Kletterrose - Seitentriebe als Vermehrung?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Kletterrose - Seitentriebe als Vermehrung?

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,
vor 5 Jahren habe ich einen wunderschönen Kletterrosengarten übernommen, der ca. Mitte der 90-er Jahre angelegt wurde.
Dabei ist ein schöne klein, rosa gefühlt blühende Rose ( eine romatische Erscheinung wie aus alten Zeiten)
mit 5 eher hell grünen Blättern und dornenlos.
Die Äste sind zuerst gerade und dann oben sehr stark verzweigt, ca. 2-3 m hoch.
Sie blüht eigentlich nur ein Mal im Jahr.
Ihre verlühten Blumen knicken einfach von selbst ab.
Der Standord ist schattig bis halbschattig, sie sieht aber gesund aus.
In einiger Entfernung kommen viele Seitentriebe aus der Erde, die genauso aussehen.
Ob die Rose sich so vermehren läßt?

Sonnige Rosengrüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kletterrose - Seitentriebe als Vermehrung?

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 18:35 Uhr  ·  #2
Moin,

das hört sich nach der durchgetriebenen Unterlage, also Wildtrieben, irgendeiner Zucht-Sorte an. Dafür wird gerne die stachellose Form der Hunds-Rose genommen, Rosa canina ´Inermis´. Da pieken sich die Veredler bei der Arbeit nicht dran.
Nach dem Laubfall im Herbst kannst du die Triebe, wenn sie Wurzeln haben, ohne Probleme ausgraben und neu pflanzen. Du kannst aber auch alle "edlen Rosen" knapp über dem Boden abschneiden und überall wird diese Wild-Rose austreiben . Mit der Zeit versamt sich die Pflanze aber auch. Eine kleine Warnung aber noch, sie macht Ausläufer und kann, mit dem Sämlingen, mit der Zeit ziemlich lästig werden.
Eine sehr schöne, nicht wuchernde, Wild-Rose ist auch Rosa rubiginosa, die Wein-Rose. Da sind die Blüten kräftig gefärbt und das Laub duftet, wenn man daran reibt und vor allem bei schwül-warmem Wetter, intensiv nach Äpfeln.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kletterrose - Seitentriebe als Vermehrung?

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 18:40 Uhr  ·  #3
Moin Platsman,
danke für deine schnelle Antwort.
Meine Rose blüht jedoch im Gegenteil zu den Link-Bildern schön gefüllt und auch zu mehreren Blühten an einem Ast...
Gilt es da auch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kletterrose - Seitentriebe als Vermehrung?

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 20:33 Uhr  ·  #4
Servus zusammen,

es gilt nicht in jedem Fall. Wir haben zu Hause eine Rose, deren ursprünglicher Stock schon beim einem Urgroßvater im Garten geblüht hat, und das vermutlich schon vor dem 1. Weltkrieg. Man kann bei der ohne weiteres Seitentriebe, die sie immer wieder kriegt, ausstechen und dann ist es am Stock hinterher wieder die gleiche Rose. Wir haben das schon mehrfach gemacht, einmal vom Urgroßvater zum Großonkel, dann zu meinem Onkel (Cousin meiner Mutter) und von dort zu meiner Mutter und von dort wiederum zu meinem Bruder. Die Rose ist gefüllt, hier mal ein Bild vom vorigen Jahr:

[attachment=0]20140607_07.JPG[/attachment]

Was es für eine Sorte ist, keine Ahnung. Meine Mutter sagt "Großvaterrose", weil sie ja im Garten ihres Großvaters stand, ich sage dementsprechend Urgroßvaterrose. Sie duftet übrigens auch sehr gut, die Blüten halten allerdings nicht lang.

Alles Gute

Max
20140607_07.JPG
20140607_07.JPG (464.32 KB)
20140607_07.JPG
gefüllte Rose
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kletterrose - Seitentriebe als Vermehrung?

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 20:50 Uhr  ·  #5
@MaxM

Bei unveredelten Rosen, also Rosen, die aus Stecklingen gezogen wurden, ist das gut möglich. Dann kommen auch aus den Seitentrieben die gleichen Blüten wie bei der Mutterpflanze.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kletterrose - Seitentriebe als Vermehrung?

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 20:54 Uhr  ·  #6
Servus Lapismuc,

eben das ist bei der Rose wohl der Fall. Vielleicht hat Zabka Glück und er hat auch so eine.

Alles Gute

Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kletterrose - Seitentriebe als Vermehrung?

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 21:11 Uhr  ·  #7
Die Praxis der Stecklingsvermehrung bei den Rosen gibts schon lange (ich machs selber auch) und ist nicht grad verkaufsfördernd für die Rosenzüchter

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kletterrose - Seitentriebe als Vermehrung?

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 22:24 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Ermunterung - ich werde es gern versuchen und es Euch berichten.

Vorhin hatte ich den Gedanken, dass die Rose sich auch selbst ausgesäht haben könnte.
Ich würde sagen, dass die Blühten zu der Jasmina ähnlich sind, die Blätter jedoch matt und nicht glänzend.

Rosengrüße an Euch alle:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.