Kommunizieren meine Pflanzen mit mir (und untereinander)?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Kommunizieren meine Pflanzen mit mir (und untereinander)?

 · 
Gepostet: 05.06.2016 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

also ich denke das manche Pflanzen miteinander kommunizieren, vielleicht sogar alle?
Ich hatte Samen von Granatapfel, Brasilianischer Pfefferbaum und Zitrone ausgesät, die dann ja auch gekeimt haben und pro Sorte sind es jeweils 2 gewesen:

Granatapfel:

[album]25917[/album]

[album]25987[/album]

[album]26093[/album]

[album]26187[/album]

Brasilianischer Pfefferbaum:

[album]25918[/album]



[album]26094[/album]

[album]26183[/album]

Zitrone:

[album]25770[/album]

[album]25985[/album]

[album]26097[/album]

Es standen jeweils beide Pflanzen einer Art nebeneinander. Beim Granatapfel wie auch beim Brasilianischen Pfefferbaum sieht man deutlich einen Größenunterschied, bei der Zitrone hingegen nicht, die sind gleich groß.....
Da ein Granatapfel in die Höhe wächst und der andere in die Breite, sich also ohne mein Zutun entweder einmal oder mehrmals verzweigt hat, habe ich sie gestern zusammen gepflanzt. Beim Brasilianischen Pfefferbaum ist das auch so, also die beiden habe ich auch zusammen gepflanzt.
Die Zitronen habe ich nicht zusammen gepflanzt, die haben jeweils einen Becher für sich, weil sie gleich groß sind.




LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 10:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

auch von dem Seidenbaum, Albizia julibrissin habe ich mehrere Samen ausgesät, die auch gekeimt haben. Mittlerweile sind mir schon mehrere eingegangen und ich weiß nicht warum.
So hatte ich sie bisher nebeneinander stehen gehabt:

[album]26196[/album]

[album]26197[/album]

Jetzt habe ich sie alle einzeln gestellt und werde mal beobachten wie sie sich weiterentwickeln.....



LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 22:33 Uhr  ·  #3
Hallo Nature,

Pflanzen kommunizieren auf jeden Fall miteinander. Zum Beispiel setzen Akazien einen Duftstoff (naja das ist wahrscheinlich nicht das richitge Wort, aber das fehlt mir gerade) frei, wenn sie von Giraffen angeknabbert werden. Nämlich merken die Akazien, dass sie gefressen werden und fangen an einen Bitterstoff zu produzieren. Allerdings dauert das - wie alles bei Pflanzen - recht lang. Merken sie also dass sie angeknabbert werden, so produzieren sie Bitterstoffe, damit die Blätter nicht mehr schmecken, und setzenm diesen Duftstoff frei, der andere Akazien warnt, sodass diese bereits bevor sie angeknabbert werden, mit der Produktion des Bitterstoffs beginnen. Deshalb lassen Giraffen entweder von den Akazien ab, sobald die Blätter nicht mehr schmecken, oder sie fressen sich gegen die Windrichtugn durch

Der Waldboden hier ist mit Pilzen durchzogen, Bäume können wahrscheinlich darüber miteinander kommunizieren. Es gibt sogar Vermutungen dass es soziale Strukturen unter den Bäumen gibt. Diese beruhen auf Beobachtungen wie der folgenden:
Manchmal gibt es Baumstümpfe im Boden, die aus noch lebendigem Holz bestehen. Manche dieser Baumstümfe wurden schon vor 100 Jahren oder mehr abgeholzt. Trotzdem leben sie noch. Eigentlich unmöglich. Aber sie werden durch die Bäume in der Nähe ernährt und so am Leben erhalten. Allerdings geschieht das nicht mit jedem Baum. Daher die Vermutung dass diese Bäume besonders 'ehrenwert' waren.

Manchmal wachsen auch die Wurzeln zweier unterschiedlicher Bäume zusammen. Allerdings nicht artübergreifend wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich hab mal ein Buch dazu gelesen, leider fällt mir gerade nicht mehr alles so genau ein, aber falls es dich interessiert kann ich den Titel nochmal raussuchen. Ein langer Tag gewesen heute, irgendwie ist mir gerade alles entfallen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 22:37 Uhr  ·  #4
Das Buch hab ich auch, das war spannend zu lesen, aber ob das alles stimmt, was da drin steht, das wage ich mal zu bezweifeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 08:03 Uhr  ·  #5
Ach ich denke, dass viel davon Spekulation ist. Aber sicher stimmt auch einiges davon. Ich fand, dass er die Bäume manchmal zu sehr vermenschlciht hat. Aber wenn man das ganze nüchtern betrachtet, sind die empirischen Beobachtungen trotzdem unglaublich faszinierend
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 09:43 Uhr  ·  #6
Es ist das Buch "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben, was gemeint war...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 13:13 Uhr  ·  #7
Hallo,

für mich ist dieses Buch nicht interessant, ich interessiere mich nicht so im allgemeinen dafür ob Pflanzen miteinander kommunizieren, sondern ob die Pflanzen die ich habe miteinander kommunizieren, bzw. ich meine Pflanzen verstehen kann, ob sie mir eventuell anzeigen wenn etwas für sie nicht ok ist und wenn ich es verstehe und es ändere, es ihnen dann gut geht.

Das die Pflanzen einem eben nicht nur anzeigen wenn sie zu sonnig oder zu dunkel stehen, oder sie zuviel oder zu wenig Wasser bekommen usw., sondern das sie noch einiges mehr zeigen, man es aber verstehen muss, was einem die Pflanze "mitteilen" möchte.

Ich habe letztes Jahr eine schwarzäugige Susanne gekauft. Es war an dem Tag sehr kühl und windig. Die schwarzäugige Susanne hatte draußen vor dem Geschäft gestanden, also in der Kälte und dem Wind.
Ein paar ihrer Blätter sahen schlapp aus, was ich damit begründete das ihr Topf sehr leicht war, also ihr Wasser fehlte.
Zuhause angekommen habe ich sie auf den Balkon gestellt und gleich mit Wasser versorgt...
Im Laufe der nächsten Stunden sah ich das immer mehr Blätter schlapp wurden, aber wie konnte das sein? Ich hatte sie doch gegossen.
Erst als alle Blätter schlapp waren, suchte ich mal im Internet nach Informationen und wurde fündig. Die schwarzäugige Susanne mag weder Kälte, noch Wind und das zeigte sie ganz deutlich an.
Normalerweise hätte ich sie weggeworfen weil ich annahm das sie eingegangen ist, warum auch immer. So aber, durch das was ich im Internet gelesen hatte, holte ich sie ganz schnell aus der Kälte und dem Wind heraus und stellte sie ins Zimmer ans Fenster.
Und sie erholte sich tatsächlich, am nächsten Tag sah sie aus als wären ihre Blätter nie schlapp gewesen und sie erfreute mich letztes Jahr mit zahlreichen Blüten.

Ich habe sie immer noch und sie blüht auch wieder, allerdings nicht mehr so viel wie letztes Jahr und sie hat auch viel weniger Blätter als letztes Jahr.
Auf meinem Profilfoto ist sie zu sehen wie sie letztes Jahr aussah.
Ich habe sie nicht wieder auf den Balkon gestellt, sie steht nach wie vor im Zimmer. Irgendwie mag ich mich nicht von ihr trennen....



LG von Nature
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 16:44 Uhr  ·  #8
Zitat
Ich habe sie nicht wieder auf den Balkon gestellt, sie steht nach wie vor im Zimmer. Irgendwie mag ich mich nicht von ihr trennen....

Das ist genau der Grund, weswegen sie weniger Blätter und Blüten hat. Stell sie raus und wenn du deine Pflanzen tatsächlich verstehen willst, dann gib ihnen die besten Standort- und Pflegebedingungen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 17:03 Uhr  ·  #9
Der Grund dafür wird Lichtmangel (Winter) sein, zumal was ich gelesen habe, die schwarzäugige Susanne eine einjährige Pflanze ist und Jahr für Jahr wieder neu ausgesät wird.

Um die besten Standort- und Pflegebedingungen für meine Pflanzen herauszufinden, beobachte ich sie und probiere aus. Wenn es dann was bringt, umso besser und ich habe wieder etwas herausgefunden.




LG von Nature
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 20:24 Uhr  ·  #10
Die Schwarzäugige Susanne ist keine einjährige Pflanze. Sie wird hier nur meist einjährig kultiviert, weil eine Überwinterung in Anbetracht auf ihr schnelles Wachstum nicht lohnt.
Wenn du sie aber überwintert bekommen hast, solltest du sie in frische Erde topfen und unbedingt rausstellen, sie ist keine Zimmerpflanze und wird im Zimmer auf Dauer leiden. Aber trennen musst du dich auf keinen Fall davon, sie stirb nicht ab, weil sie einjährig ist...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 10:04 Uhr  ·  #11
Hallo,

das meine Dipladenie eine Rankhilfe braucht das weiß ich, tja und da ich nicht schnell genug war, hat sie sich jetzt eben selbst eine Rankhilfe gesucht und gefunden.

[album]26201[/album]



LG von Nature
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 14:19 Uhr  ·  #12
so schnell kann sie dir das gar nicht mitteilen, dass sie (eine Rank-)Hilfe braucht, wie du brauchst, um sie ihr zu geben

Ich hatte meine auch nur kurzfristig neben einem Geländer geparkt - das hat sie auch sofort in Besitz genommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 17.06.2016 - 16:30 Uhr  ·  #13
Hallo,

das ich die Schlafbäume einzeln gestellt habe scheint diesen Dreien anscheinend sehr gut zu tun:

[album]26221[/album]


Der Eine der schon nicht mehr gut aussah ist leider eingegangen und der ganz kleine hat sich noch nicht verändert.



LG von Nature
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 17.06.2016 - 20:06 Uhr  ·  #14
ich bin jetzt mal päpstlicher als der pabst

ganz ehrlich, in zwischen hat dieser thread nichts mehr mit der anfangsfrage zutun Kommunizieren Pflanzen miteinander?

oder hast du sie einzeln gestellt, weil eine zuviel gequatscht hat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kommunizieren Pflanzen miteinander?

 · 
Gepostet: 17.06.2016 - 20:34 Uhr  ·  #15
Ich habe den Titel in 'Kommunizieren meine Pflanzen mit mir (und untereinander)?' geändert! Ich glaube, das trifft es mittlerweile besser und es kommt nicht mehr zu Missverständnissen, das möglicherweise eine wissenschaftliche Interpretation des Titels gemeint wäre...

@Nature

Vielleicht könntest du uns mal darlegen, inwiefern deine Pflanzen miteinander kommunizieren und was in ihrem Wachstum oder Stagnieren darauf hindeutet und was genau das nun wiederum bedeutet? Ich kann deine Fotos nämlich nicht wirklich interpretieren. Vielleicht würdest du deine Theorien dazu mit uns teilen und erklären, was wir auf den Foto sehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.