Konservieren von Maggikraut / Liebstöckel

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Konservieren von Maggikraut / Liebstöckel

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 22:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Liebstöckel wächst jedes Jahr ins Unermessliche. Es tut mir immer weh, wenn ich einen Großteil der Pflanze wegwerfen muß, weil einfach der Bedarf nicht da ist.
Nun habe ich mich schlau gemacht, wie man Liebstöckel über ein Jahr lang konservieren kann, ohne daß das leckere Aroma verloren geht.
(Das Rezept wurde bei www.chefkoch.de veröffentlicht)

Man benötigt z.B.:
700 g Liebstöckel -Blätter
100 g Meersalz oder Himalayasalz
(Das Mischverhältnis sollte immer 7:1 betragen. Also 7 Teile Blätter und 1 Teil Salz.)

Zubereitung:
Die Liebstöckl-Blätter waschen, trocknen und mit dem Wolf oder Pürierstab zerkleinern.
Meer- oder Himalaya-Salz dazugeben und gut vermengen, bis sich das Salz gelöst hat.
In Gläser abfüllen, verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.
Es hält sich durch das Salz mehr als ein Jahr.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.

Denke, daß so etwas Selbstgemachtes sich auch gut (statt die gewohnte Marmelade) als Gastgeschenk eignet.

Viel Spaß beim Zubereiten!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Konservieren von Maggikraut / Liebstöckel

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 07:41 Uhr  ·  #2
Hallo Ruth,
das werd ich auch mal versuchen.

Ich habe die Liebstöckelblätter immer in einem Plastebeutel eingefrostet, ebenso Selleriekraut und Petersilie.
Da kann man auch portionsweise entnehmen.

Aber mit dem Salz und in Gläser gefällt mir auch sehr gut.

Werde es auf jedem Fall in diesem Jahr mal probieren.


VG
rose45
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Konservieren von Maggikraut / Liebstöckel

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 19:08 Uhr  ·  #3
Hallo Ruth,

das habe ich in dieser Art auch noch nie gehört! Das wird auf jeden Fall diesen Sommer ausprobiert. Ich finde das macht mehr Sinn, als ständig das Eisfach mit einem Riesenpaket gefüllt zu haben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.