Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob und wie Blüten in Kunstharz gegossen werden können ?
Ich möchte Blüten der Mandevilla "Alice du Pont" in Kunstharz giessen und das so entstandene Objekt als Briefbeschwerer o.ä. verschenken. Die Blütenblätter sind relativ fest, allerdings mit 8 cm Tiefe und Durchmesser ziemlich groß.
Bin für jeden Tip dankbar.

regards,
Carmen
071017_162528.jpg
071017_162528.jpg (14.23 KB)
071017_162528.jpg
071017_162641.jpg
071017_162641.jpg (18.7 KB)
071017_162641.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 16:52 Uhr  ·  #2
Ich denke, es geht. Ich habe hier eine eingegossene Orchidee, die mir mein Onkel aus Singapor mal geschenkt hat. Die dürfte deiner Mandevilla von der Art der Blüte sehr ähnlich sein... aber wie man das richtig macht, keine Ahnung, interessiert mich auch.

Ich weiss nur, das man in zwei Schichten giessen muss, erst die Grundschicht, dann die Blüte drauflegen und den Rest giessen...so kann man auch zweifarbig giessen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 10:00 Uhr  ·  #3
Hallo Carmen!

Hab (mal wieder ) gegoogelt und das hier gefunden: http://www.aura-shop.de/giessharz.htm

Da kannst du dir das Material günstig in verschiedenen Mengen bestellen, und unter "Tipps und Tricks" findest du auch noch eine gute ausführliche Anleitung zur Verarbeitung.

Viel Glück bei deinem Projekt - lass uns doch dann mal das Ergebnis sehen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 10:19 Uhr  ·  #4
Dankeschön, Sonja !
Auf der Website finde ich alle Informationen, die ich benötige. Der Rest ist ausprobieren. Ob ich das Ergebnis vorzeige, hängt von seiner Vorzeigbarkeit ab.
Ein Erfahrungsbericht werde ich in jedem Fall hier einstellen.

regards,
Carmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 10:26 Uhr  ·  #5
Ja, Carmen, mach das mal! Drücke dir wie gesagt die Daumen!

Finde die Idee echt gut, weil man sich so seine schönsten Blüten und oder Pflanzen(teile) dauerhaft konservieren kann. Vielleicht würden meine Mimosenkeimlinge so endlich mal halten...

Auch so bietet das ja bei dem klaren Harz ungeahnte Möglichkeiten! Was man da alles machen kann! Fotos mit Blüten, Steinen etc. eingießen als stylische Bilderrahmen z.B., tolle Schlüsselanhänger selber machen, usw, etc. pp...... Uaaahh, ich glaub, ich bestell mir das Harz auch.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 11:55 Uhr  ·  #6
hallo tarentina

stell dir das bitte nicht so einfach vor, ein freund von mir hat sein hobby zum beruf gemacht und ich darf ihm ab und zu über die schulter schauen, das ist eine ganz schön aufwendige arbeit vorallem weil man immer die luftblasen rauskriegen muss inzwischen hat er ein patent entwickeln und schützen lassen wie das genau geht dadurch kann er auch so wirklich ungewöhnliche objekte wie einen löwenzahnsamenstand eingiessen mich stört an der sache, der gestank des giessharzes am besten macht man das dann in einem raum ausserhalb der wohnung/haus, das riecht wirklich übel
löwnzahn 002.JPG
löwnzahn 002.JPG (136.67 KB)
löwnzahn 002.JPG
löwnzahn 001.JPG
löwnzahn 001.JPG (126.38 KB)
löwnzahn 001.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 13:04 Uhr  ·  #7
Hallo rose,

die Kugel ist genial !!
Ich stelle mir das Handwerk nicht einfach vor. Diesen Thread habe ich in der Hoffnung eröffnet, das einige Forums-Mitglieder auf diesem Gebiet Erfahrung haben und mir mit praktischen Tips weiterhelfen können.
Mein Freund gießt einen Teil seiner selbstgelöteten elektrischen Schaltungen und so bin ich auf die Idee gekommen, das sich so ein schönes Objekt wie die Mandevilla-Blüte auch in Kunstharz einbetten lassen müßte.
Inzwischen habe ich herausgefunden, das zum Anfertigen einer sog. Bioplastik XOR-Gießharz eingesetzt werden sollte und das "nasse" Objekte vor dem Giessen präpariert werden müssen. Ich werde mir wahrscheinlich das Buch von K.-P. Lührs "Giessharz Grundtechniken" zulegen und mit kleinen einfachen Objekten wie die Blüte der Viola cornuta beginnen. Mein "Meisterstück" soll die oben abgebildete Blüte werden.


regards,
Carmen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 13:15 Uhr  ·  #8
ja das objekt muss vorher fixiert werden, vorallem so ein samenstand vom löwenzahn, ich darf zwar immer mal zusehen, aber wie das genau geht, wird mir nicht gesagt, er hat ja ein patent drauf seine entwicklung hat über ein jahr gedauert inzwischen gehen seine eingegossenen objekte rum um die welt er führt sogar aufträge aus, wie brautsträusse ,babyschuhe und elektronische schaustücke usw usw

ich wünsche dir viel erfolg und berichte bitte mal zwischen drin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 18:40 Uhr  ·  #9
Hallo

ich komme aus der Zahntechnik und arbeite mit Kunststoffen, vielleicht ist das ja was für euch. Es sollte ein Kaltpolymerisat Kunststoff sein der bei 3-4Bar Druck und 40C° ausgehärtet wird, nur so wird er klar, außerdem muss die Oberfläche noch bearbeitet und poliert werden
Das ist aber alles nicht sehr billig
http://www.weithas.de/index.ph…_kunst.htm
meldet euch falz ihr fragen habt
Azubi
Avatar
Herkunft: Madrid
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 22:55 Uhr  ·  #10
hallo,

ich hab da mal kurz eine frage: wenn du farbige Blueten nimmst, vergilben diese nicht mit der Zeit/verlieren diese nicht ihre Farbe?
ich habe schon Holztabletts mit gepressten Fruechten gemacht (weiss leider nicht wie mein ein Foto hier einfuegen kann), und nach so ca. 2 Jahren sind die Fruechte etwas vergilbt, bzw. haben sie an farbe verloren.

weiss jemand vielleicht wie man das verhindern kann?

liebe gruesse
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 10:15 Uhr  ·  #11
Hallo padronalgunospicanyotrosn (erläuterst du deinen nickname noch ?) und herzliche Grüsse nach Madrid !

Der Gießharz-Hersteller garantiert Farbechtheit der gegossenen Objekte, evtl. ist dein Problem mit dem Aufbringen einer Schicht Harz nach Bestückung des Holztabletts gelöst.

regards,
Carmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 12:54 Uhr  ·  #12
Hallo!

Also wir haben mal ein echtes 4-blättriges Kleeblatt gefunden und beim Glaser in Kunststoff gießen lassen.

Eine andere Methode von der ich mal gehört habe, ist die Blüten in flüssiges, weißes Wachs zu tauchen. Nachdem das Wachs hart geworden ist, soll es die Blüten gut konservieren. Ich denke das diese Methode auch schonender ist als die obere, denn beim Kleeblatt sind ein paar Stellen versehrt worden (kann natürlich auch sein das der Glaser nicht viel Erfahrung mit dieser Technik hatte).

LG,
Banu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 20:37 Uhr  ·  #13
hi!

Bin gerade auf eure Seite gestoßen und hätte eine Frage bei der ihr mir evtl weiterhelfen könnt.
Ich würde gerne ein Blatt Papier (DIN A 4), mit Bleistift beschrieben in Harz einlassen, damit es hinterher wie eine Tafel bzw Scheibe in der Hand zu halten und das Papier für immer und ewig geschützt ist. Damit man die Schrift dann noch lesen kann muss es natürlich glasklar sein . Stelle mir das allerdings immer noch einfacher vor als eine Blüte einzulassen...
Leider habe ich noch nie mit Harzen etc. zu tun gehabt und somit keine Vorstellung davon wie das funktioniert, wie schwierig das ist usw.
Vielleicht lässt sich das am einfachsten bei z.B.

http://www.brezing.de/kunststo…rpern.html

bestellen, aber preislich überspannt das evtl. meinen bogen;-)

Also, meint Ihr das ist möglich? habt Ihr tolle Tips und Tricks auf Lager und könnt mir weiterhelfen? .. Oder sollte ich das Projekt einfach mal vergessen (es handelt sich hierbei um ein Geschenk und muss in 3 Wochen fertig sein;-) ) ??

Danke schon jetzt für jede Antwort und eure Mühe!
schönen Abend....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 22:50 Uhr  ·  #14
halo gast

klares giessharz kann man in jedem bastelladen kaufen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kunstharz gießen

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 11:05 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich bin auch durch Zufall auf diese Seite gelangt.
Ich suche ebenfalls eine Anleitung und Tipps zum Gießen mit Kunstharz.
Allerdings habe ich nicht vor eine Blüte einzuschliessen.
In der Nachte hatte ich eine Eingebung! Ich möchte den Zahn meines Sohnes eingießen. Es ist ein sehr schöner Zahn mit einer schönen langen Wurzel.

Ich würde dazu noch gern einen Satz eingießen.

"Der Zahn der Zeit"
Hättet ihr eine Idee, auch wenn es sich nicht um eine Blüte handelt?

Liebe Grüsse
jani
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.