Kletterpflanze ohne Namen!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kletterpflanze ohne Namen!

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 19:37 Uhr  ·  #1
Ein Bekannter wollte von mir wissen, welche Pflanze da in seinem Garten wächst!
Sie ist eine Kletterpflanze und hat den danebenstehenden Baum ziemlich für sich "eingenommen". Die längsten Triebe dürften so 4-5m gewesen sein. Es waren viele Knospendran, aber noch keine Blüten.
Habe einen kleinen Trieb abgemacht zum Bestimmen:


Hab die Clematis im Verdacht!

Weiß jemand, was das ist??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze ohne Namen!

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 22:06 Uhr  ·  #2
Hallo Heike,

ich habe auch gleich an Clematis gedacht. Vielleicht gibt es mal Fotos von Blüten???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze ohne Namen!

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 22:35 Uhr  ·  #3
Bild oder eine Beschreibung der Blüte wäre wirklich nicht schlecht.

Mein erster Gedanke war Campsis radicans - Klettertrompete
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze ohne Namen!

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 23:21 Uhr  ·  #4
Sieht wie Clematis aus.

Wie klettert sie denn, i.e. wie hält sie sich fest?
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kletterpflanze ohne Namen!

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 00:22 Uhr  ·  #5
Ich würde auch sagen Clematis
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kletterpflanze ohne Namen!

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

von der Blattform könnte man schon meinen, dass es eine clematis ist! Clematis haben aber für gewöhnlich noch ranken und sehr schöne Blüten in diversen Farben.
Frag doch am besten deinen Bekannten nochmal ob sie auch Blüten bekommt.

LG Flo.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze ohne Namen!

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:06 Uhr  ·  #7
Seine Mutter hat die Pflanze fast völlig ausgerissen!!
Die Mutter dachte, es sei Unkraut und schädige den Baum!!

Ich habe nur noch einen einzigen Trieb gefunden. Er sagte mir, es seien viele Knospen daran gewesen, aber an die Blüten vom Letzten Jahr kann er sich nicht erinnern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.