Kletterrose und Opuntie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Kletterrose und Opuntie

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 00:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Kletterrosen haben kleine grüne Käfer auf ihren Ästen und das zu ganz vielen beisammen. Denke mal das es Schädlinge sind. Wie kann ich diese beseitigen?? Hab versucht ein Foto zu machen aber meine Cam hat die Tierchen nicht scharf drauf bekommen.

Dann hat meine Opuntie einen gräulichen leichten Flaum an ihren älteren ich sage mal "Tellern" Sie hat für eine Zeit lang feuchter gestanden, kann sich da ein Pilz gebildet haben?? Habe auch ein Foto davon gemacht. Kann ich das irgendwie entfernt ohne den Kaktus zu verletzen?

Gruß
Michael
 
Opuntie.JPG (600.79 KB)
Opuntie.JPG
Opuntie.JPG
Opuntie.JPG (600.79 KB)
Opuntie.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kletterrose und Opuntie

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 00:29 Uhr  ·  #2
Die Bilder funzen nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kletterrose und Opuntie

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 00:34 Uhr  ·  #3
Hab das Bild nochmal rein gestellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kletterrose und Opuntie

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 00:39 Uhr  ·  #4
Wahrscheinlich sind es Blattläuse, die kommen jetzt in Massen und die sind an sämtlichen Rosen dran, bei meinen auch. Du kannst mit Seifenwasser die Blattläuse besprühen oder wegpinseln oder du kannst dir ein Mittel im Gartencenter kaufen und das auf die Tiere zu sprühen.

Das mit deiner Opuntie weiß ich nicht könnte es vielleicht Schimmel sein?
Ich kenne mich nicht mit Kakteen aus, die sind mir immer eingegangen, deswegen habe ich es aufgegeben mit der Kultivierung von Kakteen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kletterrose und Opuntie

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 01:27 Uhr  ·  #5
Kann es aber nicht genau erkennen, könnte auch Pflanzensaft sein, als wären die Opuntien verletzt worden...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kletterrose und Opuntie

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 10:08 Uhr  ·  #6
Wenn sich die "Blätter" der Opuntie nicht weich anfühlen, ist es kein Grund zur Sorge. Da Opuntien teilweise recht groß werden, ist es eine natürliche Verkorkung und Verhärtung. Eventuell ist es auch eine Reaktion auf zuviel Feuchtigkeit.
Wenn es dich stört, kannst du die oberen Glieder abschneiden und neu bewurzeln.
Sollte es sich aber matschig anfühlen, hast du ein Problem.

Entfernen kann man es nicht, nur durch bessere Pflege vorbeugen. Unbedingt sonnig stellen! (Ich weiß, das klingt derzeit zynisch , aber irgendwann wird es bestimmt Frühling) Ein Pilz ist es aber vermutlich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.