Komisches Gewächs aus Aloe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich sitz hier schon ewig weil ich keine Bilder hochladen kann -.-

Dann frag ich halt ohne Bilder.
Ich habe eine Aloe aus der ein komisches Gewächs wächst. Aus diesem kleine Aloe Pflanzen.
Ist das normal?

Wollte eientlich fragen was für eine das ist aber die Bilder klappen ja nicht

Danke schonmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo Muri,

willkommen im Forum! Das hört sich nach einem Blütenstand an, der Kindel bildet. Ungewöhnlich, aber nicht besorgniserregend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 20:04 Uhr  ·  #3
Alles klar,

und wie und wann kann ich die kleinen Pflanzen abmachen?

Würde mich über eine Antwort freuen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 18:35 Uhr  ·  #4
Hi Muri,

bitte versuche noch mal, ein Bild einzustellen. Lies mal hier.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 18:43 Uhr  ·  #5
Hallo,

du kannst das ganz einfach machen, wenn du einen Windows Pc hast. Das geht ganz einfach mit Paint. Oder du verwendest einen Imagehoster wie www.fotos-hochladen.net
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 19:15 Uhr  ·  #6
Zweiter Versuch

Juhuu Hat geklappt mit Paint
Aloe 3.JPG
Aloe 3.JPG (65.95 KB)
Aloe 3.JPG
Noch eins
Aloe 2.JPG
Aloe 2.JPG (59.87 KB)
Aloe 2.JPG
An dem Gewächs kommen die kleinen Pflanzen raus.
Aloe.JPG
Aloe.JPG (148.47 KB)
Aloe.JPG
Erst mal die anze Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 19:30 Uhr  ·  #7
Hi Muri,

das ist eine Haworthia fasciata, in der Tat mit Kindeln. Du könntest versuchen, die direkt so am Stängel zu bewurzeln. Den Stängel vorsichtig biegen, bis die Kindel auf Substrat aufsitzen, mit Draht fixieren. Dann leicht feucht halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 19:43 Uhr  ·  #8
Huhu,

vielen dank

Kannst du das mit dem Kindel nochmal für blöde erklären? Habs nicht so ganz verstanden tut mir leid

Hab das mit dem Biegen nicht so verstanden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 02:09 Uhr  ·  #9
matucana meint, Du sollst das Kindel nicht abtrennen, sondern den Trieb mit dem Kindel vorsichtig an eine Position lenken (dazu nötigenfalls den Topf der Mutterpflanze drehen), an der Du einen kleinen Topf mit geeignetem Substrat unterbringen kannst. Dann Trieb und Kindel mit Draht und/oder Steinen so an dem Topf fixieren, daß das Kindel das Substrat berührt.
Das Substrat immer nur ganz leicht feucht halten, dann sollte das Kindel idealerweise irgendwann Wurzeln bilden. Die Verbindung zur Mutterpflanze kappst Du einfach erst dann, wenn das Kindel eigene Wurzeln hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 14:29 Uhr  ·  #10
Ohje das ist ja echt kompliziert.
Ich hab ja drei Stück.
Das eine ist noch klein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 16:43 Uhr  ·  #11
So,

nochmal der neuste Stand.

Habe die Pflanze erst mal aus dem Topf gemacht. Hoffe die rötichen Wurzeln sind normal? Hab bis jetzt nur Orchideen umgetopft.

Es waren ziemlich viele Ableger an der Pflanze was mich sehr gefreut hat.

Die kleinen an den Stängeln werde ich abmachen da ich sonst 11 Pflanzen von der Aloe habe

Ich habe Kakteen und Sukkulentenerde von Compo gekauft ist die in Ordnung?

Liebe Grüße
Muri
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 00:02 Uhr  ·  #12
Hast du die Kindel schon abgetrennt? Sie waren noch sehr klein. Hast du welche weggeworfen?(hörte sich so an)
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Komisches Gewächs aus Aloe

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 10:12 Uhr  ·  #13
Ja ich habe die Kindel eben einfach mal so abgemacht und in die Erde gesteckt. Wenn aus diesen nichts wird bin ich nicht traurig da ich noch 6 weitere Ableger mit Wurzeln eingepflanzt habe. Was soll ich mit so vielen PFlanzen?

Hoffe das hört sich jetzt nicht böse an

Weil wo ich die Mutterpflanze aus dem Topf geholt habe waren halt ganze viele Ableger an der Seite. Die hab ich einfach abgemacht und dann konnte man sehen das die Wurzeln haben. Hab sie dann einfach mit den Wurzeln in die Erde gepflanzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.