Komische braune Flecken an den Blättern von Trachycarpus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Komische braune Flecken an den Blättern von Trachycarpus

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 09:38 Uhr  ·  #1
Hallo! Bei meiner Palme habe ich solche komische braune Flecken an den Spitzen entdeckt. Ich weiß, dass die Trachycarpus-Palmen oft braune Spitzen bekommen, aber diese Flecken sind schon ziemlich groß. Woran kann das liegen? Kann das Wasser vielleiht zu hart sein? Vielen Dan für Eure Hilfe!
trachycarpus.jpg
trachycarpus.jpg (22.67 KB)
trachycarpus.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Komische braune Flecken an den Blättern von Trachycarpus

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 18:46 Uhr  ·  #2
Ich würde meinen, das kommt von zu trockener Luft und sieht nicht weiter dramatisch aus.

Aber kannst du bitte noch ein Foto der Pflanze mit Topf einstellen und ein bisschen beschreiben wie du sieh Pflegst? Dann lassen sich die Gesamtumstände noch besser beurteilen. Wie giesst du sie? Wo steht sie? Hat der Topf Ablauflöcher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Komische braune Flecken an den Blättern von Trachycarpus

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 19:44 Uhr  ·  #3
Die braunen Spitzen sind trocken, nass. Bei den unteren Blätter hab' ich mich nicht so gewundert, aber jetyt sieht man auch die braunen Flecken bei den jungen. Im Winter steht die Palme am westlichen Fenster, bei der Tür zur Terrasse, weg vom Heizkörper, die Temperatur beträgt ca. 18 * C, manchmal sogar weniger. Sie wird gegossen, wenn der Boden austrocknet. Im Winter gebe ich keinen Dünger. Im Frühjahr wurde sie in einen größeren Topf umgepflanzt, ich verwendete Blähton und spezielle Palmenerde. Die Palme verbringt den Sommer auf der Terrasse auf der Westseite. Bewässerung abhängig vom Wetter, bei Hitze auch einmal am Tag (bei Sonnenwetter trocknet die Erde sehr schnell aus). Allerdings, in der Regel gieße ich sie einmal pro Woche. Von Frühling bis Herbst verwende ich einen Dünger für Palmen.
trachycarpus-3.jpg
trachycarpus-3.jpg (25.06 KB)
trachycarpus-3.jpg
trachycarpus-1.jpg
trachycarpus-1.jpg (9.79 KB)
trachycarpus-1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bückeburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Komische braune Flecken an den Blättern von Trachycarpus

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 19:04 Uhr  ·  #4
Hallo Priceless.

Hat der Topf Löcher im Boden?
Wenn nicht solltest du zuerst so einen verwenden, sonst kommt es zu Staunässe und das mögen Palmen garnicht.
Die Erde darf auch nie völlig austrocknen und du musst immer kurz davor gießen. Mit Gießen wenn es trocken ist, ist der Zusand noch leit feucht gemeint. Wenn die Erde zu oft austrocknet kann das Wasser schlecht aufgenommen werden, da es von der Erde abperlt weil diese zu hart wird.

Schau dir nochmal genau den Wurzelbereich an und guck ob es schimmelt, faulig richt oder faule Stellen gibt.

Sonst ist deine Pflege völlig ok und gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Komische braune Flecken an den Blättern von Trachycarpus

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 20:51 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.