Kokohum - Wie lange haltbar?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kautzen, Österreich
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 18:47 Uhr  ·  #1
hallo,

weiß jemand wie langa man Kokohum nach dem aufweichen verwenden kann?
Auf der Verpackung steht leider nichts drauf?

Der grund ist, weil ich den brikett nicht auf einmal verarbeiten kann.

danke & lg
sempre
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hallo
Bei meinen steht auch kein Haltbarkeitsdatum drauf.
Im Vergleich zur Erde halten die aber eigentlich ewig
Es kommt wohl auf die Laferung drauf an, aber grundsätzlich jahrelang.

lg Robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kautzen, Österreich
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 18:52 Uhr  ·  #3
also auch nach dem einweichen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 19:06 Uhr  ·  #4
Mist... hab zu schnell gelesen... nein beim Aufweichen leider nicht mehr. Da zerfällt es dann früher oder später... jenach dem wie rege der Wasserkreislauf ist.
Welche Pflanzen hattest du den darin?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 19:33 Uhr  ·  #5
ich hab das Brikett mal grob geviertelt - gesägt - und dann noch mal durch... halber Liter Wasser...
ein paar Achtel hab ich noch
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 19:35 Uhr  ·  #6
Also ich packe das aufgeweichte Kokohum in einem großen Gefrierbeutel, schließe den und lagere es so lange, bis es aufgebraucht ist.
Das dauert je nachdem, wie oft ich Erdgemische ansetze oder Bedarf für Aussaaten habe, aber sicher manchmal bis zu einem halben Jahr, wie jetzt über den Winter.
Ich habe da noch nie negative Eigenschaften festgestellt, auch keinen Schimmel.
Es ist immer in der richtigen Feuchte und sofort gebrauchsfertig
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 19:40 Uhr  ·  #7
Ich schließe mich Gudrun an, so mache ich es auch und es klappt hervorragend.
Mir ist es aber schon passiert, dass ich mal das aufgeweichte Kokohum in einer offenen Schüssel vergessen und erst nach einem halben Jahr wiedergefunden hab. Die Feuchtigkeit war komplett weg, das Kokohum war wieder bröselig, aber kein Schimmel. Das hab ich dann wiederverwendet. Und es gab keine Probleme.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kautzen, Österreich
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 19:54 Uhr  ·  #8
danke an alle, für eure tips!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 21:29 Uhr  ·  #9
Ich lasse das überschüssige Kokohum auch immer in einem Eimer trocknen. So ist es dann wieder nahezu unbegrenzt haltbar. Wenn man es dann erneut verwenden möchte, kann man ganz leicht den benötigten Teil befeuchten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 00:16 Uhr  ·  #10
so hatte ich es heuer im Frühjahr auch gemacht, weil ich auch net auf die Idee kam, das Brikett zu zersägen ... in einen Eimer gegeben und bis ich es dann letztlich aufgebraucht hatte, war es schon wieder trocken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 12:00 Uhr  ·  #11
Hallo Leute,
ich möchte auch meine Erfahrungen beitragen. Das Zeug ist ja in der Terraristik weit verbreitet und kommt vielfältig zum Einsatz - von nass bis nahezu trocken. Ich habe es sowohl im relativ feuchten Becken meiner Python regius als auch im trockenen Becken meine Lampropelten.
Auch wenn man immer wieder liest, dass der Bodengrund regelmäßig ausgetauscht werden soll, kommt es durchaus vor, dass er über ein Jahr im Terrarium bleibt. Dazu kommen regelmäßige Verunreinigungen, die zwar grob entfernt, aber mitunter schon untergearbeitet sind, bis man sie findet.
Selbst da habe ich keine Probleme mit Schimmel. Im Gegenteil. Durch den niedrigen pH-Wert von Kokoshumus wirkt er antibakteriell.
Das einiz Nachteilige ist, dass er sich eben schlecht wieder vollsaugt, wenn er mal wirklich komplett ausgetrocknet ist, und dann stark verdichtet. Da hilft dann nur hartnäckiges Auflockern. Ich besprühe die Terrarien mittlerweile nur noch, weil das Gießen diesen Prozess fördert.
Gelagert wird bei mir das Zeug im Eimer, in dem es aufgeweicht wurde. Also mit der Zeit auch wieder trocken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 13:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Sandra.Doerr
Das einiz Nachteilige ist, dass er sich eben schlecht wieder vollsaugt, wenn er mal wirklich komplett ausgetrocknet ist


hm das wundert mich ein bißchen, denn es ist anfangs ja auch in getrockneter und gepresster form verpackt und nimmt dann das wasser auf. wieso sollte es wenn es dann nochmal abtrocknet seine saugfähigkeit verlieren ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 13:49 Uhr  ·  #13
Das kann ich auch nicht bestätigen. Das trockene Kokohum im eimer lässt sich problemlos befeuchten. Vielleicht hängt das mit der Tierhaltung zusammen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 13:52 Uhr  ·  #14
Ich vermute, dass es - zumindest bei den Schlangen - mit der Verdichtung, sprich dem Festkriechen zusammenhängt. Wenn man dann auf die angetrocknete Platte aus Kokoshumus Wasser kippt, läuft es drunter und saugt sich partiell ein. Andere Teile bleiben sehr trocken und auch durch die Kapillarwirkung gleicht sich das nicht aus. Deswegen sprühe ich gleichmäßig überall hin, den Nebel nimmt der Bodengrund deutlich besser und schneller auf als den Wasserschwall. Aber das kennt Ihr doch von Pflanzen auch - wenn man in einen komplett ausgetrocknetes Topf Wasser kippt, läuft erst mal auch mehr an den Seiten vorbei als sich in den Wurzelballen saugt. Der Effekt ist etwa gleich.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kokohum - Wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 14:15 Uhr  ·  #15
Ja, von Torfsubstrat kenne ich das auch, aber gerade bei Kokohum kommt das so eigentlich nicht vor. Also im Blumentopf....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.