Kompost bzw. Fertigkomposter - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 54  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Kompost bzw. Fertigkomposter

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragKompost bzw. FertigkomposterMo 16 Feb, 2009 20:11
Ich hoffe in der richtigen Kategorie gelandet zu sein.

Mir ist schon öfters ein grüner großer Kasten auf einem Grundstück aufgefallen an dem ich immer auf dem Weg zur Bushaltestelle vorbeikomme. Das Grundstück liegt erhöht und der "Kasten" so quasi in Nasenhöhe.

Nun habe ich das Ding als Komposter entlarvt und mich gewundert das nix stinkt. Ich kenn nämlich nur den Kompost aus dem Schrebergarten meiner Eltern und im Sommer war es unmöglich auf dieser Seite des Gartens zu sitzten. Na ja und besonders hübsch sah es halt auch nicht aus.

Nun möchte ich mir auch so einen Thermo-Schnellkomposter kaufen, denn da hat auch die Vermieterin nix dagegen.

Wer hat denn Erfahrung damit? Den ich gesehen habe gibt es jetzt z.B in 500 und 680l, keine Ahnung wie groß der dann von den Außenmaßen ist.

Gilt je größer desto besser? Auch habe ich mal gelesen Kompost sollte nach unten offen sein, hier steht in der Beschreibung "mit Bodenplatte".

Und wenn ich den Komposter dann habe. Wie fange ich an? Habt Ihr erst mal ein bißchen Erde (mit Regenwürmern) eingefüllt und dann angefangen reinzuwerfen was gerade da war (und natürlich auch hinein gehört)?
Druidin
Druidin
Bilder: 49
Blog: Blog lesen (50)
BeitragMo 16 Feb, 2009 20:57
Ich würde sagen, umso grösser, desto besser. Es ist aber auch von deinem Kompostverbrauch und dem Matrial, das zum Kompostieren anfällt, abhängig.

Die Bodenplatte sollte auf jeden Fall durchlässig für Bodenlebewesen sein, sonst würde ich lieber ein anderes Modell nehmen. Ich kann dir nur raten, einen hochwertigen (evtl. etwas teureren) Thermokomposter zu wählen. Ich war mit den Billigpodukten nicht zufrieden. :|

Zu Beginn gibst du etwas groberes Material (Zweige, Gehölzschnitt) hinein, dann in verschiedenen Schichten andere Grünabfälle. Auf keinen Fall gekochtes oder Fisch- und Fleischabfälle. Kaffesatz, Filtertüten und in geringem Umfang auch Papier dürfen in den Komposter. NIcht zu viele Zitrusschalen, aber Eierschalen und etwas Hornspäne. Ein bisschen Schnellkomposter kannst du auch regelmässig überstreuen.
Rasenschnitt darf nicht in zu dicken Schichten eingebracht werden und Falllaub kompostiert man lieber extra. ;)
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 19 Feb, 2009 21:26
Infos:
Die Größe hängt eigentlich immer vom Eigenbedarf und gegebenem Standort ab.

Ich hatte mal das Experiment eines Balkonkomposters gestartet und war auch angenehm überrascht.
Auf kleinstem Platz gab es keine Geruchsbelästigung und gegen Herbst wuchsen darin sogar Kartoffeln :lol:

Meiner bestand aus einer einfachen, löchrigen Holzkiste mit Beinen und Deckel, in deren Boden ich zusätzliche Löcher für Belüftung gebohrt hatte.
Damit nichts durch die Löcher rutschte, kleidete ich die komplette Kiste mit Gartenvlies aus.
Auf den Boden kamen dann einige zerkleinerte Äste und Zweige von meinem Ficus, der zu der Zeit einen Schnitt bitter nötig hatte, zusammen mit unbehandeltem Kleintierstreu und Pappkartonschnipseln (den Tip hatte ich aus einer pdf Datei über Kompostierung auf dem Balkon).

Wenn man Geruchsbelästigung umgehen möchte, sollte man alles vermeiden was stark gährt, wie z.B. Kohl.
Und wie schon erwähnt Tierabfälle und gekochtes, das lockt oft Ratten und andere streunende Tiere an.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 19 Feb, 2009 23:12
Danke für die vielen Tips. Ich hab mir jetzt einfach mal den Komposter bestellt. Mal schauen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 20 Feb, 2009 9:45
keine angst - er funktioniert mit bodenplatte, selbst wenn sie vollkommen undurchlässig wäre, genauso gut wie ohne. Die platte hat auch vorteile: nagetiere werden abgehalten und der inhalt kann leichter entnommen werden.

Bei eierschalen heisst es vorsichtig sein: sie verändern den pH wert (nach oben). Wenn du also einen kalkhaltigen boden hast, würde ich darauf verzichten.

Ansonsten schliesse ich mich dem bisher gesagten an.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 24 Feb, 2009 18:21
Ich bin ja mal gespannt wann der Fertigkomposter geliefert wird. Hoffentlich hab ich den für unseren kleinen Garten nicht zu groß gewählt.

Verrotten Filtertüten auch? Es steht dazu nichts auf der Kaffee- bzw. Teefiltertütenpaketen.

Also kommt der Tee bzw. Kaffeesatz bei Euch mit oder ohne Filtertüte auf den Kompost?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 24 Feb, 2009 18:31
Also bei mir verrotten die Filtertüten ganz gut. Und es ist einfacher die Filtertüten komplett hineinzuwerfen als zu trennen. Und ich verwende nur ungebleichte Tüten :mrgreen: (was vermutlich nichts mit dem verrotten zu tun hat)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragMi 25 Feb, 2009 16:10
Kaffeefilter landen bei uns auch komplett mit Inhalt auf dem Kompost. Regenwürmer stehen drauf, hab ich mir sagen lassen.

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kompost von jockel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

3736

So 30 Okt, 2005 18:26

von Der Herr Hübsch Neuester Beitrag

Pflanze vom Kompost von elfe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2731

Do 13 Apr, 2006 22:09

von macpflanz Neuester Beitrag

Kompost abdecken von pflanzenfreund, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

6913

Do 05 Apr, 2007 13:26

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Kompost abgefackelt! von 8er-moni, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

4340

Do 19 Apr, 2007 13:26

von MuZZe Neuester Beitrag

Katzenstreu auf den Kompost? von july123, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

10411

Mo 21 Jan, 2008 21:39

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Kompost wird nix von dehoensch, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

5746

Mo 08 Jul, 2013 22:29

von dehoensch Neuester Beitrag

Taubenmist auf den Kompost??? von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

5329

Di 21 Apr, 2009 20:47

von Gast Neuester Beitrag

Kompost schimmelt von Guedeltubus, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

4473

Sa 06 Mär, 2010 11:53

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ameisen im Kompost von redsocks, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

3286

Mo 24 Mai, 2010 17:57

von lys Neuester Beitrag

Schneckeneier im Kompost von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

2403

Do 09 Sep, 2010 11:36

von bethik Neuester Beitrag