Komisches Ding in der Blumenerde - weiß jemand, was das ist?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Komisches Ding in der Blumenerde - weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzen- und Schädlingsexperten,
habe das hier im Blumentopf entdeckt. Es ist ca. 3 cm lang. Was könnte das sein? Eine Art Kokon? Habe es noch nicht bewegt, es steckt etwa zur Hälfte in der Erde.
DSCN9977.JPG
DSCN9977.JPG (588.06 KB)
DSCN9977.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Komisches Ding in der Blumenerde - weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 16:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

nimm es doch bitte mal aus der Erde und mach noch ein Foto ... für mich sieht das aus wie eine halb verbuddelte Eichel -> habt Ihr Eichhörnchen in der Nähe?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Komisches Ding in der Blumenerde - weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 16:22 Uhr  ·  #3
Nein, wir wohnen mitten in der Stadt im 3. Stock. Keine Eichen in der Nähe. Das Ding sieht fast aus wie eine Weintraube, schwarz mit gräulich-blauem Schimmer. Ich will es nicht anfassen ... sehen so ähnlich nicht Maikäfer-Puppen aus? Habe die Befürchtung, dass das schon in der Blumenerde-Packung drin war, und ich es beim Einpflanzen nicht bemerkt habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Komisches Ding in der Blumenerde - weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 16:24 Uhr  ·  #4
Irgendwie wirst Du es da aber rausmachen müssen ... denn wenn's ein Schädling ist, legt er u.U. wieder die Eier in den Blumentopf
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Komisches Ding in der Blumenerde - weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 16:30 Uhr  ·  #5
Uuuaah, *schüttel* ...
Vielleicht ist es ja auch ein Nützling ...?
Anfassen geht echt nicht, eher stell ich den Blumentopf auf die Straße zur freien Verfügung.
(Habe ein Trauma mit versehentlich mit Gartenharke aufgespießten Käferpuppen ...
Splattermovie im eigenen Garten)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Komisches Ding in der Blumenerde - weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 16:47 Uhr  ·  #6
Hm, und wenn du es nicht anfasst, sondern irgendwie mit ner kleinen Schaufel oder so rausmachst? Oder in Gottes Namen vielleicht den Topf ausleerst, und die Pflanze dann danach wieder eintopfst? Man müsst halt auch wissen, ob da was tiefergeht. Oder dir Hilfe holst von jemanden, der es anfassen kann? Das wär schon interessant zu wissen, ich weiß da spontan so gar nix dazu

Äh, Edit(h) - stimmt natürlich, was die Eichel betrifft, das sieht schon sehr ähnlich aus.

LG
Martina
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Komisches Ding in der Blumenerde - weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 16:49 Uhr  ·  #7
Nach einer Käferpuppe sieht das mal gar nicht aus. Ich tippe auch auf Eichel.

Und unterschätze Eichhörnchen nicht. Hier springen sie sogar auf dem Dach herum. Die sind zum Klettern geboren...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Komisches Ding in der Blumenerde - weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 17:05 Uhr  ·  #8
das Trauma ist dazu da, überwunden zu werden ich würd das so machen, wie Marti es vorgeschlagen hat, mit Schäufelchen oder Löffelchen drunter heben und rausholen
ich denk auch, dass das eine stinknormale Eichel ist
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Komisches Ding in der Blumenerde - weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 18:19 Uhr  ·  #9
So, jetzt bin ich auch neugierig geworden

Weiß man schon, worum es sich handelt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.