Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 15:57 Uhr  ·  #1
Ich habe heute wieder mal zwei komische Dinger entdeckt.
In beiden hat es gescheppert, somit wurden sie gleich mal geöffnet

Das erste Ding ist ziemlich rund, ca. Ei-groß und hat dunkelbraune, kleine Schuppen. Der Inhalt ist ebenfalls am Bild zu sehen.

Das zweite Ding ist mehr länglich und hat hellbraune, große Schuppen. Auf dem Bild darunter sieht man den dazugehörigen Inhalt.

Beide Dinger hatten eine harte Schale und waren, bis auf den Inhalt, hohl. Kein Fruchtfleisch oder ähnliches war vorhanden.

Bin, wie immer, für eure Hilfe und Tipp´s dankbar !!
PICT2714.JPG
PICT2714.JPG (140.8 KB)
PICT2714.JPG
Der Inhalt
PICT2713.JPG
PICT2713.JPG (115.37 KB)
PICT2713.JPG
Das zweite Ding
PICT2718.JPG
PICT2718.JPG (124.24 KB)
PICT2718.JPG
Das erste Ding mit Inhalt
PICT2711.JPG
PICT2711.JPG (119.13 KB)
PICT2711.JPG
Die ersten Dinger mit Seitenansicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 16:17 Uhr  ·  #2
Die erste könnte eine Raffianuss sein!!
Oder eine Mauritia flexuosa, Schuppenfrucht
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 16:46 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 16:51 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, euch zwei !!!
Jetzt hab ich wieder was gelernt
Werde mich gleich mal schlau machen wie man die zum Keimen bringt, falls die überhaupt noch keimfähig sind soweit sehen sie aber ganz in Ordnung aus.
Habt ihr da vielleicht Erfahrung mit der Anzucht der beiden??

Danke nochmal !!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 17:06 Uhr  ·  #5
Eine Frage hätte ich jetzt noch bitte

1, Laranja-Nuss, Pflanze: Mauritia flexuosa

2, Uxi-Nuss, aber von welcher Pflanze stammt diese Nuss? Tante Google spuckt da nichts aus. Wisst ihr das vielleicht auch noch?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 17:20 Uhr  ·  #6
Ist das nicht die Frucht von Raphia farinifera... oder lieg ich da jetzt vollkommen falsch?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 17:24 Uhr  ·  #7
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 17:28 Uhr  ·  #8
Ich glaub doch eher die:
http://www.botanik.uni-karlsru…me%201.jpg
die von vinifera sind zu länglich......
aber wenn die wirklich so hell sind, wie auf den Fotos, sind deine vermutlich schon getrocknet....

Hoffentlich keimt da noch was..... das ist ja spannend!!!
Muß auch mal wieder Deko jagen gehen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 17:50 Uhr  ·  #9
Vielen Dank, nochmal!!
Das mit der Raphia farinifera stimmt schon, die Samen sind so länglich, nur kann man das auf dem Foto von mir schlecht erkennen.
Die Keimfähigkeit werden wir gleich mal testen.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 17:53 Uhr  ·  #10
Viel Erfolg!!
Ich drück Dir die Daumen!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Komische Dinger.....Laranianuss- Raffianuss

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 13:28 Uhr  ·  #11
Hallo,

wollte nur kuze Bescheid geben

Das 1 Ding ist Raphia vinifera
Das 2 Ding ist Mauritia flexuosa

MfG
Nils Steinbuß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.