Können Trichterwinden auch nach unten wachsen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Können Trichterwinden auch nach unten wachsen?

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich habe eine Frage.. und zwar möchte ich gerne meine Balkonvorderseite verschönern und hatte mir überlegt, in meine Balkonkästen Trichterwinden zu säen, die dann nach vorne über den Balkon hinabwachsen sollen. Funktioniert das? Oder können die nur nach oben klettern?? Danke für Eure Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Können Trichterwinden auch nach unten wachsen?

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 15:06 Uhr  ·  #2
Ja, das geht:
wenn sie nichts zum Festhalten finden, hängen sie herunter.
Allerdings klettern sie dann "an sich selbst" wieder hoch, aber das macht ja nix?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Können Trichterwinden auch nach unten wachsen?

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 22:04 Uhr  ·  #3
super, dankeschön!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Können Trichterwinden auch nach unten wachsen?

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 22:15 Uhr  ·  #4
du solltest aber auch bedenken, dass die Samen dann nach unten fallen und du damit deine unten wohnenden Nachbarn eventuell nicht gewünschten Nachwuchs im nächsten Jahr haben könnten (aber vielleicht wollen die die dann hoch ranken lassen - dann könnt ihr die ganzen Balkone so begrünen ) - na gut, dass passiert bei hoch rankenden auch
ansonsten find ich die Idee echt prima
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.