Kohlweißling - Raupen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Kohlweißling - Raupen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 21:52 Uhr  ·  #1
Was kann man (Hausmittel, keine Chemie) gegen die Rauben der Kohlweißlinge unternehmen (außer manuell ablesen)?

Meine Kohlpflanzen sehen inzwischen übel aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kohlweißling - Raupen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 22:14 Uhr  ·  #2
Hallo Tabitha,

setz doch zwischen deinen Kohl Sellerie, der sollte die Weißlinge vertreiben. Auch Tomaten haben diesen Effekt

Und auch Salbei und Thymian mögen die Falter net wirklich ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kohlweißling - Raupen

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 06:01 Uhr  ·  #3
Du kannst auch einen Brennesselsud ansetzen. Brennesseln sammmeln in einen großen Eimer geben und dann mit Wasser übergießen es sollte ca.6 Wochen ziehen.Stinkt zwar wie Hulle aber es hilft.Aber für dieses Jahr wird es für den Sud schon zu spät sein,also für nächstes Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kohlweißling - Raupen

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 07:35 Uhr  ·  #4
Das mit dem Sellerie funktioniert definitiv nicht, denn der steht bei mir schon zwischen dem Kohl.

Den Brennnesselsud werde ich (nächstes Jahr)mal probieren.

Hat jemand noch einen Tipp, was ich aktuell unternehmen kann?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kohlweißling - Raupen

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 14:54 Uhr  ·  #5
hallo

das einzigste was man jetzt noch aktuell a´ls hausmittel machen kannst, ist absammeln

für nächstes jahr, mischkultur mit tomaten und sellerie und ein gemüsefliegengitter drüber spannen,damit verhindert man, das die weibchen ihre eier am kohl ablegen können

bei mir mögen die kohlweisslinge auch die kapuzinerkresse zum fressen gern, vielleicht kannst du die in eine ecke vom garten pflanzen, sozusagen als ablenkung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kohlweißling - Raupen

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 15:02 Uhr  ·  #6
Hallo,
bei Schmetterlingsraupen am Kohl gibts eigentich nur Absammeln.
An die Wirkung der Ablenkungsfütterung glaube ich nicht, es gibt genug Schmetterlinge für alle.
Mit Gemüsefliegennetzen läßt sich so einiges an Schädlingen abhalten, dummerweise schaffen es die Schmetterlinge irgendwie doch ihre Eier da durch zu kriegen, wie habe ich bisher nicht rausgefunden.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kohlweißling - Raupen

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 10:46 Uhr  ·  #7
Ich grabe mal diese alte Anfrage von mir wieder aus. 2009 haben es meine "Ewiger-Kohl"-Pflanzen nicht überstanden.

Der Tipp mit den Tomaten habe ich dieses Jahr versucht - funktionierte auch nicht. Da muss ich wohl Hesperis Recht geben: es gibt genug Schmetterlinge für alle. Gestern war dann die Brennnesselbrühe dran (ich kenne das eig. gegen Blattläuse) - mal sehn, ob das hilft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kohlweißling - Raupen

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 11:30 Uhr  ·  #8
Mit Bacillus-thuringiensis-Präparaten habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings in einem frühen Befallsstadium (raupen ca 2,5 cm lang)
http://www.kleingartenmagazin….ringiensis

Man kann die Pflanzen auch mit Steinmehl einstäuben. Das muß allerdings nach jedem Regen wiederholt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.