Kletter oder Strauchrosen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kletter oder Strauchrosen?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn ich Hilfe oder Rat für mein Gärtchen suche komme ich immer zu Euch- erstmal Danke das Ihr immer so toll helft!
Ich habe einen Pflanzkasten mit Rankhilfe... so ca. 1m breit und die Rankhilfe so ca. 1,40 hoch.
Jetzt ist da da momentan "getrüpp" drin(vom Vorgänger) und ich würde gerne Rosen pflanzen.
Am liebsten weisse und rote- kann ich diese beide in diesen 1 Pflanzenkübel planzen oder haben die Rosen dann zu wenig platz?
Ich habe hier und da ein bisschen gelesen und da hieß es das Kletterrosen irgendwann einen Kahlen Stamm bekommen- stimmt das?
Kann ich denn in diesen Pflanzenkübel mit fester Rankhilfe auch Strauchrosen pflanzen und die ranken
sich dann auch daran hoch?
Da dieser Pflanzenkübel auch ein bisschen ein Sichtschutz dra stellt, sollte die Rose dann natürlich im Frühjahr dicht und buschig werden und wenn möglich viele duftende wunderschöne Rosen(in typischer Rosenform(zb: http://www.garten-schlueter.de…e2,2475528,) vorbringen.

Was nehme ich denn nun am besten?
Kletter oder eine Strauchrose?
Wie schnell wächst ein Rosenstrauch mit sonnigem Standort bzw. halbschattig?
Und wie gesagt kann ich 2 Sorten in einen Kübel pflanzen?

Danke an alle... bei solch Hülle und Fülle an Rosenangeboten und Arten bin ich vollkommen überfordert!
Grüße
Micky
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kletter oder Strauchrosen?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 19:22 Uhr  ·  #2
Hallo Micky,

wie tief ist dein Kasten denn? Rosen sind Tiefwurzler, ein normaler Blumenkasten geht da nicht.
Wenn dein Rankgitter nur 1,40 m hoch ist, würde ich dir auf jeden Fall nur zu einer Strauch-Rose raten. Kletterrosen werden viel höher. Richtig klettern tun Rosen übrigens eh nicht. Es sind Spreizklimmer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spreizklimmer
Daher "klettert" eine Strauchrose" eigentlich genauso wie eine Kletterrose, bleibt nur eben kleiner.

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kletter oder Strauchrosen?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 19:28 Uhr  ·  #3
Der Pflanzenkübel ist ca. 30cm...
wenn ich eine Rose dennoch Pflanze geht sie mir dann ein?
Wieviel wäre denn das minimum an tiefe um eine Rose zu pflanzen?
Ich habe jetzt einen hässlichen Strauch/gestrüpp(keine Ahnung was das ist) drin in dem Topf und
hätte natürlich viel viel mehr Freude an einer blühenden Rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kletter oder Strauchrosen?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 19:39 Uhr  ·  #4
Also für eine Strauchrose ist das nicht tief genug.
Lies dir doch mal diese Seite durch:
http://www.schauergmbh.de/dg_u…pflege.htm

Gleich eingehen wird sie nicht, aber du musst damit rechnen, dass sie anfälliger für Krankheiten, Schädlinge und Pflegefehler ist. Ob du dann soviel Freude an ihr haben wirst?

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kletter oder Strauchrosen?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 19:47 Uhr  ·  #5
danke, das ist ja ärgerlich da müsste also ein höherer Topf her mindestens 10cm mehr als ich habe...hatte mich gerade für die weißen Schneewalzer Kletterrosen entschieden... schöne Form und duftend und schneeweiss...
ob ich das Risiko eingehen soll und sie trotzdem pflanze!?
Ich habe auch ein Gärtchen aber das ist schon voll mit Flieder etc...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kletter oder Strauchrosen?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 19:55 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kletter oder Strauchrosen?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 21:13 Uhr  ·  #7
ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren- also besser Strauchrosen?
oder könnte ich auch diese Kletterose nehmen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ESINDXX:IT

Und diese so schneiden das sie eine Strauchrose bleibt??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.