Knapp 20 Jahre alte Erdnüsse keimfähig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Knapp 20 Jahre alte Erdnüsse keimfähig?

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo (:

Ich habe mein aufräumen gestern ein altes YPS-Heft von 1987 gefunden, welches als Gimmick zwei Erdnüsse und eine Spezialerde dabei hatte. Ich denke es wird sehr schwierig bis unmöglich die Erdnüsse zum keimen zu bringen, aber dennoch würde ich es gern versuchen. Dafür bräuchte ich Tipps von euch, wie das am besten gelingen könnte. Die Erdnüsse sind in einem kleinen Karton verschweist und das ganze Heft ist auch noch in seiner Plastikhülle verschweisst. Deshalb wird da in den ganzen Jahren kaum luft drangekommen sein.

Es wäre doch genial, wenn man aus diesen uralten Schätzchen noch ein Lebewesen herausbekommen würde!

Bevor Dinge kommen wie, dass funktioniert eh nicht oder vergiss es, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekomme wie man es doch noch vielleicht schaffen könnte. Es gibt ja auch spezielle Mittel, die die Keimfähigkeit von altem Saatgut verstärken. Vielleicht weiss da ja auch jemand was dazu!

Vielen Dank schonmal an euch alle!

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Knapp 20 Jahre alte Erdnüsse keimfähig?

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 14:10 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Knapp 20 Jahre alte Erdnüsse keimfähig?

 · 
Gepostet: 30.04.2016 - 16:04 Uhr  ·  #3
Wenn das Heft von 1987 ist, dann sind die Erdnüsse übrigens sogar fast 30 Jahre alt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.