Können die Wurzeln von Korkenzieherweiden Schaden anrichten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Können die Wurzeln von Korkenzieherweiden Schaden anrichten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe lange nach einer ganz eindeutigen Antwort gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Also frage ich jetzt hier: Können im Gartenn gepflanzte Korkenzieherweiden die unter ihnen befindliche Tiefgarage beschädigen? Unsere Weiden stehen seit 2 Jahren im Garten und ich bin mir nicht im Klaren darüber, ob es sich bei den Weiden um Tief- oder Flachwurzler handelt und ob sie tatsächlich Schäden am Gemeinschaftseigentum anrichten können oder nicht. Vielen Dank für Eure Antwort. Gruß, Schnulle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Können die Wurzeln von Korkenzieherweiden Schaden anrichten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 16:17 Uhr  ·  #2
hallo schnulle,

weiden sind flachwurzler, da müsstest du dir eher gedanken um den gepflasterte flächen machen. flachwurzler heisst aber nicht, dass nach 'nem meter 'ende gelände' ist. wie tief dürfen sie denn?

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Können die Wurzeln von Korkenzieherweiden Schaden anrichten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 16:46 Uhr  ·  #3
Hallo Stella!
Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass nach ca. zwei bis zweieinhalb Metern die Betondecke der Tiefgarage beginnt. Aber wenn es sich um "Flachwurzler" handelt, kann man doch davon ausgehen, dass sich die Wurzeln eher horizontal verteilen und dann die Betondecke in Ruhe lassen, oder?
Gruß, Schnulle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Können die Wurzeln von Korkenzieherweiden Schaden anrichten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 16:54 Uhr  ·  #4
hallo schnulle,

abgesehen davon, dass 2,5 meter locker tief genug sind, einen gewissen raum brauchen die wurzeln schon. dass es dann flächig weitergeht ist schon richtig, aber wie gesagt, es könnte dir dann auch passieren, dass sie sich ein bisschen nach oben orientieren & pflastersteine oder belag anheben. .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Können die Wurzeln von Korkenzieherweiden Schaden anrichten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 21:59 Uhr  ·  #5
Hallo Stella,
ich habe mich verschätzt (und nach dem Schreiben nochmal nachgemessen). Es sind ca. 1 Meter 50 von der Erde zur Betonmauer zur Tiefgarage. Ist das tief genug für so einen Flachwurzler? Möglicherweise könnte es ja hilfreich sein, die Weiden nach 5 Jahren rauszunehmen und neue einzusetzen??? Danke für deine Hilfe! Gruß, Schnulle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.