Knospen fallen ab bei Dipladenia

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Knospen fallen ab bei Dipladenia

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 05:50 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,
habe mir vor 3 Wochen eine kleine Dipladenia (Mandevilla Sanderi) gekauft mit vielen Blüten.
Gleich nach dem Rausstellen auf den Balkon (erst mal im Schatten) schmiß sie sämtliche großen Knospen ab
Nun ist mir das jetzt schon 2x passiert. Neue Knospen kommen, werden dick und groß und prall und dann,
ja dann fallen sie ab
Ich bin richtig sauer, verstehe es nicht. Tiere kann ich nicht entdecken, Blätter sehen gut aus
Wißt Ihr Rat ?? Hat jemand auch dieses Problem ???
Freue mich auf Eure Hilfe
Liebe Grüße
Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Knospen fallen ab bei Dipladenia

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hallo Ihr,
hat denn keiner eine Lösung für mein Problem. Wäre sehr dankbar.
P1000441 (2).jpg
P1000441 (2).jpg (54.88 KB)
P1000441 (2).jpg
wenn diese Knospen auch wieder abfallen, wenn sie groß sind, gebe ich auf
P1000440 (2).jpg
P1000440 (2).jpg (77.05 KB)
P1000440 (2).jpg
so sieht sie aus, noch sehr junge Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Knospen fallen ab bei Dipladenia

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 19:06 Uhr  ·  #3
Hi, sehe gerade unter "meine Beiträge", daß ich eine Antwort bekommen habe !!??
Wo ist sie denn ???
LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Knospen fallen ab bei Dipladenia

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 19:06 Uhr  ·  #4
Ich habe die als ziemliche Zicke in Erinnerung, aber Knospen geschmissen hat sie nicht. Nur im Winter halt rumgezickt ohne Ende, zum Exitus. Im sommer, auf der Südterrasse mit regelmäßigem Gießen ging es ihr aber ganz gut. Und sie scheinen einen recht großen Topf zu brauchen.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Knospen fallen ab bei Dipladenia

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 22:54 Uhr  ·  #5
Hallo Gerda,

Hast Du deine Dipladenia drinnen stehen? Vielleicht kannst Du sie rausstellen. Die braucht viel Licht.

Wenn Du sie rausstellst, dann aber vorsichtig an Sonne gewöhnen!! Sonst gibts tödlichen Sonnenbrand!

Hab Dir was rausgesucht, vielleicht hilft Dir das weiter

http://www.pflanzenfreunde.com/dipladenia.htm

liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Knospen fallen ab bei Dipladenia

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 08:39 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr Lieben,
Ursula, es ist zwar ein bißchen gemein, aber mich hat getröstet, daß Deine auch rumgezickt hat.
Ich ärgere mich inzwischen maßlos über meine. Insgesamt hat sie schon 9 pralle Knospen abgeschmissen, bin so sauer
Hi Ulli, Dein Hinweis hat sehr geholfen, habe alles durchgelesen. Falsch habe ich gemacht, ich habe jede Woche gedüngt, nicht nach 14 Tagen
Ja , sie steht auf dem Balkon. Habe mir überlegt, ob sie den Standortwechsel vielleicht übel genommen hat. Sie stand ja erst im Schatten, und dann hab ich sie umgestellt, an einen Platz, an welchem sie Sonne bekommt....
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.