Komisches Schadbild am Hibiskus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Komisches Schadbild am Hibiskus

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 11:40 Uhr  ·  #1
Huhu, mein Hibiskus macht mir ein bisschen Sorgen. Er hat seit einiger Zeit so komische Flecken auf den Blättern. Die ersten die so aussahen hab ich einfach abgezwickt abert es werden immer mehr Ist das ein Blattpilz? Welches Mittel zum sprühen würdet ihr mir da empfehlen? Und das wichtigste, ist der ansteckend? Dann muss ich den einen Hibi von den anderen wegstellen.
Pflanzen_139_1024x764.jpg
Pflanzen_139_1024x764.jpg (115.98 KB)
Pflanzen_139_1024x764.jpg
Pflanzen_138_1024x764.jpg
Pflanzen_138_1024x764.jpg (170.2 KB)
Pflanzen_138_1024x764.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Komisches Schadbild am Hibiskus

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 11:43 Uhr  ·  #2
hallo Schnupp1987

welche sorte hibiskus ist das, zimmer- oder garten für mich sieht der wie garten hibiskus aus dann muss der nach draussen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Komisches Schadbild am Hibiskus

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 11:44 Uhr  ·  #3
Schnupp! Wie düngst du? Das sieht nach Nährstoffmangel aus und ich glaube das ist einer fürs Zimmer oder

Aber draußen ist trotzdem besser (wenns möglich ist )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Komisches Schadbild am Hibiskus

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 11:52 Uhr  ·  #4
Hallo Schnupp,

vermutlich ist das einer von den gestauchten Zimmerhibis, die meist nach ungefähr 2 Jahren anfangen zu mickern.

Hier haben das auch schon einige gemacht, aber: Sie sind irgendwann, nachdem ich sie schon aufgegeben hatte, neu ausgeschlagen.

Und wenn Du nicht gerade Spinnmilben dran hast, ist es auch nicht ansteckend.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Komisches Schadbild am Hibiskus

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 11:58 Uhr  ·  #5
Eigentlich sollte es ein Zimmerhibiskus sein, aber es war einer vom Baumarkt und der hat sicherlich Stauchungsmittel bekommen. Gedüngt werden die aber schon regelmäßig mit FS und einem Universaldünger (7+5+6). Die letzte Düngung war dann aber mit Hakaphos weil der andere leer war, ist aber auch nur der Universal. Er steht auch schon lange draußen, bestimmt schons seit Anfang April.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Komisches Schadbild am Hibiskus

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 12:01 Uhr  ·  #6
Die saufen bei dem Wetter ganz schrecklich Kannst nur abwarten. Ich würde die gelben Blätter einfach abmachen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Komisches Schadbild am Hibiskus

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 12:21 Uhr  ·  #7
das gleiche Schadbild habe ich auch, wenn es eines ist ? wo die Blätter abgefallen sind kommen jede Menge Seitentriebe, ich denke die gehen nicht ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

erst mal eine Dusche

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 12:28 Uhr  ·  #8
am 2. Foto kann man erkennen, daß auch die Neuen Treibe befallen sind.
Als ich würde die unteren befallenen Blätter abmachen und dann ab unter die Dusche.
Manchmal hilft es auch schon die Schädlinge (evtl. auch die Eier) mit einem kräftigen Strahl abzubrausen.

Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Komisches Schadbild am Hibiskus

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 12:28 Uhr  ·  #9
Hallo Lisa,

seit Anfang April steht der schon draußen ? Auch jede Nacht??

Was mir auffällt, auf den Blättern sieht man u.a. so feine weiße Pünktchen...Kalkablagerungen vom Sprühen? Oder sprühst Du mit Düngerlösungen??

Ein Schadbild ist das auf jeden Fall....!

Viel Glück mit Deinem Patienten!

Gruß, Renate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Komisches Schadbild am Hibiskus

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 12:44 Uhr  ·  #10
habe alle gelben Blätter abgemacht, die sind irgendwie klebrig, aber keine Schädlinge entdeckt, einsprühen ist eine gute Idee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.