Kois aus der Winterruhe erwacht...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:42 Uhr  ·  #661
Hallo Uli,

da hast Du Dir aber eine echte Schönheit ausgesucht, der Name verpflichtet schließlich auch

Aber in diesem Zusammenhang mal eine ganz andere Frage: Warum wachsen die Kois eigentlich so extrem unterschiedlich? Mir ist klar, dass gewisse Größenunterschiede normal sind, schließlich sind die Menschen auch nicht alle gleich groß. Aber wir haben vor 4 Jahren u.a. 2 Ghosts gekauft, von denen der einer mindestens 3mal so groß ist wie der andere. Gewichtsmäßig ist es vermutlich noch mehr (nur gewogen werden wollen die einfach nicht ).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:19 Uhr  ·  #662
Zitat geschrieben von Baghira

da hast Du Dir aber eine echte Schönheit ausgesucht, der Name verpflichtet schließlich auch


Aber ist denn die Heidi nicht blond?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 13:33 Uhr  ·  #663
Super schön, die Heidi!

Koi werden in Japan auch auf Wachstum gezüchtet. Es gibt Jungkoi, die schon im Alter von zwei Jahren 60cm erreichen. Wenn ein Koi nicht in den ersten Jahren richtig zulegen kann, wird er niemals ein Jumbo. Solche Wachstumsriesen sind natürlich extrem teuer und selten ausserhalb Japans anzutreffen. Natürlich gibt es dann eben auch sehr viele Koi, die nicht so schnell wachsen und dieses Potential nicht haben. Durch diese Auslese kann es dazu kommen, das die Koi sehr unterschiedlich wachsen und sehr unterschiedliche Endgrössen erreichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 16:43 Uhr  ·  #664
Hallo Andrea,

danke für die Erklärung zu den unterschiedlichen Größen der Fische.

Nur - meine waren weder aus Japan noch sehr teuer. Und beiden aus einem Becken.

Ich habe auch 4 Butterflys, davon sind 3 in der Größe extrem zurückgeblieben, während der 4. seit letztem Jahr ganz schön zulegt.

Die anderen "normalen" sind alles Riesentiere.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 19:51 Uhr  ·  #665
Auch wenn sie nicht direkt aus Japan stammen, haben sie in ihrem Erbgut alle möglichen Anlagen, unter anderem eben die für starken oder auch schwächenern Wuchs. Wenn du das Gefühl hast, das es nicht normal ist, könnte es auch an Parasiten liegen, die einen Teil der Fische schwächen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 21:50 Uhr  ·  #666
Hallo Andrea,

mir ist es im Gegenteil unheimlich, wie schnell die meisten von ihnen an Gewicht zulegen. Es heißt doch immer, die Fische passen sich dem Teich an, aber so groß ist unser Teich doch gar nicht .

Der tote Bastard, den wir letzthin gefunden haben, wog mehr als 11oo g und die anderen sind mit Sicherheit noch einiges schwerer.

Aber immerhin, die holt kein Reiher raus! Und in die Pfanne passen die auch nicht mehr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 23:51 Uhr  ·  #667
Hallo Baghira,
ich kann dem nur beipflichten, was Andrea gesagt hat....es hat aber auch etwas mit dem Geschlecht der Fische zu tun......die Rogner (Weibchen) wachsen schneller ab als die Milchner (männliche Fische)...... das ist aber bei fast allen Fischen so.....egal ob Raubfisch oder Friedfisch...und in diesem Fall, bei den Karpfenartigen (Cypriniden) ist es genauso.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.