komische flecken auf fuchsien

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

komische flecken auf fuchsien

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 22:13 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,
meine bekannte hat auf ihren fuchsien komische flecken...
erst kommen die flecken dann werden die blätter gelb... ich würde ja die suchfunktion nutzen wenn ich wüsste was das ist....

ich weiß nicht ob das normal ist-ich kenne es jedenfalls nicht so...
tierchen habe ich nicht gesehen....
DSC00211.JPG
DSC00211.JPG (283.81 KB)
DSC00211.JPG
und dann werden sie gelb...
DSC00210.JPG
DSC00210.JPG (369.74 KB)
DSC00210.JPG
erst solche flecken....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: komische flecken auf fuchsien

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 23:18 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde mal drauf tippen, das die sich auf den winter vorbereitet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: komische flecken auf fuchsien

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 06:01 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: komische flecken auf fuchsien

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:58 Uhr  ·  #4
ne wie fuchsienrost sieht das eher nicht aus ^^

ich hab aber noch nie solche flecken bei fuchsien gesehen,..., aber evtl. ist es ja wirklich möglich dass die sich auf den winter vorbereiten....

ich bedanke mich aber trotzdem bei euch beiden^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: komische flecken auf fuchsien

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 17:13 Uhr  ·  #5
nönönönö, das ist kein fuchsienrost. ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich tendiere evtl. zum falschen mehltau

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: komische flecken auf fuchsien

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 17:17 Uhr  ·  #6
mh, falscher mehltau?
das muss ich erstmal suchen um zu schaun... werde dann nochmal schreiben^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: komische flecken auf fuchsien

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 17:23 Uhr  ·  #7
also es sollen dann gräuliche flecken auf der unterseite sein wenn es der falsche mehltau ist, aber die flecken sind auf der oberseite... und nicht gräulich,finde ich....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: komische flecken auf fuchsien

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 17:28 Uhr  ·  #8
& wie sehn die blätter unten aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: komische flecken auf fuchsien

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:44 Uhr  ·  #9
genauso wie oben... also das geht quasi durch....so wie es oben aussieht sieht es auch unten aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: komische flecken auf fuchsien

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:28 Uhr  ·  #10
sorry, aber ausser dem falschen mehltau fällt mir nix konkretes ein. ich denk aber es wird irgendeine blattflecken verursachende pilzinfektion sein.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: komische flecken auf fuchsien

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 15:36 Uhr  ·  #11
Wir haben Herbst. Da verlieren sogar Fuchsien die Blätter. Die Flecken können von der Sonne kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.