappen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 17:20 Uhr  ·  #10
Ich habe es gerade getan.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 17:28 Uhr  ·  #11
ich auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 13:50 Uhr  ·  #12
Naja gut, wenn hier schon so viele am Werk waren werde ich auch mal Hand bzw. Schere anlegen. Aber mir tut das dann immer so weh, wenn ich meine Pflanzen so schneiden soll. Kann man das Abngeschnittene eigentlich im Wasser bewurzeln?

Gruß...jenny
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:04 Uhr  ·  #13
Wir haben uns alle getraut, das erste Mal habe ich das abgeschnittene Stück in Erde gesteckt, ist nicht gekommen. Ich habs auch halbherzig getan. Die Triebe sind ja doch nicht schön kompakt, aber ich wollte es auch nicht wegschmeißen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:06 Uhr  ·  #14
Naja, probieren kann ich es ja mal. Wenns dann nicht klappt kommts eben weg.

Gruß...jenny
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Korallenstrauch kappen

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:11 Uhr  ·  #15
So habe ich auch gedacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.