Konifere hat teilweise hellgelbe Nadeln !?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Konifere hat teilweise hellgelbe Nadeln !?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe heute in der Gärtnerei, in der ich ein Praktikum mache, entdeckt, dass bei 4 von 6 gleichen Koniferen (genaue angaben zur sorte kann ich leider noch nicht machen) einige Äste gelbliche Nadeln haben. Die Farbe der andersfarbigen Nadeln ist sehr hell, fast schon weiß!
Weiß jemand um was es sich hier handeln könnte? Ist es eine Krankheit, Nährstoffmangel oder gar eine Mutation





Mein Chef konnte mir auf die Schnelle leider auch nichts genaueres darüber sagen, ich würde aber schon gerne wissen, was das ist!

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

lG, Ronald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Konifere hat teilweise hellgelbe Nadeln !?

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

also mal davon abgesehen das ich gerne wissen würde wo du ein Praktikum machst, der solche Pflanzen verkauft kann ich dir sogar weiter helfen...

wenn ich das richtig sehe ist das eine Wachholder Art " Juniperus " Die Braunen Stellen sind ganz klar ein Zeichen auf Zweigsterben " Phomopsis juniperova Hahn " Pilzinfektion, breitet sich Hauptsächlich an den jungen noch nicht zu stark verholzen Trieben aus, am besten Abschneiden...

Die Hellen Erscheinungen deuten auf einen Virus hin, dazu kann ich dir allerdings nichts genaueres sagen, müsste man mal genauer sehen...

mal gucken was die Baumschilisten von hier zu sagen haben

Gruß alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Konifere hat teilweise hellgelbe Nadeln !?

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 20:51 Uhr  ·  #3
Hallo hama687,

Erstmal danke für deine Antwort!
hmm, die Koniferen werden nicht verkauft, die stehen da im hintersten winkel auf dem Grundstück rum, früher war des glaube mal ne alte baumschule...

Das es ein Juniperus ist dachte ich mir schon, nur welcher es genau ist, muss ich noch rausfinden.

Die braunen stellen sind wie du schon sagst abgestorbene zweige. ausschneiden wäre eine option, allerdings sind die Pflanzen für die Gäertnerei sowieso uninteressant, also wird der Chef nicht die zeit aufbringen an den Koniferen was zu machen.
Mir kommt es hauptsächlich auf die Hellgelben stellen an, ich habe schon viele Koniferen gesehen, aber sowas noch nicht. Es gibt zwei Koniferen, die weder braune stellen haben, noch sonstige anzeichen von mangelerscheinungen, ausser den hellgelben stellen, diese habe ich heute auch mal etwas genauer untersucht, ich konnte ausser der farbänderung nichts auffälliges feststellen, scheinbar sind es normale nadeln, blos halt nur gelb. wie ich heute erfahren habe, sind die gelben stellen auch schon seit ehwigkeiten da, es hat sich nur bisher noch niemand wirklich damit befasst. Leider ist mein Handy nicht in der lage ordentliche Fotos zu machen, ich muss mal sehen, ob ich mir mal irgendwo eine ordentliche Kamera ausleihen kann um bessere Fotos von den Stellen zu bekommen...

Am liebsten wäre es mir, wenn das eine Mutation wäre (neue sorte), ich finde das sieht super aus mit den hellen stellen dazwichen. währe mal eine überlegung wert, sowas zu züchten

[edit]
Google war gerade mal lieb zu mir und hat mir sogar mal was brauchbares ausgespuckt

ich habe gerade dieses Bild hier gefunden:

und hier geibts dann die entsprechende erläuterung dazu:
http://members.tripod.com/~hatch_l/junivirg.html

da hat mein Chef scheinbar was seltenes rumstehen und weis es noch nicht mal...
zum glück hat er die dinger noch nicht gefällt...
[/edit]

lG, Ronald
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Konifere hat teilweise hellgelbe Nadeln !?

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 14:06 Uhr  ·  #4
Hi, schau doch mal ob du dunkle Sporenlagermit einer Lupe an den gelben Zweigen erkennen kannst. Wenn ja, dann ist es das Zweigsterben welches der Pilz Kabatina juniperi auslöst. Die Sporenlager sind so kleine dunkle Knubbelchen.

Ist das der Fall die befallenen Zweige herausschneiden. Angeblich soll man mit Mangan und Magnesium nachdüngen. Und sollte gar nichts mehr helfen dann muss man spritzen. Aber das enfällt bei euch ja. Dumm ist nur, dass sich dieser Pilz dann eben ausweitet. So weit ich gelesen haben springt der Pilz auch auf andere Cypressenarten über.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Konifere hat teilweise hellgelbe Nadeln !?

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 19:43 Uhr  ·  #5
Hallo woodlanddragon,

also, ich hab heute mal paar zweige mit nach hause genommen.
habe diese auch gerade mal mit der Lupe untersucht - ich kann nichts erkennen, was ungewöhnlich wäre. die gelben Nadeln sehen ganz normal aus, nur halt, dass sie eine andere Farbe haben.

Es gibt 5 gleiche Koniferen, die stehen direkt nebeneinander ca. im Abstand von einem Meter, die ersten beiden haben diese Gelben zweige, dann kommen zwei normale und dann nochmal eine mit gelben zweigen. die zweite Konifere hat nicht einmal braune stellen, ist also vollkommen gesund! Ich bin schon am überlegen, ob ich den Chef frage, ob ich die preiswert abkaufen kann - ich würde die dann im garten, weit weg von meinen anderen koniferen einpflanzen und mal über einen längeren zeitraum beobachten wollen...

So wie es aussieht scheint es sich um einen "Juniperus chinensis 'Expansa Aureospicata'" zu handeln. heute war die Kollegin wieder da, die Urlaub hatte, als ich die Koniferen entdeckt habe, sie meinte, dass die schon immer diese gelben zweige haben...

mein Praktikum geht noch 4 Monate, ich werde in dieser zeit auf alle fälle weiterhin die Koniferen im auge behalten und sehen, ob sich die gelben zweige verändern und absterben etc.

lG, Ronald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.