Kletterrose - klettern will sie nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: saalfeld thüringen
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Kletterrose - klettern will sie nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 04:59 Uhr  ·  #1
guten morgen,scnell noch eine frage dannab auf schicht.wie bringe ich unserer kletterrose as klettern bei?vor ca 2 jahren haben wir sie umgesetzt und ein klettergerüst gleich daneben aufgestellt, doch so richtig klettern will sie nicht-habe schon die längsten triebe festgebunden, aber irgendwie mag sie nicht obwohl sie wächst und blüht.
mfg kaese
ps.der viele schnee nervt-alles war schon schön grün...
DSC00882.JPG
DSC00882.JPG (437.25 KB)
DSC00882.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kletterrose - klettern will sie nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 06:49 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß klettert die Rose nicht alleine,
meine wenigstens nicht.
Die muss ich schon viele Jahre immer festbinden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kletterrose - klettern will sie nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 09:47 Uhr  ·  #3
Kletterrosen haben mit dem Klettern wirklich ihre Schwierigkeiten, vor allem wenn man sie mit anderen Kletterpflanzen vergleicht wie Efeu oder Blauregen. Efeu haftet sich an die Wände und benötigt wie auch Wilder Wein keine Kletterhilfe. Blauregen windet sich um alles was er erreichen kann und treibt dafür meterlange Triebe. Also wenn er wo hoch kommen möchte dann kommt er in der Regel auch hoch. Clematis klettert mit Hilfe ihrer Blätter und Rosen? Rosen bezeichnet man als Spreizkletterer, sie halten sich mit ihren Stacheln fest. Also sie können sich nicht aktiv festhalten wie andere Kletterpflanzen, weil sie dafür keien Organe haben, sondern sie klettern weil sie sich irgendwo festhalten können und sie dann an der höchsten Stelle des gebogenen Triebes erneut austreiben und so wachsen sie bogenförmig in die Höhe. Bei der entsprechenden Unterlage, also zB einem Baum und der entsprechenden Art, also wenn es sich um Rambler mit biegsamen Trieben handelt, dann können sie von alleine recht hoch wachsen. Normale Kletterrosen haben dagegen stabilere Triebe, die man aufbinden muss und auch regelmäßig schneiden sollte, damit die Blütenfülle erhalten bleibt..

Liebe Grüße,
Junie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.